Jump to content

servergespeicherte Profile sind nicht auf dem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade einen 2k3 Server als Domänencontroler eingerichtet und den ordner //servername/profiles freigegeben. für die User jeweils darin ein eigenes Verzeichnis angelegt und dann als Profilpfad //servername/profiles/username eingetragen.

Wenn ich nun auf dem Client einen Benutzer neu anmelde, so wird er als Servergespeichert geführt, was ja auch der Plan war, aber in seinem Prifilverzeichnis auf dem Server landet nichts der User hat Vollzugriff im Verzeichnis, kann also von Hand Dateien anlegen. ohne Rechte beschwert sich windows, dass dass Profil nicht vom Server geladen werden konnte.

 

Ich versteh dass nicht, wenn er nichts auf den Server schreibt, was will er sich denn von da runterholen? Vor allem, warum schreibt er nichts auf den Server?

 

bestimmt hab ich wieder einen tollen haken vergessen?

Link zu diesem Kommentar

nö, hat alles nix gebracht, habe die gesamte Freigabe entfernt und den profiles Ordner gelöscht.

 

profiles neu angelegt und freigegeben, Benutzer haben auf Dateiebene Vollzugriff, auf Freigabeebene Authentifizierte Benutzer ebenso.

 

im Profilpfad habe ich das mir %username% getestet und es wurde ein neues Verzeichnis angelegt, scheinbar mit den richtigen rechten, denn der Benutzer kann darin Dateien erstellen.

 

Die Profildaten landen aber immer noch nicht drin.

 

wenn ich die Rechte mal zum testen wegnehme, dann kommt im Anmeldevorgang eine Fehlermeldung, we nicht anders zu erwarten.

 

Vielleicht hätte ich doch lieber den Linuxserver reparieren sollen.

Link zu diesem Kommentar

eine weitere beobachtung die ich gemacht habe ist das das profil beim anmelden nur direkt nach dem systemstart geladen wird.

 

logge ich mich am client aus, ändere per hand was am profil, logge mich wieder, dann werden die änderungen nicht am Client übernommen.

 

ich denke mal das wird dann am client gecached, aber eben nicht am server aktualisiert.

 

wo suche ich denn am besten nach solchen einstellungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben, mir ist es ähnlich in einer Testumgebung mit einem win2k Server und xp clienten passiert, der Fehler bei mir war, daß ich im Verzeichnis user und profile auf dem win2k server die gleichen Freigabenamen verwendet hatte und nach dem ersten mal Profil laden (das auch funktionierte) die Freigabe bei den Profilen verschwunden war.

Nach dem Ändern der Freigabenamen bei den Profilen(im Ordner selbst ...und im Pfad der AD) hat der Server dann die meisten Profle übernommen.

 

Würde mich freuen wenn ich helfen konnte.

 

Mfg

 

Leviathan

Link zu diesem Kommentar

um es noch mal genauer zu beschreiben:

Das Problem tritt bei einem einzigen client auf.

folgendes habe ich versucht: anderer Switch, anderes Kabel, andere Netzwerkkarte und Neuinstallation.

 

Win2k auf diesem Client installiert: geht!?!

 

Das einzige, was ich mir gerade noch überlagt habe, ist, dass ich vor der win2k Installation ein BIOS Update eingespielt habe, habe danach mit xp drauf zwar nochmal eine An- und Abmeldung versucht, aber ich werd am Montag nochmal winxp drauf machen, vielleicht lags ja am BIOS...

 

@ leviathan:

ich hab die antwort nicht verstanden...

ich habe nur eine profile ordner freigegeben, in dem die benutzerdaten liegen (sollen) von jedem anderen Client funktioniert es ja auch, nur von einem einzigen nicht... dummer Weise der vom Administrator (mir) und der Benutzer kann auch von meinem Rechner aus auf seinen Profilordner zugreifen und Dateien erstellen, wenn er sich in der Domäne angemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...