Jump to content
Sign in to follow this  
oweigel

Große Probleme mit Computerkonten

Recommended Posts

Hallöchen,

 

unser Netz mit 25 Win2k-Workstations läuft seit drei Jahren mit unserem Win2k-Server problemlos, seit einigen Wochen habe ich aber diesen nervigen Fehler:

Das System kann Sie nicht bei dieser Domäne anmelden, da das Computerkonto des Systems in seiner primären Domäne fehlt oder das Kennwort für dieses Computerkonto falsch ist.

 

Dieser Fehler tritt nun anscheinend reihum immer wieder auf sehr vielen PCs auf, fast jeden Tag ein anderer. Ich setze dann die Workstation auf eine Arbeitsgruppe, setze das Computerkonto am Server zurück und melde den PC neu in der Domäne an. Das klappt auch meistens (nicht immer). Aber das ist nun sicherlich keine Dauerlösung!

 

Was kann ich tun? Ich bin schier am Verzweifeln! Es soll doch einen Registry-Key geben, mit dem ich das Neuverhandeln des Paßwortes unterbinden kann?

 

Danke und viele Grüße

 

-Oliver-

Share this post


Link to post

Hallo, Otto,

 

danke für die Antwort! Das habe ich zunächst auch vermutet und zwei alte Einträge, zu denen die PCs nicht mehr existieren, gelöscht.

 

Leider erfolglos!

 

Gruß

 

-Oliver-

Share this post


Link to post

Hallo, Otto,

 

habe ich auch schon versucht, aber leider nur den Hinweis gefunden, wie es im Einzelfall zu beheben ist. Außerdem scheint es wohl ein bei MS bekanntes Problem zu sein. Leider habe ich die Registry-Einstellung noch nicht finden können.

 

Gruß

 

-Oliver-

Share this post


Link to post

Hi, Willow, dumme Fragen gibt es nicht.

 

Wenn Du einen Workstation-PC mit W2kPro in eine Domäne integrierst, handeln Domänencontroller und Workstation ein Kennwort aus. Dadurch wird gewährleistet, dass der PC auch zu dem entsprechenden Computerkonto gehört.

 

Dieses Kennwort - und das weiß ich auch erst seit gestern - wird zwischen Workstation und Server alle 30 Tage neu ausgehandelt, und anscheinend läuft da manchmal etwa falsch.

 

Bei mir bei manchen PCs seit Kurzem auch schon nach wenigen Tagen oder Stunden wieder ...

 

Gruß

 

-Oliver-

Share this post


Link to post

Das Passwort für den sicheren Kanal ist zusammen mit dem Computerkonto auf dem Domänencontroller gespeichert.

Bei Windows 2000 oder Windows XP beträgt der Standardzyklus für den Wechsel eines Computerkontenpasswortes 30 Tage.

 

Computerkonten zurücksetzen müßte dieses Problem beheben

Share this post


Link to post

Hi, MCSA,

 

leider nicht immer oder nur kurzfristig.

 

Heute hatte ich einen PC gleich dreimal nacheinander, trotz Zurücksetzen des Computerkontos, Entfernen aus der Domäne und wieder neu einfügen. Kurz danach war er wieder futsch ...

Share this post


Link to post

Hi, Willow,

 

danke! Demnach läuft die Benutzeranmeldung über Kerberos, aber die PC-Anmeldung an seinem Konto? Keine Ahnung!

 

Mmmh, ich werde mal weiter grübeln und suchen!

 

Gruß

 

-Oliver-

Share this post


Link to post
Hi, Willow, dumme Fragen gibt es nicht.

 

Wenn Du einen Workstation-PC mit W2kPro in eine Domäne integrierst, handeln Domänencontroller und Workstation ein Kennwort aus. Dadurch wird gewährleistet, dass der PC auch zu dem entsprechenden Computerkonto gehört.

 

Dieses Kennwort - und das weiß ich auch erst seit gestern - wird zwischen Workstation und Server alle 30 Tage neu ausgehandelt, und anscheinend läuft da manchmal etwa falsch.

 

Bei mir bei manchen PCs seit Kurzem auch schon nach wenigen Tagen oder Stunden wieder ...

 

Gruß

 

-Oliver-

Wie wird dieses Kennwort manuell zurückgesetzt?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...