Jump to content
Sign in to follow this  
Stoertebeker

Installation klonen - Aktivierung?

Recommended Posts

Hi Ihrs,

 

wir bekommen mehrere neue Rechner mit identischer Hardware. Das weckt natürlich in mir den Wunsch, die nicht einzeln zu installieren, sondern die erste Installation (XP Pro) auf die anderen Rechner zu verteilen. Meine Frage ist nun, wie verhält es sich mit der Aktivierung? Ich habe Lizenzen für alle Rechner, aber ich kenne keine Möglichkeit nach der Installation den Lizenzcode nochmal zu verändern.

 

Den Rechner mitsamt fertiger Aktivierung klonen dürfte gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen, nehme ich an? Kann ich trotz des geklonten Lizenzcodes (wenn ich vor der Aktivierung verteile) alle Rechner bei M$ aktivieren?

 

Gruß

Stoertebeker

Share this post


Link to post

Hi Stoertebeker.

 

Wenn du nur Einzellizenzen für die Rechner hast, musst du auch jedes System einzeln aktivieren. Das klonen eines aktivierten Systems auf alle anderen wäre technisch möglich, lizenzrechlich allerdings illegal. :suspect:

 

Damian

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Damian

Wenn du nur Einzellizenzen für die Rechner hast, musst du auch jedes System einzeln aktivieren.

 

Das will ich ja auch, mein Problem ist: bei der Installation gebe ich einen meiner Lizenzcodes an. Wenn ich die Installation dann verteile, ist dieser auch auf den anderen Systemen angegeben. Gibt das Probleme bei der Aktivierung und wenn ja, wie bekomme ich die anderen Codes, die ich habe (ja, es sind Einzellizenzen) auf die geklonten Installationen?

Share this post


Link to post

@ Stoertebeker

Sorry, hatte ich so nicht mitbekommen. :wink2:

In deinem Fall ist der Tipp von GuentherH (sysprep) zu empfehlen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Du kannst den "Key" den du eingeben musst auch nach der INstallation noch ändern.

 

(telefonische aktivierung clicken und dort auf key ändern)

 

lg

 

Undying

Share this post


Link to post

Hi Damian,

 

Original geschrieben von Damian

 

Das klonen eines aktivierten Systems auf alle anderen wäre technisch möglich, lizenzrechlich allerdings illegal. :suspect:

 

Damian [/b]

 

aus der Hilfe zu sysprep:

 

Sie können kein Abbild einer aktivierten Windows-Installation erstellen und dieses Abbild auf einen anderen Computer duplizieren. In diesem Fall wird die Aktivierung von Windows nicht erkannt, und der Endbenutzer wird zum manuellen Neuaktivieren der Installation gezwungen.

 

Trotzdem Danke für Eure Hilfe, ich versuchs mal mit Sysprep und schrei um Hilfe, wenn ich nicht weiterkomm :-)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...