Jump to content
Sign in to follow this  
004

Citrix / Terminalserver Lizenzfrage

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur ordnungsgemässen Lizensierung von Citrix-Zugängen.

Wir werden Citrix Metaframe XPa auf einem Win2k3 Server (zur Zeit noch als Teststellung) für 50 gleichzeitige Verbindungen einsetzen. Da wir bisher nur einen 2k-Server und 2k/XP-Clients eingesetzt haben, mussten wir uns noch keine Gedanken um die Terminaldienstelizensierung machen.

 

Demnächst werden wir hier aber den 2k3 für alle User verfügbar schalten und möchten TS-Lizenzen per Device vergeben, da dies aufgrund unserer Infrastruktur kostengünstiger ist.

Intern habe ich da keine Probleme damit, was ist aber, wenn ich von extern und von unterschiedlichen Rechner aus (z.B im Urlaub) meinen Citrix-Zugang nutzen will. Mit CALs per User wäre das ja kein Problem. Wie verhält es sich aber mit CALs per Device?

 

Werde ich damit nicht unflexibel und bin darauf angewiesen immer mit dem gleichen Rechner eine Verbindung herzustellen? Das wäre sehr unpraktisch, da ich somit für Notfälle immer mein Notebook dabei haben müsste und der Vorzug, mich unkompliziert mittles irgendeines Browsers anmelden zu können gar nicht mehr nutzbar wären.

 

Ich hoffe, damit kennt sich jemand aus...

 

Torsten

Share this post


Link to post

Sicher, das habe ich ja bereits vermutet. Ich bin noch nicht so firm mit CALs per Device - habe das noch nie verwaltet.

 

Was passiert bei Usern bzw. Rechner, die sich gar nicht in unserem Netzwerk befinden?

 

Als interner oder externer User benötige ich ein Konto in der AD um mich anzumelden. Die Anzahl der Konten wird mit den CALs per User verglichen (Wenn ich diese Lizensierungsmethode gewält habe). Wenn die sich decken ist gut.

 

Dieses Konto benötige ich immer, auch wenn ich CALs per Device habe (is ja klar - für die Anmeldung).

Bei per Device aber wird doch die Anzahl der Rechner in der AD überprüft, bzw. die zur Domäne gehören. Dazu gehören nicht die Rechner von unseren Partnerfirmen oder private Notebooks...

 

Wie verhält es sich da mit den Lizenzen?

Share this post


Link to post

Nein, die CAL wird einem Rechner, der sich anmeldet fest zugewiesen, das hat nichts mit den Benutzerkonten zu tun.

 

Wenn du den Rechner wegschmeisst, oder er sich nur ein Mal anmeldet; ist die CAL vergeben.

Share this post


Link to post

Na gut.

Aber zum allgemeinen Verständnis:

Eine CAL, die einem Domänenrechner zugeordnet wurde wird wieder frei, wenn ich den entsprechenden Computer aus der AD lösche? Bei per User ist dies doch auch so.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Dr.Melzer

Nein, die CAL wird einem Rechner, der sich anmeldet fest zugewiesen, das hat nichts mit den Benutzerkonten zu tun.

Das habe ich auch nicht behauptet.

 

Aber ist der Hintergrund nicht anders:

Der externe Rechner meldet sich nicht an der Domäne an, sondern der User. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Rechner zur Domäne gehört.

Wenn der Rechner aber nicht zur Domäne gehört, wie bekommt er dann eine CAL?

Share this post


Link to post

Ja, er sollte eine CAL bekommen. Es steht ja nirgends, das nur Domänenrechner auf den TS zugreifen können und jeder Rechner der zugreift braucht eine CAL, egal wo er herkommt.

Share this post


Link to post

Wenn dem so ist, wie bekomme ich dann aber eine CAL wieder von einem Rechner weg, der nicht in der Domäne hängt?

 

siehe dazu auch:

Original geschrieben von 004

Eine CAL, die einem Domänenrechner zugeordnet wurde wird wieder frei, wenn ich den entsprechenden Computer aus der AD lösche? Bei per User ist dies doch auch so.

Share this post


Link to post

Wenn du es schneller brauchst ein Anruf bei der MS Clearingstelle und du bekommst sie wieder freigeschalten.

 

Telefon Nummer: 01805229552

Share this post


Link to post

Ok, vielen Dank Euch beiden, jetzt habe ich einen besseren Überblick.

 

Noch eine Frage:

Für einen Citrix User, der keine Exchange-Dienste beansprucht, sondern nur Anwendungen wie Excel oder Word benötige ich:

 

1x Citrix Lizenz

1x TS-CAL

 

und benutzt er Exchange-Dienste benötige ich:

 

1x Citrix Lizenz

1x TS-CAL

1x Win 2k3

1x Exchange

 

Wenn Ihr mir das jetzt noch absegnen könnt, dann lasse ich Euch erst mal in Ruhe. :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...