Jump to content

VPN-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an - allerdings suche ich ein "größeres" Teil, dass auch wirklich zeitgleich die 20-30 connects verkraftet... hat jemand Einsatzerfahrung mit VPN über Router ? :D

 

Im Moment setzen wir hier einen 17er Cisco für die Standleitung und eine Zywall von Zyxel als Dial-In Backup.

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze den FVS318 von Netgear derzeit. Ist zwar nur für 8 VPN-Verbindungen gleichzeitig, dafür laufen die Dinger aber supergut (4 Standorte derzeit miteinander vernetzt)

 

Du bräuchtest dann den FVS328 von Netgear, der schafft bis zu 50 gleichzeitige hardwarebeschleunigte 3DES-VPN-VErbindungen. Sollte reichen ;) Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Netgear einfach supergut.

 

Also ich kann's nur empfehlen, fahre damit sehr gut, ist auch supereinfach zu konfigurieren.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Tja, WLAN bietet Netgear derzeit nicht in Verbindung mit einer hohen Anzahl VPN-beschleunigter Tunnel an. Das einzige Gerät, das Firewall, VPN-Router und WLAN-Station in einem ist ist wohl das FWAG114 - das Teil kann immerhin 2 VPN-Tunnel aufbauen und reicht somit für Mitarbeiter, die von zuhause aus auf das Firmennetzwerk drauf zugreifen wollen, vollkomen aus.

 

Aber mal im Ernst: Wenn du eine Firma hast, die bis zu 50 VPN-Tunnel nach draußen aufbaut, dann sollte es für dich kein Problem sein, zusätzlich eine WLAN-Station hinzustellen.

 

Außerdem widerspricht sich derzeit leider noch "echte Firewall" und "WLAN-Station" in einem Gerät, da WLAN noch zu leicht zu knacken ist und du dir so die Firewall schenken kannst (naja, nicht ganz, aber ich hoffe du weißt was ich mein...)

 

so long...

 

EDIT:

Also ich hab nochmal geschaut. Der FVM318

kann 102 VPN-Verbindungen aufbauen (70 auf der WAN-Seite, 32 WLAN-seitig). Sollte also genau das sein, nach was du gesucht hast ;)

:EDIT ENDE

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Jep das stimmt das ist ein wiederspruch da muss ich dir recht geben... ich brauch es auch für mich zuhause... und da benötige ich nur 2 -3 VPN Verbindungen...

 

aber ich habe momdentan ein ADSL router mit WLAN und WPA verschlüsselung... die sei angeblich noch nie geknackt worden.... ob das stimmt weiss ich nicht.. aber ist schon zimlich sicher...

 

zudem ist ja 227 meine nächte prüfung da werde ich sicher viel über Security erfahren :)

 

aber ich geb dir recht Wlan ist sicher momentan eines der infachsten netzwerke um sich einzuschleusen :)

Link zu diesem Kommentar

... und deswegen kommt in unser Firmennetzwerk auch kein WLAN ... jedenfalls nicht, solange ich da bin und wlan so unsicher wie bisher ist.

 

Derzeit gibt es leider keine wlan-Verschlüsselung, die wirkliche Sicherheit verspricht - mal ganz davon abgesehen, dass es echte Sicherheit natürlich ohnehin nie geben wird.

 

Mir reicht schon, mich um die Sicherheit des Kabel-Netzwerkes zu kümmern, da hat man schon genug mit zu tun und sorgt sich ein ums andere mal. Da muss ich mich nicht auch noch mit Hobbyfunkern aus dem Nachbargebäude rumärgern - den Spaß brauch ich wirklich nicht.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Für private Zwecke geb ich dir Recht, denn da hat wohl niemand Interesse dran, deine WLAN-Verschlüsselung zu knacken, um dann an deine hochsensiblen, privaten Daten ;) ranzukommen :)

 

Ich bin gespannt, was WLAN noch so bringt, demnächst wird sich da sicherlich so einiges tun - und hoffentlich nicht nur wieder in Sachen Performance.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ich setz für VPN die Hardwarefirewall von TelcoTech ein (http://www.liss.de)

 

Hat den Vorteil, dass sie eine richtige Linux-FW mit Weboberfläche ist, das Konfigurieren äußerst einfach ist, VPN Verbindungen glaub ich unbegrenzt sind, genauso wie Clients (nicht so wie bei Sonicwall ...).

 

Dazu kann auch alles mögliche an VPN-Verbindungen machen (Zertifikate, Preshared Key, usw).

Als Client verwende ich den NCP Secure Client.

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...