Jump to content

Lan über 500m


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe folgendes Problem. Ich habe auch schon viele Foren durchsucht aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden.

 

Wir haben zwei Gebäude die ca. 500m auseinander stehen. Jedes Gebäude hat schon ein internes Netzwerk. Nun wollen wir die beiden Netzwerke verbinden. Wlan kommt nicht in frage da wir hier nicht funken dürfen. Also haben wir uns gedacht das wir eine Kupferleitung 2x2x0.6 J-Y(ST)Y was wir günstig bekommen können zwischen den beiden Gebäuden verlegen. Ich habe gehört das man mit je einem Dsl Moden an jeder Seite eine 2 MBit Verbindung hinbekommen soll. Nun wollte ich mal fragen ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat und mir bei der Hardware auswahl helfen kann. Vielleicht gibt es auch Links zu Seiten wo dies genauer erklärt wird.

 

Danke und Gruß McSKandal

Link zu diesem Kommentar

Hi McSkandal,

 

is doch wohl ein Schwerz oder ? :-)

 

Also das 2x2x0.6 J-Y(ST)Y ist zwar ein schönes Telefonkabel und auch für DSL geeignet, aber die Hardware die dafür nötig ist kostet etwas mehr als wenn gleich Glasfaserkabel eingebaut wird.

 

So einfach 2 Modems anstecken ist nicht !

Und wer liefert den Takt usw. usw. also wenn das so einfach und billig wäre, dann würden die Provider sich vermehren wie Pilze.

 

Wie sieht es denn aus mit WLAN ? Hast DU Sichtverbindung zwischen den beiden Gebäuden ?? Da stellste DIr lieber 2 Accesspoint mit Außenantenne hin und fertig.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Ok, die Kosten liegen natürlich höher. Aber dafür bietet die LWL-Verbindung ordentlich Leistungsreserven und wird bei erhöhtem Datenaufkommen nicht gleich zum Flaschenhals.

 

Und wenn hochwertige Komponenten verbaut werden, könnt ihr irgendwann sogar locker auf eine Gbit-Übertragung umschalten. Die LWL-Verbindung macht das mit und ist darum eine einmalige Investition.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von McSkandal

Hi, also Sichtverbindung besteht nicht, es sind hohe Bäume dazwischen. Übr Wlan habe ich schon nachgedacht aber ich befinde mich auf einem Flugplatz und weiß nicht ob das den Funkverkehr stören könnte. Was bräuchte ich den da für Hardware?

 

Dann ist es kein Thema ! G L A S !

 

Schon wegen der Störeinflüsse!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

es gibt aber eine technik, bei der man alleine mit 2 modems eine dsl-verbindung über kupfer aufbauen kann. ich habe sowas schon gesehen, kann mich aber nicht an den namen erinnern.

 

ich würde dir aber auch zur lwl raten, da du damit auch keine probleme mit dem potentialausbreich hast, und das ganze weniger störungsempfindlich ist.

 

gruß

 

porschinho

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, wo du es sagst: Blackbox bietet soetwas im Katalog an.

unter http://www.blackbox.de/ kannst du dir einen Katalog zuschicken lassen, das würde ich mal tun. Darin sind auch interessante technische Infos.

Die Homepage ist allerdings :confused:

Versuchs mal über die Suche rechts oben oder schau dir mal dieses Datenblatt an:

http://195.172.134.146/products/pdf/41382.pdf

 

Ich würde sagen, du bist mit FOC billiger dran am Ende...

 

Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...