Jump to content

Arcserve2000 auf NT4.0 SP6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

 

hat jemand von euch Ahnung von Arcserve2000?

Ich möchte gerne, das Arcseve vor der anstehenden Sicherung einige Dateien sichert, die auf einem anderen Server liegen.

Das Verzeichnis ist freigegeben und der Arcserve-Sicherungs-Account hat auch alle Rechte. Selbe Domain und selbes VLAN.

Das einzige was noch ist, ist das ich anscheinend zu b***d bin um das so einzurichten.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Der Frage warum noch nicht w2k als BS möchte ich vorbeugen.

Antwort: Noch nicht das nötige Kleingeld.

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

ist das eine Mulitserver Version. Ich kann leider nichts konkretes sagen, weil ich mich nur mit Backup Exec auskenne.

Bei Backup Exec geht das lediglich, wenn die Enterprise Edition auf den Server kommt. Während der Installation kann dann festgelegt werden, welche Server noch im Rennen sind.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Ist die Workgroup-Edition 7.0

 

Ich kann alle meine Server mitsichern, kein Problem. Aber genau das will ich nicht, denn wenn ich das übers Netzwerk tue, dann braucht der für die Sicherung lockere 4 Stunden. :mad: Das ist zu viel. Deshalb auf drei Servern die Software. Die teilen sich dann die anderen Server untereinander auf. Ich habe aber festgestellt, daß wenn er direkt von den Servern runter sichert es länger braucht, als wenn ich die Dateien vorher auf den Server kopiere. Von Hand getestet.

Klar, ich könnte mit at (DOS-Befehl) arbeiten, aber... wer garantiert mir, daß die Kopie auf dem Server ist, bevor er sichert...

Nene, selbst wenn ich das 3 Stunden vorher rüber kopiere. Keine Gute Lösung.

Deshalb möchte ich das von Arcserve machen lassen. Der startet alle Dienste nach und nach. Ich weis nur nicht wo diese Funktion hinterlegt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi ithanauer,

ich hätte bei der Workgroup Edition vermutet, daß Du in einer Domäne nicht sichern kannst, aber wenn es geht, ist es ja ok.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, möchtest Du vor der eigentlichen Sicherung auf Band, Daten von anderen Servern auf die Server kopieren, die in Deinem Bandsicherungsjob drin sind, weil die Sicherung aller Server zu lange dauern würde.

 

Ich kenn nur die Advanced Edition 7.0. Dort hast Du unter Manager - Dienstprogramme den Punkt "Kopieren", mit den üblichen Optionen, Quelle, Ziel und Ablaufplan. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Du den übersehen hast. Ich nehm eher an, den gibt es nicht in Deiner Edition.

 

Was Dir wahrscheinlich mehr helfen würde, wäre eine Beschleunigung des Backup´s, sodaß Du alle erforderlichen Server sichern kannst. Dazu gibt es den Arcserve-Client für so ziemlich alle BS. Ob die für Deine Server-BS eventuell kostenlos sind, weiß ich nicht, ist bei CA mal so mal so. Ob Deine Edition Arcserve-Clients unterstützt, erkennst Du ganz einfach bei der Definition eines Sicherungsjobs. Er muß Dir neben dem Netzwerk auch den Punkt "Clients" anbieten. Ansonsten geht auch dies nicht mit Deiner Edition - ich befürchte mal, daß es so ist.

 

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß eine direkte Kopie der Daten von Hand auf jeden Fall schneller läuft, als ein Copy über Arcserve. Zusätzlich zu Win hängt ja noch eine relativ träge Applikation (ArcServe) dazwischen.

 

Was für eine Übertragungsrate hast Du den im Schnitt ? 50-60 MB je Minute sind normal bei 100MBit-Netzwerk. Mit Gigabit - NW haben wir so 200-300 MB/min - kommt auch auf Deine Bandlaufwerke an.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi ithanauer,

[...]

Ich kenn nur die Advanced Edition 7.0. Dort hast Du unter Manager - Dienstprogramme den Punkt "Kopieren", mit den üblichen Optionen, Quelle, Ziel und Ablaufplan. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Du den übersehen hast. Ich nehm eher an, den gibt es nicht in Deiner Edition.

Doch doch. Der ist da. Aber ich will, daß er das explizit vorher macht, und bei Ende die Sicherung startet. Sonst besteht die Gefahr daß sich das überschneidet. Ich kann ja nicht immer vor Feierabend mal reinschnuppern wie groß die Datei ist um abzuschätzen wie lange der Kopiervorgang dauert. Zur Verständnis: Ich habe nur ein begrenztes Zeitfenster zur Datensicherung.

Was Dir wahrscheinlich mehr helfen würde, wäre eine Beschleunigung des Backup´s, sodaß Du alle erforderlichen Server sichern kannst. Dazu gibt es den Arcserve-Client für so ziemlich alle BS. Ob die für Deine Server-BS eventuell kostenlos sind, weiß ich nicht, ist bei CA mal so mal so. Ob Deine Edition Arcserve-Clients unterstützt, erkennst Du ganz einfach bei der Definition eines Sicherungsjobs. Er muß Dir neben dem Netzwerk auch den Punkt "Clients" anbieten. Ansonsten geht auch dies nicht mit Deiner Edition - ich befürchte mal, daß es so ist.

Die Clients würden extra kosten.

Was für eine Übertragungsrate hast Du den im Schnitt ? 50-60 MB je Minute sind normal bei 100MBit-Netzwerk. Mit Gigabit - NW haben wir so 200-300 MB/min - kommt auch auf Deine Bandlaufwerke an.

100MBit mit 2Gigabit Backbone, aber das bringt mir nix. Die Server laufen alle auf einem bzw. zwei eigenen Switchen (Redundant). Aber weil es in dem Verzeichnis nur kleine Dateien (einige hundert k) sind hab ich ne max. Übertragungrate von 39MB in der Spitze.

Große Dateien schickt er mit über 50MBit rüber. Aber die existieren nicht da leider nicht.

 

 

[Edit] Hab Lösungsvorschlag von einem Kollegen bekommen.

Sieht folgendermaßen aus:

Ich kopiere die Daten über Arcserve mit einem Zeitplan morgens eine Stunde vor Dienstbeginn, d.h. ich sichere die Daten auf dem Band des Folgetages. Bei dem Sicherungskommentar schreibe ich das lediglich nur dazu, daß das die Sicherung des Verzeichnisses vom Vortag ist...

Fertig.

 

Aber trotzdem Danke @all. Ihr habt uns erst auf die Lösung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...