Jump to content
Sign in to follow this  
findus

Druckertreiberversionen

Recommended Posts

Hallo!

 

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen PCL und Postscript (PS)-Druckertreiber erklären?

Unsere Drucker können beides.

 

Da wir irrsinnige Druckerprobleme haben, hat uns unser Drucker-fuzzy erklärt, wir sollten halt den PCL statt dem PS-Treiber verwenden. Und hokuspokus sollen alle unsere Probleme verschwunden sein. Jedoch hat er mir auf mehrmaliges Nachfragen nicht erklärt, wo denn die Vor- (oder Nach-?)teile des PCL-Treibers liegen.

Bevor ich mir mein Netz jetzt ganz zusammenhaue, würde ich von euch gerne wissen, ob ihr Erfahrungen habt.

 

Zeitdruck habe ich jetzt vorerst keinen, da ich meine Drucker mittlerweile so zurechtgebogen habe, daß alle ausdrucken können. Aber Frage nicht, was ich für ein inhomogenes Netz habe und wie viele verscheidene Treiberversionen.

 

Wir haben:

Win2000 Printserver, 2000 und 2003 Terminalserver, XP-Clients, reines 2000-AD-Netz

 

Danke für eure Ratschläge, lau

Share this post


Link to post

hi!

 

genau weiss ich es nicht, aber für office ausdrucke (briefe/email/etc) reicht pcl völlig aus da es schneller als ps ist. ps kommt nur dann zum einsatz wenn zb graphiken gedruckt werden. mit ps ist das ergebnis dem orginal ähnlicher als mit pcl. aber warum weiss ich leider auch nicht :( :D

 

gruss saracs

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...