Jump to content

Brand


findus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Genau über dieses Thema wird bei uns auch schon seit einigen Monaten (!) gesprochen.

Zur Grundausstattung: Wir haben drei Server (2x W2K, 1x Linux), W2K wird auf einem Band gesichert, Linux muss auf einem anderen Band gesichert werden.

 

Bis ich hier angefangen habe lief es so, dass täglich eine Sicherung gemacht worden ist (2x7 Bänder), die wöchentlich überschrieben wurde. Die Bänder wurden in einem Regal neben dem Server aufbewahrt. :rolleyes:

 

Als ich die entsprechenden Sicherheitsmängel angesprochen habe, wurde folgendes System eingeführt:

8x7 Bänder, zuzüglich eine Monatssicherung, die Bänder werden also alle 4 Wochen überschrieben. Zusätzlich nehme ich die jeweils zuletzt beschriebenen Bänder mit nach Hause.

 

Dann kam der Datenschutzbeauftragte (wir sind eine Behörde und haben einen externen Datenschützer). Bänder mit nach Hause nehmen geht garnicht, wobei das ziemlich egal ist, ob es eine Behörde ist oder ob es sich dabei um eine Firma handelt - Sofern Kundendaten (bzw. Einwohnderdaten) auf den Bändern sind. Hintergrund: Die Bänder werden ja irgendwie transportiert und könnten auf dem Weg verloren gehen (Diebstahl o.ä.). Zuhause müssten diese Daten dann auch im Safe gelagert werden (wieder Diebstahl als Grund) - Die Diebe hätten dann alle Daten und könnten damit ggf. etwas anfangen. Eine Verschlüsselung der Tapes ist in dem Zusammenhang keine Lösung! Ich habe das Problem (fast) nicht, da ich zu Hause einen Sicherheitsschrank habe, in dem die Tapes lagern.

 

Empfohlen wurde uns auch die Lösung mit dem Bankschließfach. Wenn das nicht möglich wäre, sollten wir einen feuersicheren Safe anschaffen und diesen in einem anderen Gebäude (oder in einem anderen Brandabschnitt) unterbringen. Dort hinein müssen ALLE Tapes und ein versiegelter Umschlag mit dem Admin-Kennwort (Falls die EDV-Abteilung incl. Admins mit abbrennt).

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Cosi

Diesen Tread sollte ich mal meinem Chef zeigen.

 

Muss ich dir absolut recht geben.

Ich hatte mal den Fall das bei uns auch über 2 Jahre keine Probleme auftraten. Dann kam wieder der alte Spruch zur Geltung "Ein Unglück kommt selten allein".

Da haben sich in 2 Wochen 3 Server gehimmelt. Ohne Images wär ich da ganz schön ins rotieren gekommen.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...