Jump to content
Sign in to follow this  
bLUEaNGEL

MS DAO Fehler? seltsame Dinge...

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

seit einiger zeit habe ich misteriöse dinge, die bei meinem system auftreten...

 

client (wxp / sp1 / sp2)

 

server (w2k3)

 

der client lief immer ohne probleme und das fast 1,5 jahre... auf einmal konnte aus einem wawi (büro plus) nicht mehr gedruckt werden (list&label fehler) - desweiteren waren in outlook express mails nicht mehr lesbar (alle mails scheinbar leer, was sie aber nicht wirklich waren). hat man sich an dem client lokal angemeldet, lief outlook express ohne probleme und man konnte die enthaltenen mails lesen... (testmail in outlook express).

 

ich vermutete anfangs einen fehler im ms dao und installierte dao komplett neu, was aber nur zeitweise half (dann wieder nicht...). danach setzte ich den client wieder komplett neu auf (org-cd) und testete mit dem neuen client.... gleiches problem: sobald der user in der domäne angemeldet ist, kann man in outlook express keine emails lesen und programme, die irgendwie mit dao arbeiten (z.b. t-online onlinebanking programme), funktionieren nicht oder nur teilweise.

 

ich vermutete einen fehler innerhalb des domänencontrollers und setze einen zweiten server mit einer neuen domäne auf. desweiteren setzte ich den client wieder neu auf - hat nix gebracht: selbst wenn der client in der neuen domäne angemeldet ist, taucht dieser fehler auf...

 

was kann das sein? hat jemand von euch ähnliche probleme?

 

greetings

bLUEaNGEL

 

 

 

 

 

- client neu aufgesetzt

Share this post


Link to post

hi!

 

so wirklich kann ich dir nicht helfen aber ein kleiner rat von mir:

 

wenn ihr tatsächlich auf euren wxp clients das sp2 installiert habt solltet ihr das schleunigst rückgängig machen! das sp2 ist noch immer in der testphase und für produktivumgebungen nicht gedacht! mit sp2 brauch dich nichts wundern ;)

 

gruss saracs

Share this post


Link to post

hi saracs,

 

die anmerkung xp / sp1 / sp2 will heißen, dass egal unter welchem xp, ob ohne sp1 - mit sp1 oder mit sp2 rc2 der fehler auftritt...

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

@all

 

hey ho - gibt es niemanden, der eine idee hat??

 

interessant ist:

 

user in der domäne angemeldet - dao fehler (aber auch noch andere fehler => z.b. werden mails in outlook express zwar angezeigt, aber die inhalte der mails sind nicht zu öffnen - sprich man sieht nur die betreffzeile und den absender) tritt auf

 

fährt man den dc herunter und meldet den user mit dem domänenaccount an (der ja unter xp zwischengespeichert wird), so tritt der fehler NICHT auf - sprich man kann einwandfrei mit allen programmen arbeiten....

 

der user ist dom-admin sowie lok. admin

 

es wurde bereits eine neue domäne aufgesetzt - leider mit dem gleichen ergebnis...

 

niemand eine idee?

 

für hinweise bin ich euch sehr dankbar.

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

ok - fehler behoben:

 

es lag am login-script...dort wurde der temp-ordner gelöscht - das ist ja auch prima... aber ich hatte im script vergessen, den temp-ordner danach wieder zu erstellen...

 

ohne temp-ordner ist windows so gut wie nicht exisitent.... :))

 

jetzt läuft wieder alles einwandfrei :))

 

happy weekend

Share this post


Link to post
Original geschrieben von bLUEaNGEL

ohne temp-ordner ist windows so gut wie nicht exisitent.... :))

 

So ganz richtig ist das ja nicht....

 

Mit "set" in einem command promp (oder unter "Systemeigenschaften" -> "Erweitert" ->"Umgebungsvariablen") siehst du alle temporären Verzeichnisse, und wenn eines fehlen sollte, wird es für gewöhnlich einfach ertsellt, ist aber meist auch Software abhängig. Manche erstellen ihn, andere spucken einen Fehler aus *CryLikeABaby*....

 

Gruss

 

 

[/EDIT] Schreibrechte müssen natürlich auch stimmen, sonst geht's ned.... ;)

Share this post


Link to post

hi velius,

 

leider laufen hier theorie und praxis auseinander...

 

ich war auch der meinung, dass der temp-ordner bei nicht-exisitieren automatisch vom system erstellt wird...

 

dies war leider nicht der fall...

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

Falsch, denn er wird nicht vom System automatisch ertsellt, sondern vom Programm, welche diesen Ordner zum temprären zwischenspeichern beansprucht, braucht.

 

Wenn aber die ACL auf dem übergeordneten Ordner (C:\) verändert wurde, kann es sein, je nach dem wie das Programm zugreift (lokales System Konto oder Benutzerkonto), dass da nicht mehr genügen Berechtigungen vorhanden sind....

 

 

..., aber wenn's jetzt geht, dann ist ja gut!! :cool:

 

Gruss :D

Share this post


Link to post

ähm... naja falsch ist nicht so ganz korrekt....

 

nochmal - acl nicht geändert - user hat natürlich rechte auf sein profil - man. kann das temp-verzeichnis auch angelegt werden....

 

nochmal: theorie und praxis laufen hier anscheinend auseinander..

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post
Original geschrieben von bLUEaNGEL

nochmal: theorie und praxis laufen hier anscheinend auseinander..

 

 

[off topic on] Ich finde die Aussage einfach etwas schräg....

 

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;224202&Product=WOEGer

 

Problembeschreibung

Wenn Sie versuchen, unter Windows NT 4.0 aus Internet Explorer oder Outlook Express zu drucken, geschieht möglicherweise nichts (es wird nicht gedruckt) und Sie erhalten keine Fehlermeldung. Dieses Problem kann sowohl bei einem lokalen Drucker als auch bei einem Netzwerkdrucker auftreten.

Ursache

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn der Ordner nicht vorhanden ist, auf den die Umgebungsvariable "TEMP" verweist.

 

Das war noch bei NT 4.0 ....seitdem nichts mehr zu finden. Wenn es immer noch so wäre, wäre das bestimmt aufgefallen!!

 

Den Satz, "Ich hab nichts geändert, es geht trotzdem nicht" gibt's meiner Meinung nach nicht. [off topic off]

 

Gruss

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...