Jump to content

Lokale Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zämme,

 

Ich habe ein Problem: :confused:

wir müssen bei einige PCs (ca 150) folgendes Ändern:

Alle Domain-Benutzer sollten per Sofort in Lokale Benutzer Gruppe hinzugefügt werden und aus dem Lokale Administratoren Gruppe entfernt werden.

Kann ich das irgendwie Automatisieren?

Ich kenne nur das Übliche Methode. An jedem PC vorbeigehen und diese Änderungen machen.

 

Besten DAnk an Alle

 

W2K Proff SP4 Clients

W2K SP4 Server

Kixstart Scripting

 

MFG

ninja, Zürich

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

so wie ich das verstanden habe willst du folgendes machen.

 

Domänen Benutzer sollen aus der lokalen Administratoren Gruppe herausgenommen werden und danach in die lokal Benutzer Gruppe hinzugefügt werden.

 

Da die Benutzer ja jetzt noch Administratoren sind, sind sie auch berechtigt sich selber zu kicken! Das kannst du folgendermaßen erreichen:

 

erstelle eine Batch Datei mit folgemdem Inhalt:

 

net localgroup benutzer %1 /add

net localgroup administratoren %1 /delete

 

dann brauchst du im Loginskript nur noch diese datei mit dem Parameter %username% starten, und schon sollte er die Änderungen automatisch vornehmen

 

hab ich jetzt nicht getestet, das musst du auf jeden Fall noch machen, aber sollte funktionieren.

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Komplizierter Satz, einfaches Beispiel.

 

Ich mache Asterix und Obelix zu Lokalen Administratoren über die Funktion der Eingeschränkten Gruppe. Jetzt passiert folgendes, alle ehemaligen Mitglieder der Lokalen Administratoren werden aus dieser Gruppen entfernt und nur noch Asterix und Obelix sind lokale Admins … in diesem Moment haben wir gerade den Domänen-Administrator zu einem einfachen „Benutzer“ an den Workstations degradiert.

 

Man sollte also darauf achten, daß dir original vorhandenen Einstellungen erhalten bleiben und in der obigen Konfiguration nicht nur Asterix und Obelix hinzugefügt werden, sondern auch Administratoren.

 

Reicht das als Antwort? :suspect: :D

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Stimmt der Administrator der Domäne wird aus der lokalen Administratoren Gruppe entfernt, es ist aber auch so das wenn man ihn in den Eingeschränkten Gruppen hinzufügt es keine Wirkung hat er bleibt der lokalen Administratoren Gruppe fern. Deshalb erstellen wir immer noch einen Admin der sich dann an die Domäne anmelden kann und lokale Admin Rechte besitzt. Dies gilt aber nicht für bereits lokal angelegte User! Also der lokale Administrator bleibt auch in der lokalen Administratoren Gruppe

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für tolle Tipps. Eingeschränkte Gruppe kann man einfach konfigurieren. Funktioniert tip top.

habe andere Fragen zum Script:

net localgroup benutzer %1 /add

net localgroup administratoren %1 /delete

 

Der Script funktioniert nicht zur 100%.

Er kann Benutzer aus lokale Benutzer Gruppe entfernen aber dann hat er mühe um die Gruppe Domänen-Benutzer in Lokale Benutzer Gruppe hinzufügen. Er kommt nicht klar mit "ä". Kann ich das irgendwie umgehen.

 

Dankee!

Gruss

Ninja

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...