Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe auf meinem Rechner ein unregelmäßig auftauchendes Problem. Es kommt teilweise vor, dass (hauptsächlich beim abspielen von Filmen) der Rechner völlig überlastet wird. Nach dem Beenden des Media Players geht zwar die Auslastung zurück, aber der Computer ist erst nach einem Neustart wieder leistungsfähig. Allerdings dann auch nur wieder ein paar Minuten. Manchmal verschwindet das Problem für ca. 1 Woche, kommt aber dann doch immer wieder. Ich checke den Rechner regelmäßig auf Spyware, habe ein funktionierendes Antivir und eine Firewall und lade regelmäßig die Updates runter. Nichts davon hat das Problem bis jetzt beseitigen können.

Hat jemand einen Tipp, was man dagegen unternehmen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi CyrilSneer, willkommen on Board. :)

 

So pauschal kann man jetzt keine Tipps geben. Ist dein Rechner überhaupt fix genug für solche Multimedia-Sachen? Erzähl mal was über die Hardware-Ausstattung und welche Service-Packs drauf sind.

 

Bei Abspielen von Filmen geht das Teil in die Knie, auch bei anderen Sachen?

Schon mal testweise einen anderen Player als den Media-Player ausprobiert?

Die Hardware ist sonst ok, keine Fehler im Gerätemanager?

Bei der nächsten Vollast mal mit "Strg-Alt-Entf" in den Taskmanager wechseln und schauen, welcher Prozess dort die Rechenzeit frißt.

Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi und Danke!

 

Also, Rechner läuft mit Win2k, Servicepack 4. AMD Athlon 900 MHz, war bis zum auftreten des Problems absolut tauglich und lief fehlerfrei. Das Problem ist auch schon aufgetreten, wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hatte (z.B. Paint Shop, Office, I.E.). Mein einziger Verdacht ist, dass es erst nach der Umstellung auf Wireless LAN gekommen ist, allerdings erst Monate später. Gerätemanager zeigt keine Fehler. Da die letzten Überlastungen alle durch Media Player ausgelöst wurden, kann ich nur sagen, dass der dann immer der "Fresser". Ich kann mich erinnern, dass mir mal aufgefallen ist, dass svchost.exe viel gefressen hat oder sogar zweimal in der Liste aufgetaucht ist. Was mich erstaunt ist, dass die CPU Auslastung nach Beendigung des Prozesses wieder zurückfährt, aber der Rechner sich nicht mehr erholt. Fehlermeldungen gibt es keine, aber der Rechner fährt nach so einer Überlastung nicht mehr runter sondern beendet Windows und bleibt als Blackscreen mit einem einzigen blinkenden Eingabefeld stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist nicht unbedingt das Problem. Bei meinem System taucht sie sogar dreimal auf. :wink2:

 

Es wäre jetzt denkbar, dass du dir über die WLAN-Verbindung was eingefangen hast. Selbst wenn dein AntiVir "ok" aussieht, könnte es sein, dass der Scanner von irgendeinem Müll kaltgestellt wurde. :suspect:

 

Überprüfe dein System mal mit anderen Tools, einige Links gibt´s hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=182178#post182178

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo cyril,

hol dir mal das Tool Threadmaster

http://bednorz.uni2.net/anyland/threadmaster/threadmaster.htm

 

wenn du die defaulteinstellungen lässt, kann sich keine Applikation mehr als 15% der CPU krallen. Den Wert kannst du natürlich verändern, indem du einzelnen Appliktionen oder auch global mehr erlaubst. Lies einfach die Beschreibung.

 

Zusätzlich gibts noch den "Statistics"-Key. Dort kannst du sehen, welche Anwendung durch Threadmaster "eingefangen" wurde, da müsstest du dann die Ursache, sofern es eine Software mit zu hoher Prozessorlast ist, erkennen.

 

Der Threadmaster lässt sich ganz einfach durch den Threadmaster-Dienst deaktivieren und aktivieren. Ist jedenfalls ein schönes, kostenloses Tool, was ich auch bei uns in der Firma auf den Servern nutze.

 

Wenns nicht hilft, musst du mal mit dem Perfmon auf die Suche gehen. (Festplatten I/O, Pagefile, verfügbares Memory, Prozessorwarteschlangenlänge)

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...