Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Wir möchten in unserer Firma eine reine 2000er Umgebung schaffen. Daher schon die Frage:

 

Welcher Server soll´s denn sein?

 

-W2003 Server oder Smal Business 2003 (Standard)

 

Es sind c.a. 20 Clients. Ein Warenwirtschaftssystem (Navision/Alte Version -Blau-) soll ebenfalls darauf laufen. Mailing selbstverständlich über Exchange.

 

Vom 2003 Small Business wurde mir abgeraten, da zu kompakt und soll auch mit Problemen behaftet sein bei einer "größeren" useranzahl wie 5.

 

Wenn ihr mir Erfahrungen bzw. Empfehlungen posten könntet wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also den SBS2003 kan nich bis jetzt nur Empfehlen, wir haben ihn schon bei mehreren Kunden am laufen und sie laufen echt sauber.

 

Das er bei Usern über 5 Probleme macht hab ich auch noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

Was meinen die leute zu dir mit Kompakt klar muß mann abstriche machen aber deswegen heisst das ding ja auch Small Buissnes.

 

Die nachteile kann ich dir aufzählen.

1. Nur ein DC

2. Keine Vertrauensstellungen mit einer anderen Domäne.

3. Kein Terminalserver mehr möglich (nur Remoteverwaltung)

4. max. 75 User

5. Nur eine Domain (heisst keine Subdomänen)

 

Im guten und ganzen ist es aber ein echt gelungenes Produkt für Firmen mit bis ca. 50 Usern hat auch noch einige sehr gute bericht- und monitorringtools die man normalerweise nicht hat.

Und bei einem Preis von ca 450€ für ne Std. Version im gegensatz zu den Vollprodukten für zusammen knapp 2000€ kann man da auch nicht meckern.

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte in unserem Unternehmen den Windows Small Buisness Server Premium Edition einsetzen, da der SQL zum Einsatz kommen soll.

Jetzt lese ich hier was von Nachteilen:

 

"Die nachteile kann ich dir aufzählen.

1. Nur ein DC

2. Keine Vertrauensstellungen mit einer anderen Domäne.

3. Kein Terminalserver mehr möglich (nur Remoteverwaltung)

4. max. 75 User

5. Nur eine Domain (heisst keine Subdomänen)

 

1. Kann ich da bloß ein Server hinstellen der dann alles verwalten muß (AD, GPO's)?

2. Kommt bei uns nicht in Frage, also egal

3. Terminal Server soll auf einen Standard Win2003SRV, ist das noch möglich?

4. User sind weniger als 75, also auch egal

5. Kommt bei uns nicht in Frage, also egal

 

Zusammenfassung:

ich möchte 2 Server Windows 2003 stellen

- Standard 2003 Server

- Small Business Server 2003 Premium Edition

 

der Standard Server soll DC werden mit AD, DNS, DHCP Terminal...

der Small Business Server PE soll eigentlich ("BDC" DC mit AD) und SQL ins Netz stellen

ist das jetzt mit dem SBS garnicht möglich??

 

Wo finde ich genaue Infos für die Windows Server, was Sie unterstützen und was nicht, weil hier :

http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/solutions/index.asp

natürlich nix von Nachteilen steht.

 

mfg

tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

 

1. Nur ein DC

Stimmt so nicht. Es können weitere DC's NACH der Installation von dem SBS Server installiert werden. Allerdings ist der SBS IMMER der erste Server im Forest d.h. Globaler Katalog etc sind auf diesem.

 

Du kannst einen zweiten SBS Server nicht in ein vorhandenes Netz stellen wo schon eine ADS existiert, denn der versucht bei dem Setup einen neuen Forest aufzubauen. Rein budgetmässig würde ich diese Konstellation eh anders auswählen:

 

- SBS Premium dieser als 1. DC mit ADS, DNS, DHCP, WINS (wenn nötig), SQL, Exchange (Du hast da "alles" dabei)

- Windows 2003 Standart Server als Terminalserver.

 

 

Gruss,

 

Matthias

 

P.s. Ansonsten laufen diese Dinger sehr gut. Kann se nur empfehlen ! (Wenn man den POP3 Connector vom Exchange mal übersieht).

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gysinma1

Hallo Zusammen

 

 

1. Nur ein DC

Stimmt so nicht. Es können weitere DC's NACH der Installation von dem SBS Server installiert werden. Allerdings ist der SBS IMMER der erste Server im Forest d.h. Globaler Katalog etc sind auf diesem.

