Jump to content

DSL Router mit DNS für mehrere IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine gutes System (am liebsten mit Linux) um einen DSL Router aufzubauen der einen DNS Server für 5 Externe IPs verwaltet. Bis jetzt nutze ich IpCop, aber hier kann ich kein gesubnettetes Netz (Über DSL Einwahl) anbinden.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

Von Windows war ich aufgrund von sicherheitsrisiken sowie dem problem die Verbindung alle 24 Stunden zu halten weggegangen.

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Also folgendes. Ich habe einen ganz "normalen" DSL Anschluss der T-Com der alle 24 Stunden getrennt wird. Außerdem nutze ich einen Provider der mir eine feste IP zuteilt und darauf ein gesubnettetes Netz mit 5 IPs geroutet hat. z.Z. bekommt der Router nur die eine IP zugewiesen und die anderen kann ich nicht nutzen da ich keine weiteren IPs auf dem Router einbinden kann.

Jetzt suche ich eine möglichkeit am liebsten mit Linux als einen einfachen Router mit einer Firewall die IPs zu nutzen. Den DNS kann ich auch auf einen anderen Server dann draufmachen, es wäre nur einfach wenn der Router das hätte. Ich muss bei dem Provider den 1. DNS Server angeben der meine IPs auflöst.

Link zu diesem Kommentar

Deine Ausführungen erklären zwar einiges aber ein paar Fragezeichen bleiben da noch irgendwie.

 

Provider A - DSL mit Zwangstrennung / Dyn. IP

 

Provider B - Statisches DSL mit festen IPs

 

Soweit o.k.?

 

Das DNS-Zeug lasse ich mal aussen vor.

 

Gesucht: Router mit mind. zwei externen Interfaces und einem internen Interface, extern muss der Router PPPoE können. Weiterhin muss der Router NAT können um statische öffentliche IPs auf interne IPs abzubilden.

 

Soweit o.k.?

 

Abgesehen davon dass ich von Deinem "Konzept" nichts halte weil es so ziemlich allem widerspricht was unter Securityaspekten üblich ist könnte man sowas relativ problemlos mit einem Cisco-Router lösen und ist auch in der Lage, den Traffic netzbezogen sauber zu sortieren.

 

Mein Ansatz wäre:

 

1. Einfacher DSL-Router für T-DSL - und nur dafür

2. Eine kleine Firewall (z.B. Cisco PIX 501) für die Leitung mit den festen IP-Adressen

 

Somit hat man zwei sauber getrennte Netze und die öffentlichen Server stehen da wo sie hingehören, nämlich hinter einer Firewall.

 

DNS soll bitte der Provider (der die Domain verwaltet) machen, der kann das und hat auch das richtige Equipment dafür - ausserdem bezahlst Du ihn sowieso schon dafür dass er das DNS verwaltet. Ausserdem sparst Du Dir so eine von Deinen kostbaren öffentlichen IPs.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ne, ist nur 1 Provider. Die zwangstrennung wird ja von der T-Com verursacht, deshalb habe ich das hingeschrieben. Der Provider ist Titan-DSL. Alles andere stimmt. Ich möchte mehrere externe IPs auf Interne weiterleiten. Bis jetzt habe ich immer nur Router gefunden wo ich nur eine IP an das PPPoE Interface binden konnte. Das Problem bei Cisco Routern ist das es sich bei diesem Project um ein Jugendzentrum handelt und ich eigendlich kaum Geld in dieser Größenordnung zur verfügung habe.

 

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Es ist egal ob das DSL von Milka oder von Hanuta ist. Entweder Du hast eine Leitung von der DTAG oder eine von einem anderen Provider - oder soll dass eine Leitung sein auf de einerseits die DTAG PPPoE mit Zwangstrennung mach und parallel gleichzeitig ein anderer Provider statische IP-Adressen legt?!? Da Du beides hast muss es sich wohl um zwei verschiedene Leitungen handeln, auch wenn da vielleicht initial die DTAG drauf war bevor Titan das übernommen hat.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nein, ist wirklich 1 Provider! :)

Also lassen wir mal die Telekom aus dem Spiel. (Was aber stimmt ist ja das man bei der Telekom die DSL Technik bucht und diese auch die Zwangstrennung verursachen! Man geht halt nur wie bei der "normalen" Telefonleitung über einen anderen Provider Online, hier: Titan-DSL ). OK?

Also, Router für einen Provider mit mehreren IPs.

 

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe zwar immer noch nicht so ganz wie das laufen soll mit dynamisch und statisch IP, aber für die FestIP Systeme könnte der Nokia Netopia Router funktionieren. Das Ding wird (oder wurde) von KKF.net (jetzt Mediascape) eingesetzt und die routen auch ganze Netze oder Subnetze auf diesen DSL Router. Wie man den dann konfigurieren muss weiss ich so nicht, allerdings kann man ihn konfigurieren. Ob der allerdings dynamisch und statisch gemeinsam schafft entzieht sich auch meiner Kenntnis. DNS musste dann auf einem Linux System hinterm Router basteln.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich verstehe das ganze auch noch nicht ganz. Aber wie Du schon erwähnt hast, kann man das mit einem Linux Rechner machen. Auch wenn das hier ein MCSE-Board ist, mal ein Tip:

 

Schaff dir nen einfachen Rechner an, zeih dir RedHat aus dem Internet (gibts als ISO bei Redhat oder in einer Zeitschrift als CD's) und schon hast Du alles an Bord.

Dort kannst Du DNS, NAT und Firewall machen. Mehrere Netzwerkkarten gehen natürlich auch.

Weitere Informationen und Anleitungen findest Du unter http://www.google.de ;)

 

Alles wird gut

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Irgendwie habe ich das Gefühl, das du selber nicht weisst was du da machen willst. Dir müsste erstmal das grundsätzliche Netzdesign klar sein, oder lieg ich falsch???

was willst du denn mit den statischen IPs machen??

Bekommst dynamisch ips bei der Einwahl zugewiesen?? Kann irgendwie nich sein!! DAs solltest du mal klären, oder wenn du es schon weisst, hier auch mal posten. Damit das routing richtig funktioniert musst du eine statische Adresse auf dem externen interface des Routers haben. Alles andere wüsste ich nicht wie das mit dem Routing in dein Netz funktionieren soll.

 

Grundsätzlich würd ich ja mal davon ausgehen das es ein Transfernetz zu deinen IPs (Netz) gibt, oder ??

Würde bedeuten du müsstest mal deinen Provider fragen, welche IP du extern auf deinen Router legen musst.

Auf dem Router leitest du dein Netz einfach in deine DMZ weiter und müsstest dafür sorgen das eine Einwahl nach der Zwangstrennung erfolgt( evt. regelmäxige pings nach extern) und hast deine 5IPs voll zur Verfügung.

DNS macht dein Provider, dem musst halt mitteilen welche Einträge er DNSmäßig machen soll. fertig!!

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...