Jump to content

Welche Ursache kann ein sehr hoher Stromverbrauch der PC's haben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema hat zwar nicht sehr viel mit Windows zu tun, aber nirgendwo sonst wird mir besser geholfen.

 

Mein Problem: Der Stromverbrauch meines jetzigen Computers ist sehr hoch, ungewöhnlich hoch. Dabei zieht ein Rechner normalerweise sehr wenig Strom im Haushalt.

Das Netzteil hat auch nur 300 Watt. Meiner Meinung nach ist der Monitor schuld an dem hohen Stromverbrauch ...oder nicht?

 

Welche Ursachen kann dies noch haben?

 

 

MfG

Doswork

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird's klarer. Das ist nichts ungewöhnliches, sofern der Rechner ständig läuft. 1000kWh im Jahr entspräche dann rd. 114 Watt Leistungsaufnahme. Ein Röhrenmonitor hat im Normalbetrieb schon so um 90 Watt. Der Rechner dieser Klasse auch so ca. 110-140 Watt. D.h., der Rechner war gar nicht mal die ganze Zeit an, sondern 30-40% der Zeit ausgeschaltet ....

(Rechenfehler nicht ausgeschlossen ;) )

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist richtig. Der Rechner war immer tagsüber an. Und nicht mal das ständig. Dennoch - gäbe es irgendeine Maßnahme den Stromverbrauch des Computers zu verringern? Ich weiß die Daten leider nicht mehr aber irgendetwas war da mit 36 000 in einem halben Jahr und in den vorherigen Jahren war da was mit 32 000 in einem ganzen Jahr. Watt (was auch immer) - und das ist, was ich nicht verstehe, wieso das so gestiegen ist, seitdem ich einen anderen Rechner nutze.

 

Könnte das Netzteil vielleicht kaputt sein (sodass es so sehr viel Strom frisst)?

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Nein, Dein Netzteil ist nicht kaputt. Die Dinger haben zwar auch eine sogenannte Verlustleistung (= sie werden warm/ heiß), aber die beträgt niemals diese von grizzly errechneten 114 Watt Leistungsaufnahme bei 24 Stunden/Tag. (@grizzly: kein Rechenfehler gefunden, ich komm auf die gleichen 114 W ! ;) )

 

Was mich allerdings wundert, ist, daß es 114 W mehr sind (bei einem 24 h - Stundenbetrieb) als vorher - der Monitor ist ja wohl der gleiche geblieben ?

 

Was ist denn das für eine CPU - eine AMD 2000er ?

Und was hattest Du in Deinem alten PC ?

 

1000 KWh Mehrverbrauch durch einen CPU-Wechsel halte ich für zu hoch. (Bei einem 8-stündigen Verbrauch = der PC ist 8 h am Tag an, wären das sogar 342 Watt mehr Leistungsaufnahme - dann hätte Dein 300W - Netzteil schon längst aufgegeben.)

 

Du mußt da wohl noch andere Verbraucher neu "installiert" haben - eventuell ´ne "schicke" Halogen-Beleuchtung im Bad oder sowas ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen kompletten Wechsel gehabt. Von einem 349MHz Rechner mit einem 17" Monitor (Laden) und jetzt habe ich einen 2GHz Rechner mit einem 19" Monitor (ebay).

 

Ich habe keine Halogenbeleuchtungen installiert oder sonstiges - es hat alleine was mit dem Rechner zu tun.

Es wäre zwar logisch, dass der Stromverbrauch gestiegen ist, da ich einen Hochleistungs-PC habe und einen größeren Röhrenmonitor, dennoch ist der Stromverbrauch ungewöhnlich hoch. Im Vergleich: Mein Freund hat ebenfalls ein Haus - PC ca. 14std am Tag an und sie haben einen Verbrauch von 3500kwh im Jahr. Ich habe meinen Rechner gerade mal ca. 6std am Tag an und wir haben einen Verbrauch von 5000kwh im Jahr. Das Haus ist ungefähr gleich groß und haben wir auch keine Halogenleuchten oder Neonlichter an unserem Haus hängen.

Deshalb kann das nicht ganz stimmen.

 

MfG

Doswork

Link zu diesem Kommentar

Mit irgendwelchen "Nebelzahlen" und "mein Haus hat ..." und "sein Haus hat ..." kann man keine objektiven Vergleiche anstellen, das solltest du eigentlich wissen, dazu hat man zu viele Stromverbraucher und Gewohnheiten, die alle einzeln verglichen werden wollen. Wenn du es wirklich genau wissen wiilst, dann kauf dir bei Conrad Electronik oder einem ähnlichen elektronik-Artikel Anbieter ein Strommessgerät und miss, was dein Computer (und vielleicht auch andere Geräte brauchen). Das ist objektiv, bis auf wenige Prozente korrekt und es schätzt nicht ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Der Verbrauch der CPUs ist schon recht hoch, aber dafür brauche ich im Winter keine Heizung mehr ,-> Ein Pentium M wäre sicherlich interessant für den Heimrechner....

 

Ich habe eine Frage: Wie erfasst ihr den Verbrauch von Geräten? Habt ihr spezielle Wattmeter? Suche ein (zuverlässiges) Wattmeter für die Steckdose, konnte aber bis jetzt nichts schlaues finden.

 

PS: Ist der Verbrauch von TFTs viel geringer als der von CRTs?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

auch ein Netzteil kann zur erhöhung des Stromverbrauches im Vergleich zu einem anderen Netzteil beitragen.

Neu Prozessoren arbeiten nicht mehr soviel mit 5 V Spannungen sondern mit geringeren um die Taktung zu erhöhen (schnellere Flankenwechsel), das führt zur erhöhung des Stromverbrauches (aber eigentlich bei gleicher Leistung).

 

Ein Lüfter verbraucht bei Verunreinigungen mehr Strom da derWiderstand der Achse bei Staubablagerung größer wird (ist häufig bei Laptops ein Problem und erwärmt gleichzeitig gie CPU).

 

Mfg

Zwergi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...