 

Du kannst einen zweiten SBS Server nicht in ein vorhandenes Netz stellen wo schon eine ADS existiert, denn der versucht bei dem Setup einen neuen Forest aufzubauen. Rein budgetmässig würde ich diese Konstellation eh anders auswählen:

 

- SBS Premium dieser als 1. DC mit ADS, DNS, DHCP, WINS (wenn nötig), SQL, Exchange (Du hast da "alles" dabei)

- Windows 2003 Standart Server als Terminalserver.

 

 

Gruss,

 

Matthias

 

P.s. Ansonsten laufen diese Dinger sehr gut. Kann se nur empfehlen ! (Wenn man den POP3 Connector vom Exchange mal übersieht).

 

Hi nochmal!

 

Was spricht gegen den Connector ?! Schlechte Erfahrung gemacht? Bzw. was gibt es für Tücken? Bei mir funzt der Connector eigendlich so wie er soll :confused:

Link zu diesem Kommentar

VORSICHT BEI NAVISION.

 

Wenn du den 3.10A Client auf deinem TS installieren und später veröffentlichen willst, wirst du böse Probleme bekommen. Dieser Client ist nicht Windows Server 2003 fähig. Erst der 3.70 Client läuft anständig und ist für den Server zertifiziert.

 

Du kannst den alten Client nur durch eine selbstgebastelte Batch-Datei installieren. Die normale Installationsroutine bricht ab.

 

Bei Bedarf kann ich die Datei gerne posten.

 

cya

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Marco230482

VORSICHT BEI NAVISION.

 

Wenn du den 3.10A Client auf deinem TS installieren und später veröffentlichen willst, wirst du böse Probleme bekommen. Dieser Client ist nicht Windows Server 2003 fähig. Erst der 3.70 Client läuft anständig und ist für den Server zertifiziert.

 

Du kannst den alten Client nur durch eine selbstgebastelte Batch-Datei installieren. Die normale Installationsroutine bricht ab.

 

Bei Bedarf kann ich die Datei gerne posten.

 

cya

 

Hi

 

Hu ich glaube ich habe da noch heftigere Probleme. Ich muß Navision 3.56.A (Blaue Version) auf´m SBS 2003 zum laufen bringen. Derzeit teste ich mit ner Eval das ganze. Die Datenbank springt zwar an, jedoch komme ich weder als lokaler noch als anderer Client auf die DB. Kannst Du mir evtl. da weiterhelfen? Zumal sich die Frage stellt ob ich den SBS für Navision verwenden sollte. Mir wurde vom SBS abgeraten, da die Kiste bei einer Useranzahl von über 5 Clients nicht besonders stabil laufen soll. Exchange hängt da ja auch noch mit drauf. Aber auf der anderen Seite sage ich mir, da hätte es kein Server werden sollen,....jeder sagt immer was anderes und ich weiß nicht was ich nu verwenden soll :confused::confused::confused:

 

THX for Reply

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde den SBS2003 nehmen und dann einen weiteren Server für dein Navision. Wenn du da keinen 2003er verwenden kannst, nimm halt nen 2000er als Memberserver.

 

Und: Nimm auch einen Server. Keinen brauchbaren Client.

 

Der SBS ist für 75 User ausgelegt. Also mit 20 kommst du recht weit. Die Systemleistung muss halt nur stimmen.

 

Was hast du denn für eine Maschine?

 

NN

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nonaminus

Hi,

 

ich würde den SBS2003 nehmen und dann einen weiteren Server für dein Navision. Wenn du da keinen 2003er verwenden kannst, nimm halt nen 2000er als Memberserver.

 

Und: Nimm auch einen Server. Keinen brauchbaren Client.

 

Der SBS ist für 75 User ausgelegt. Also mit 20 kommst du recht weit. Die Systemleistung muss halt nur stimmen.

 

Was hast du denn für eine Maschine?

 

NN

 

...also derzeit habe ich zum Testen:

 

Intel P4 2.0GHZ, 256MB DDR,40 GB --> Wie gesagt nur zum Testen....

Später kommt schon ein gescheiter Server mit IDE Raid etc...

 

Ich habe auch mal zwischenzeitlich nen normalen 2000er Prof. Clientrechner aufgesetzt und darauf Navision gepackt! Feste IP vergeben. Datenbank springt an, aber ich komme um´s verrecken nicht als Client auf die DB!!!

Der Aufruf für die DB soll ja unter NT sein: navi2 serverno=1 --->

 

Dann kommt: Die Progammlizenz gestattet ihnen nicht,...blalbla unter diesem Betriebssystem....Brauch ich lizenztechnisch was für W2000??? Wir haben ja derzeit das Navision auf nem alten NT4.0 Clientrechner laufen und die User greifen mit W98 Kisten auf Navision zu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...