Jump to content
Sign in to follow this  
Flo83

Kurzzeitiger Systemstillstand

Recommended Posts

Moin,

hab seit Freitag bei Schlund einen Win2003-Server.

Nun hab ich leider manchmal ein kleines Problem:

 

Plötzlich geht die Systemauslastung auf 100% für 20-30sec.

Dementsprechend geht keine Website mehr für diese Zeit, und alle User aufm dem IRC bekommen einen Timeout, was mich am meisten stört.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wie ich herausfinden kann, welche Software es genau ist?

 

Da die RemoteConsole ja leider auch einfriert kann ich das nicht im Taskmanager überprüfen.

 

Software:

IRCXPRO

MySQL

PHP

 

Bei den Tests zuhause in der VM gab es solche Probleme nicht.

 

Gruss,

Flo

Share this post


Link to post

Überwache mal mit dem perfmon die Systemperformens. Dann kannst nachschauen ob du zuwenig Speicher etc besitzt. Also kannst du zuschwache Hardware ausschliessen wenn alles io.

Share this post


Link to post

Naja, ganz ehrlich:

P4 mit 2,4Ghz, 512MB, 80GB

 

An der Hardware sollte es nicht liegen.

 

Im Ereignissprotokoll steht leider auch nix zu diesem Zeitpunkt drin. Keine Warnungen, keine Fehler.

 

Im Anhang ist jetzt mal nen Screenshot vom "Peak".

Kann ich mitm Perfmon einzelne Anwendungen/Dienste überwachen? Mal gleich testen....

 

gruss und danke schonmal,

Flo

post-13980-13567389186919_thumb.gif

Share this post


Link to post

Leider hilft der Verlauf von CPU nicht weiter.

 

Interessant wäre wie anderen Indikatoren zu diesem Zeit reagiert haben. Speicher, IOßs etc.

 

Jep mit dem Perfmon kannst du diverse Hardwareindikatoren überwachen. Würde mal Speicher / Seiten / Prozesor / IOS etc überwachen

Share this post


Link to post

Ok, hab das Problem gefunden.

Es ist der QuizBot fürs IRC.

Er erstellt genau in den Peaks die Bestenliste.

Warum er aber für das Erstellen einer ini-Datei mit 150 Einträgen so abgeht kann ich noch nicht sagen.

 

Hab seine Priorität jetzt erstmal auf sehr niedrig gestellt, und damit in den peak-Zeiten keinen Stillstand mehr.

 

Perfmon hat nur leider da nix gebacht, weil der Bot einen neuen Prozess für die Bestenliste erstellt, und dieser natürlich nicht im perfmon drinsteht, da er nur kurz existiert..

 

Danke trotzdem, perfmon gefällt mir ;)

hatte den mal vor ewigen zeiten aufm win2k, ihn aber nicht mehr wiedergefunden...

 

gruss

flo

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...