Jump to content

Citrix - IP mit altaddr automatisch eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab mal ne Frage zu nem Citrix MF Server hinter einer FW mit dynamischer externer Adresse.

 

Es muss ja durch altaddr die externe IP der FW dem MF Server bekannt sein. Dies ist ja bei einer statischen IP kein Problem, sie ändert sich nicht und kann daher einmal eingegeben werden und das wars.

 

Doch wie mache ich dies wenn sich die IP täglich (SDSL Flat mit dynamischer IP und 24h disconnect) ändert ?

 

Der altaddr wird ja auf Kommanozeilen Ebene angewendet. Ist es möglich sich ein Script zu basteln und dort diesen Befehl einzubinden ?!

Das sollte ja kein Problem darstellen, doch wie frage ich ab, ob sich meine IP auf der FW geändert hat?

Ich brauche also nen Script welches Reagiert wenn sich meine IP geändert hat (24h disconnect, Leitung weg, usw.) und diese dann mittel altaddr auf dem MF einträgt.

 

Wars einigermassen verständlich ? Ich hoffe ja *gg*

 

Danke

 

stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, kein Webinterface.

Der Server ist schon eine ganze Weile mit fester IP im Einsatz, allerdings dachte sich der Kunde er könne ja ein paar Euros sparen und auf SDSL mit dynamischer IP umsteigen.

 

Jedenfalls suche ich jetzt eine akzeptable Lösung um den Server an einer solchen Leitung zu betreiben.

 

Stefan

 

*edit*

 

Falls ich den Webclient verwenden wollte, wie genau würde das in dieser Umgebung funktionieren ?

Läuft da alles über port 80 ? Oder öffnet sich quasi im Hintergrund wieder ein ICA Client der über 1494 die Verbindung herstellt ?

Braucht es auf dem Client überhaupt einen "installierten" ICA Client ?

Link zu diesem Kommentar

Wenig Euro gespart, dafür zahlt er jetzt den Aufwand für die Neukonfiguration. Du wirst ja auch nicht umsomst abreiten. Und wenn die Sitzungen das erste Mal durch den IP-Wechsel getrennt werden und die Anwender nicht mehr drauf kommen, weil die IP aus dem Cache kommt und nicht vom DNS-Server dann wirds richtig billig.

 

Beim Web Interface wird in der Default-Konfiguration die ICA-Verbindung mit Port 1494 aufgebaut, kann aber von extern auf jeden beliebigen Port geändert werden. Das Web Interface kommuniziert i.d.R. über Port 80 mit dem Citrix-Server. Welcher ICA-Client genommen wird hängt von der Konfiguration des Web Interfaces und ob und welcher Ica-Client lokal installiert ist. Es kann ein lokal installierter ICA-Client, der Web-Client oder auch der Java-Ica-Client verwendet werden - Du hast also die Qual der Wahl ... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal Danke für die Zahlreichen Hinweise :)

 

Hm, so wies ausschaut ist es für den Kunden auch i.O. über das Webinterface zuzugreifen.

Da wird dann schonmal das komische Script, welches den Datastore nur unnötig mit alten IP´s "vollmüllt", eingespart.

 

Doch, kann ich beim Web Interface auch einen Deskotp mit veröffentlichen Anendungen zur Verfügung stellen ?

Oder öffnet sich für jede Anwendung ein neues Fenster ?

Irgendwie komm ich da net hinter. Beim Zugriff mit dem ICA-Client bekomme ich meinen Desktop, mit dem Webinterface immer einzelne Fenster. :D

Naja, bleibt ja noch die Java Methode ;)

Werd noch ein wenig testen und meinen Testserver ne Runde quälen :P, sollte doch Möglich sein :)

 

Falls Dir noch was wichtiges einfällt, immer her damit ;)

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von lemeid

Doch, kann ich beim Web Interface auch einen Deskotp mit veröffentlichen Anendungen zur Verfügung stellen ?

Oder öffnet sich für jede Anwendung ein neues Fenster ?

Irgendwie komm ich da net hinter. Beim Zugriff mit dem ICA-Client bekomme ich meinen Desktop, mit dem Webinterface immer einzelne Fenster. :D

@Stefan

mir ist noch nicht ganz klar, was Du meinst. Du kannst natürlich einen Serverdesktop freigeben, diesen per Web-Interface starten und von dort die Applikationen entweder als lokale Applikation oder als PA starten.

