Jump to content

Corporate CD - Keine Reparaturinstallation möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe gerade einen Rechner hier stehen, bei dem der Nutzer seine alte Festplatte aus dem alten Rechner (der ist defekt) in einen neuen (aus Einzelkomponenten aufgebauten) umgebaut hat. Anderes Board, anderer Chipsatz -> XP bootet nicht mehr (ok, kaum verwunderlich, es kennt den Bootcontroller eben nicht).

 

Er hat auch die CD mitgebracht, mit der er den Rechner vor über einem Jahr aufgesetzt hatte. Nach seinen Aussagen ist es eine "Corporate" CD, also ohne Aktivierungszwang. Über die Berechtigung, diese zu besitzen, möchte ich jetzt nicht zwingend diskutieren :(

 

Gut, normalerweise wäre es jetzt ein leichtes, den Rechner über eine Reparaturinstallation von Windows wieder zum booten zu bekommen, allerdings: Die Corporate CD bietet nicht (wie eine normale XP Pro CD) die Reparaturinstallation an!?!

 

Frage ist: Wieso nicht, ist dieses Feature in einer solchen CD entfernt (worden)?

 

Neu aufsetzen ist die allerletzte Möglichkeit, da sehr viel an Software auf dem Rechner läuft und es Tage dauern würde, diesen wieder in seinen jetzigen Zustand zu versetzen. Ein entsprechendes altes Board konnte auch nicht aufgetrieben werden.

 

Bleibt also die Frage, wie man bei dieser CD zur Reparaturinstallation gelangen kann...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Tia,

Highend

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von highend

Über die Berechtigung, diese zu besitzen, möchte ich jetzt nicht zwingend diskutieren :(

 

ganz ehrlich?

 

er soll sich eine legale version kaufen, dann können wir nochmal über den support reden ;)

 

ich find das jetzt schon ein wenig sehr dreist :mad:

 

gruss saracs

 

btw: auch eine corporate cd hat die reperaturfunktion inkl.

Link zu diesem Kommentar

?

 

es ist nicht meine Aufgabe, darüber zu urteilen oder beweisen zu können, ob er diese Version legalerweise nutzt. Seine Aussage ist: Sein Arbeitgeber setzt diese (legal gekauft) ein und er hätte von seinem Chef die Erlaubnis bekommen, sich davon eine Kopie zu ziehen und diese auch zu Hause einsetzen zu dürfen (er arbeitet teilweise mit dem Rechner auch für die Arbeit).

 

Ist es jetzt meine Pflicht, diese Aussage zu verifizieren oder überhaupt in Frage zu stellen?

 

Mir wird hier während des Bootens von dieser CD jedenfalls keine Reparaturkonsole angeboten und nach der automatischen Erkennung der Partitionen, sieht er zwar das installierte XP, bietet bei Installation auf diese Partition nur an, die Installation zu löschen. Sieht mir nicht nach einer Reparaturinstallation aus...

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von highend

Seine Aussage ist: Sein Arbeitgeber setzt diese (legal gekauft) ein und er hätte von seinem Chef die Erlaubnis bekommen, sich davon eine Kopie zu ziehen und diese auch zu Hause einsetzen zu dürfen (er arbeitet teilweise mit dem Rechner auch für die Arbeit).

 

 

ist schon klar, dass du eigentlich nur wissen willst, ob es eine Reparatur-Funktion gibt.

Aber:

Dieses Board hat seine Richtlinien und im Zitat steht eigentlich alles, was gegen diese Richtlinien verstößt!

Übrigens: Mein Chef würde mir eine auf die Hörner hauen, wenn ich Software auf meinem privaten Rechner installieren würde, aber ich hatte Glück, der hat mir sogar eine Lizenz für VMWare bezahlt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist es illegal, eine gekaufte Corporate Fassung (für die die Firma die Lizenzen besitzt), an einen Mitarbeiter als Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen? Wenn die Firma eine Lizenz für beispielhaft 10 Rechner gekauft hat, 8 davon werden in der Firma davon benutzt und eine davon wird an einen der Angestellten gegeben, damit er zu Hause seinen Rechner (den er wie gesagt auch für die Arbeit für seinen Arbeitgeber nutzt), der damit seinen Rechner aufsetzt, ist das eine Raubkopie?

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar

Fein, dann verstehe ich nicht, warum hier eigentlich nur "Rumgeschreie" bezüglich "das ist illegal" herrscht. Eine Antwort auf meine Frage (bzw. das Problem, welches dahinter steckt) wäre mir lieber gewesen, statt Spekulationen, ob die Anfrage berechtigt ist, oder nicht.

 

Btw, ich hab das jetzt selber gelöst. Die CD wurde in der Firma mit einer Winnt.sif Datei versehen, die es erlaubte, alle Rechner unattended zu installieren.

 

Image gemacht, winnt.sif aus dem iso gelöscht, neu gebrannt, Reparaturinstallation wieder möglich.

 

Mehr wollte ich nicht...

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...