Jump to content

Backup Medien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welche Backup Medien verwendet Ihr  

42 Stimmen

  1. 1. Welche Backup Medien verwendet Ihr

    • DLT/SDLT
      15
    • AIT
      0
    • LTO
      5
    • DAT
      11
    • Andere (welche?)
      11


Empfohlene Beiträge

Hai! :)

 

Ich sichere jeden Tag mit dem WIN2K Backupprogramm in ein File auf einen Raidfileserver. Dieses File "holen" sich dann andere PCs im Netzwerk ab - mit Batchfiles und dem Taskplaner (wenn ein PC im Netzwerk noch Platz hat, dann kann ich diesen ja nutzen :D ).

Die PCs stehen recht weit auseinander - auch das bringt etwas Sicherheit.

 

Zuzsätzlich auf eine USB Platte, die nur für diesen Zweck eingeschaltet wird, falls mal ein destruktiver Virus oder User unterwegs sein sollte...

 

NT Backup, weil fast überall verfügbar und für meine Zwecke ausreichend.

 

Jeden Tag differentiell und am Freitag komplett.

Einmal im Monat auf DLT Band, das geht in den Tresor.

Von Bändern halte ich nicht sooo viel, habe damit mehr Probleme (zurücklesen eines 2 Jahren alten Backups nicht einwandfrei, Geräte sind wartungsintensiv, Bänder recht teuer).

 

Dann haben wir noch ein SQL Cluster, da wird mit Backupexec gesichert, jeden Tag auf DLT Band.

 

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

durch diverse Wartungskunden haben wir diverse Backuplösungen zu betreuen.

 

Seit kurzem setzen wir bei neuen Servern von HP das Ultriumlaufwerk mit entsprechenden Bändern ein. (Schnell und das passt ne ganze menge drauf).

 

Bei einem anderen haben wir einen Backupserver eingerichtet, der die Sicherung auf 300 GB USB 2.0 Platten schaufelt, täglich eine Platte, welche im Save anschließend aufbewahrt wird. Wobei diese Lösung alles andere als kostengünstig ist, es sind 20 Platten im Einsatz :shock:

 

Gruß

 

HiQDevil

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wau, finde ich toll, das nach so langer Zeit dennoch etwas Resonanz zusammen kommt; dachte schon, dass ich ein Schnarch-Nasen vote ins Leben gerufen habe.....

 

Ausserdem finde ich es noch sehr speziell, was da alles an Ideen kommen, wie gesichert wird. Dachte eher, dass es eher konvenzionell zu und her geht!!

 

 

@Schnake

 

Backup-to-disk mit etwa 16TB!! Ist so richtig? Was macht ihr, wenn voll ist, denn wir verbraten alleine an einem WE 350GB. Wird einfach überschrieben?

 

Grüsse

Velius

Link zu diesem Kommentar

@Velius,

 

wir haben verschieden Mediensätze angelegt.

 

Mediensätze:

 

Tagessicherung = Voll = Mo-Do = werden jede Woche überschrieben

 

Wochensicherung = Voll = Fr = wird alle vier Wochen überschrieben

 

Monatssicherung = Voll = letzter Fr im Monat = wird alle 12 Monate überschrieben

 

Jahressicherung = Voll = letzten Fr im Jahr = wird am folgenden Werktag auf ein HD kopiert, dies steckt in einem Wechselrahmen, direkt im Backupserver. Dieser Kopiejob wird auf zwei HD's ausgeführt, ein kommt in den Save die andere wandert in unsere Ausenstelle.

 

Dies ist für unsere Geschäftsleitung un dem QM ausreichent.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...