Jump to content
Sign in to follow this  
leviathan

Frage zu Windows2000 Server-Benutzeranmeldung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir zum testen eine kleine Simulation mit windows2000 server(Server) und als Arbeitsstation winXP Prof.(Client) eingerichtet.

Es hat soweit auch alles bestens funktioniert, das problem besteht nun darin, ich kann mich vom Client nur als Administrator anmelden und auch den Server über Remote vom Clienten steuern.

Wenn ich mich aber als Nutzer anmelden will findet er die Domain nicht....es kommt: "Das System kann sie nicht anmelden, da die Domäne nicht verfügbar ist".

Ich habe das ganze vorher schon mal mit einem anderen computer zum testen eingerichtet, da hat es tadellos funktioniert.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, es muß ja eigentlich etwas grundlegendes sein.

 

Danke

 

Leviathan

Share this post


Link to post

Trag bei deinem xp-Client mal den DNS (Sollte der W2k Server sein)in den Netzwerkeinstellungen ein. Sollte das nicht gehen haben deine Dom-Benutzer auch das Recht sich in der Domäne anzumelden?!

Share this post


Link to post

Danke für deine Antwort..erkleerbeer....bei DNS hatte ich schon den W2k Server drin, das Recht sich an der Domäne anzumelden haben die Benutzer ja in dem Moment wenn sie als Nutzer in der ADS eingetragen sind und ein gültiges Passwort haben.

 

Wie ich schon schrieb, ich habe das ganze schon mal erfolgreich eingerichtet, irgendetwas fehlt aber trotzdem noch.

Ich kann mich zum Beispiel als Nutzer auf dem Clientcomputer anmelden und dann über Remote auch den Desktop des Servers auf den Client-PC holen...oder mich direkt am Server als Nutzer anmelden, Vorrausetzung war natürlich, daß ich mich z. B. in die Gruppe der Druckoperatoren aufgenommen habe um diesen Zugriff zu bekommen. Da sind dann auch die zugewiesenen Laufwerke zu sehen.

 

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.

 

Mfg

 

Leviathan

Share this post


Link to post

Hallo

 

Also der XP Rechner ist schon in der Domäne drin.

Bei der Anmeldung als Benutzer stellst Du unter erweitert dann auch ein das Du Dich an der Domäne Anmelden willst?

 

Gruß

Willow

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

für mich hört sich das so an, als sei jetzt ADS aktiviert?

Dann schau mal nach der Berechtigung der User im

Active Directory. Einfache User-Settings, wie z.B. in

einer NT4-Domain helfen hier nicht weiter.

Die User müssen explizit berechtigt werden, remote

auf den Server zu zu greifen!

 

 

Gruß cdis :cool:

Share this post


Link to post

das ist schon klar Willow...die Domäne ist beim anmelden auf dem XP Rechner eingetragen sonst könnte man sich als Administrator ja nicht anmelden...auch der XP-Rechner steht in der AdS der Serversoftware.

 

Es geht einfach nur darum , daß sich außer dem Administrator kein in der ADS eingetragener Nutzer am Clienten anmelden kann, direkt am Server funzt die Anmeldung als Nutzer mit den Rechten eines Druckoperators zum Beispiel auch, was bedeutet, daß in der ADS eigentlich alles richtig eingetragen ist

 

Mfg

Leviathan

Share this post


Link to post

noch ein Nachtrag, habe den alten Versuchsserver nochmal aufgebaut um nach Unterschieden zu schauen.

Aufgefallen ist mir, daß in der Active Directory in den Eigenschaften des Clientrechners kein DNS Name steht ...ein DNS Server wurde bei der Installation von Active Directory mit auf dem Server installiert.

 

Wie bekomme ich den DNS Namen in die Eigenscaften des Clientcomputers, bei der Einrichtung des ersten Testservers trat dieses Problem nicht auf.

 

@ cdis...wo genau müßte ich denn noch nach den Berechtigungen schauen...

 

Mfg

Leviathan

Share this post


Link to post

noch ein letztes.....ich habe es selbst gelöst, den Clientcomputer umbenannt und die Domäne neu suchen lassen, Client in die AD eingetragen ...schon ging alles...danke an alle.

 

Mfg

Leviathan

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...