Jump to content

Welche Prüfung für einen Newbie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bei uns in der Firma wurde beschlossen,dass ich die Prüfung zum MCP bis Ende des Jahres machen soll. Sowie ich das alles verstanden habe muss ich eine Prüfung machen egal welche. Was würdet ihr denn empfehlen? Ich würde sagen meine Windows Kentnisse (XP) sind schon ganz ok, ein Grundwissen ist denke ich schon vorhanden. Es kommt desöfteren vor das ich PC komplett installieren/kofigurieren muss. Insgesamt bin ich in einer Ausbildung zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung.

 

Tendieren würde ich zur Prüfung 70-270, zu schwer für den Anfang oder gut machbar?Oder habt ihr ein paar andere Vorschläge für den EInstieg?Nach und nach kann ich dann noch den MCSE machen Firma zahlt :D

 

Vlg

baddie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die 70-270 ist für den Anfang sicherlich nicht schlecht.

Dabei sollte man jeddoch auch einiges über die Servertechnologie von Miccrosoft wissen.

 

Persönlich würde ich dir empfehlen, dich zeitgleich auch auf die

70-290 vorzubereiten.

Damit hast du am Schluß zwei Zertifikate, einmal Client und einmal Server, und einenguten überblick über die Struktur im einem Netztwerk.

Außderdem sind das Pflichtprüfungen auf dem Weg zum MCSA oder MCSE (falls du weitermachen willst).

 

Natürlich kann man sich auch nur auf de 70-270 vorbereiten, sollte

aber mit den Begriffen

 

-Gruppenrichtlinien

-Servergespeicherte Profile

-Offline Dateien

-DHCP und DNS

-IIS

-usw...

 

was anfangen können.

 

Ohne Fleiß kein Preis..

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Dann danke ich schonmal für die Antwort.

 

Ich habe auch schon Büchern geschaut, im Shop von Microsoft finde ich ja zwei Bücher eines scheinbar mit Prüfungsaufgaben und eines mit Literatur, mit was habt ihr gelernt und mit wieviel Aufwand muss ich ca. rechnen?

 

Achja noch ne Frage,ich habe von meinem Ausbilder die Bücher über 70-210, ich denke aber nicht das ich diese Prüfung machen sollte oder? Lieber gleich XP oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

persönlich würde ich die 70-270 vorziehen.

 

Du schreibst, du willst bis zum MCSE weitermachen. Da dies ja nicht von heute auf morgen geht, würde ich mich langfristig auf den MCSE-2003 vorbereiten. Dafür benötigts du die 70-270.

 

Vorbereitet habe ich mich mit den dicken dunkelgrünen von MS.

 

Schau aber auch mal bei Addison-Weswley, M&T oder be Nicole Laue. Die Bücher sind nicht ganz so trocken geschrieben die die von MS.

Auch muß man daran denken, das nicht alles in den MS-Bücher abgehandelt wird. Deshalb nicht vergessen immer über den Tellerrand schauen (auch mal mit Wlan arbeiten..)

 

Generell kann ich nur sagen lesen, üben, lesen, üben....

was das Zeug hält. Nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen.

Das Buch zur Prüfungsvorbereitung gewöhnt einen an die Fragestellungen, muß aber nicht sein (in der Prüfung sind die Fragen sowiso anders).

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Schon in Ordnung...

 

Nicht WLAN im als Hauptthema.

 

Bei mir war nur eine Frage darüber (Wer schonmal damit gearbeite hat, konnte die kinderleicht beantworten).

Es waren aber noch andere Fragen ( Modemverbindung...usw..)

die nicht abgehandelt wurden.

 

Microsoft "verlangt"ja 12 Monate Erfahrung im Umgang mit XP.

 

Aber keine Angst, wer wirklich viel mit XP gearbeitet hat, kann diese Fragen beantworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von baddie

Insgesamt bin ich in einer Ausbildung zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung.

 

Hallo,

 

da du FIAE machst, könntest du auch drüber nachdenken, eine Prüfung aus der MCAD/MCSD- oder MCDBA-Schiene zu machen. Also z.B. 228, 229, 310, 315, 320 usw. Würde meiner Meinung nach besser zu deiner Ausbildung passen.

MCP bist du dann auch und mittelfristig würde ein MCSD gut zum FIAE passen :)

 

Hier noch die passenden Links:

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsd/requirementsdotnet.asp

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcdba/requirements.asp

 

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ja die Überlegung hatte ich auch schon evtl später ein Zertifikat in die Programmierungsrichtung zu machen. Bei mir war die Überlegung, da ich auf Grund meiner Ausbildung eh schon progge etwas in die Netzwerk Richtung zu machen umso ein breiteres Spektrum zu erhalten, andererseits wäre VB auch nicht schlecht. Ich muss es noch für die Arbeit lernen bin gerade beim "normalen" Basic...

 

Generell gilt doch, dass ich ein beliebiges Zertifikat machen kann um erstmal MCP zu werden? Das ist erstmal das wichtigste ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Thema Zeitaufwand.

 

Ich habe mir persönlich 5 Wochen als Ziel gesetzt.

( 4 Wochen für das durcharbeiten der Bücher + 1Woche Vorbereitung).

 

Kommt natürlich auf die persönlche Zeiteinteilung an,

habe immer am Wochenende mir meine Testumgebung aufgebaut und dann alle Übungen mehrfach durchgespielt. Die Zeit sollte dafür ausreichen. Natürlich solllte man das komplette Buch gelesen und auch verstanden haben. Deshalb die Woche Vorbereitung. Hatte immer einen Block neben mir liegen und habe mir noch offene Fragen notiert. diese habe ih dann später nachgearbeitet.

 

Also mit dem nötigen Fleiß oder genügend Hintergrundwissen sollte es in einer überschaubaren Zeit ( 3-6Wochen ) machbar sein.

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

eine Leidensgenossin ! Auch ich mache derzeit eine Ausbildung (Umschulung) zum FI Anwendungsentwicklung. Ich habe gestern - im Rahmen der Ausbildung - den 70-228 bestanden. Der ist allerdings ziemlich schwer, vor allen Dingen wenn man vorher noch nicht damit gearbeitet hat. Nun ja, ich werde versuchen den 210er in Angriff zu nehmen, da ich schon lange mit Win 2000 Prof arbeite. Ich progge auch schon länger mit VB, so dass die 305, 306 oder die 310 auch irgendwann anstehen... naja, mal sehen was die Zeit so bringt.

Wie gefällt dir denn die Ausbildung ? Und kommst du mit allem gut klar ?

Gruß

Mariachi

Link zu diesem Kommentar

Dann erstmal Glückwunsch :)

 

Ich habe mich jetzt auch erstmal dazu entschieden das Examen 70-270 zu machen und dann kann ich ja mal mit meinem Ausbilder überlegen was dann weiter sinnvoll ist.

 

In der Ausbildung bin ich erst seit Mai, aber ich komme dann im September schon ins 2te Jahr. Die IHK hat es glücklicherweise erlaubt sonst hätte ich erst jetzt im August/September anfangen können.

Bisher gefällt es mir super,wir sind ein kleinerer Betrieb. Muss mich halt noch an die FirmenSoftware gewöhnen und die besser kennen lernen,aber die Anfänge in Basic haben gut geklappt :)

 

Wenn du Lust hast kannste mir ja mal ne EMail schreiben (steht im Profil)

 

Gruß

baddie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...