 

@Willow

Du kannst im Web Interface NAT konfigurieren und als offizielle IP-Adresse einen FQDN eintragen. Damit bist Du das Problem los, die Citrix-Server mit der neuen IP zu aktualisieren. Der offizielle FQDN muß natürlich trotzdem aktualisiert werden aber dafür gibt es genügend vorgefertigte Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach ein paar Tagen Ruhe nun doch noch ne Frage.

 

Also, da diese "Script"Lösung doch nciht ganz so rund läuft, tendieren wir dazu über den Webclient zu zugreifen. Allerdings komme ich nicht so richtig weiter bei den Einstellungen.

Könnte jemand so nett sein und mir nocheinmal genau erklären (bzw. einfach nur sagen wo was reinkommt ;) was eingestellt werden muss damit er nicht auf die altaddr Adresse zurückgreift ?

Da komm ich beim besten Willen nicht weiter... :(

 

Nur damit ich nicht an der falschen Stelle "rumprobiere". Eingestellt wird das doch unter "Webinterface für MF XP Administration" und dort unter "Serverseitige Firewall Einstellungen", oder?

 

Vielen vielen Dank

 

Stefan

 

*edit*

 

 

So, soweit funktioniert das ganze.. Auch ohne Altaddr...

 

Nun noch eine abschliessende Frage.

 

Um nun Anwendungen zu starten muss ich ja die Website öffnen und dort stehen dann die veröffentlichen Sachen.

 

Gibt es nun eine Möglichkeit das ich etwas starte OHNE auf diese Website zu müssen ?

z.B. einen Link auf den Desktop legen ?

 

Wenn ich mir die launch.ica der Anwendung auf den Desktop lege, wird sie immer wieder gelöscht sobald ich das Programm beende.

Kann man dies umgehen ?

 

Stefan

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

wenn du ThinPrint so installiert hast, dass es mit der ICA Sitzung gestartet wird, dann funktioniert es auch über Web problemlos, denn das Ganze wird ja innerhalb der Sitzung abgefackelt.

 

Hmm, auf die veröffentlichten Anwendungen greifen meine Benutzer auch über die Webseite. Link aufm Desktop :confused: würd ich wahrscheinlich über den PN machen, aber das ist dann gänzlich ne andere Konfig.

Aber vielleicht weiss das jemand anderes.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Problem liegt halt darin, dass die User im Moment über den ICA-Client ohne Web zugreifen.

Und die GF möchte keine "neuen" Dinge, in diesem Fall halt das Webinterface.

Es soll weiterhin möglich sein die Anwendung auf dem Desktop (lokal) anzuklicken und dadurch irgendwie (dabei ist es egal ob im Hintergrund der Webzugriff über ICA, oder über den Java Client läuft) auf die veröffentlichen Dinge zu kommen.

Es kann also eine völlig andere Mehtode dahinter stehen, nur für den User soll sich nichts Grundlegendes verändern :)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Verstehe.

Ich mach etwas ähnliches für unsere Benutzer im Extranet.

Also du hast auf den Clients den vollen Ica Client? Dann spreche die veröffentlichten Anwendungen dadrüber an, und zwar mit Serverlisten.

Meine Konfig sieht so aus, dass die Server alle mit Namen aufgelöst werden können. Die Farm benutzt die DNS Auflösung für den XML Dienst.

Dann kriegen die Clients die Serverliste in den Citrix Client. Der XML Dienst läuft standardmässig auf Port 80.

Wenn der Client die Server auflösen kann, dann kriegt er die Anwendungen angeboten. Und sollte ein Server ausfallen wird automatisch der nächste in der Liste gefragt.

Die Desktopverknüpfung ist damit auch fertig.

 

?hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Halli hallo,

 

hatte genau das gleich Problem wie Du. Citrix Server der hinter dynamischer IP veröffentlicht werden sollte.

 

Habe mit einem bekannten ein Tool entwickelt das genau dieses Problem löst.

Das Programm kann wahlweise per http oder nslookup den DynDNS-Namen abfragen.

Das Prüfintervall kann in Minuten angegeben werden und die HTTP-Check-Adresse kann ebenfalls verändert werden. Änderungen der IP-Adresse werden in ein Logfile gespeichert.

 

Mittels sc installiert sich das Programm als Dienst, sodass eine Anmeldung am Server nicht notwendig ist.

 

Eine Demoversion ist 30-Tage uneingeschränkt lauffähig (oder 30 Starts), danach würden wir gerne einen Shareware-Obulus von 50€ haben. Dafür das das Program ausgiebig getestet wurde und in dem Proggy etliche Stunden Arbeit und Feintuning stecken ein angemessener Preis.

 

Bei Interesse genügt eine kurze Mail an root@selve.homedns.org

 

MfG

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...