Jump to content

und jetzt nen DNS Problem :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich das mit dem Anmeldeskript fast hinhabe, kommt ein neues Problem. Der DNS. Die Ereignisanzeige meldet:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 140

Datum: 10.06.2004

Zeit: 11:38:46

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Der DNS-Server konnte den Dienst für den Remoteprozeduraufruf (RPC) nicht initialisieren. Wenn der RPC-Dienst nicht ausgeführt wird, starten Sie ihn, oder starten Sie den Computer neu. Die Ereignisdaten enthalten Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 0e 00 00 00 ....

 

Unsere Anmeldung von den Schülern dauert über 5min! Ein nslookup brachte das der DNS nit da ist. Auf dem Server kann ich in der Verwaltung auch nichts verbinden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

 

 

Eine andere Frage nochmal zum Anmeldeskript. Wie mach ich das bei den Rechner wo der Drucker freigegeben ist? Und wie stell ich ein, das jeder Drucker sofort auf Entwurf druckt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

MfG ggpeter

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Prüfe mal bitte ob der Remoteprozeduraufruf unter den Diensten gestartet ist, wenn nicht hast du wahrscheinlich ein Virus auf deinen Server (MSBlast o.ä.). Setzt ihr Virenscanner ein?

Und bitte prüfen ob die letzten Sicherheitspatches installiert sind. (windowsupdate.microsoft.com)

 

gruß

 

Macabros

 

PS: Mit con2prt lassen sich Drucker über das Anmeldescript verteilen

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

schön, dass es mit dem anmeldescript voran geht.

 

zu deinem prob:

denke auch, dass es ein virus ist.

 

zu virenscannern:

es gibt da einige, schau mal hier im board. welcher jetzt besser/schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

zu lokalen druckern:

am besten mit 'rundll32 printui.dll'. infos dazu z.b. hier:

http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k/rundll32_printuidll.htm

 

btw:

ihr seid doch ne schule, oder? kennst du schon reborn-cards? die erweisen sich in solchen umfeldern meist als sehr nützlich.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab Schnautze voll!!

 

Ich wollte vorhin ein Virenscanner (Testversion) installieren und was kam? Für diesen Vorgang ist nicht genug Speicher verfügbar.

Ich wollte aus Spaß mal in die Datenträgerverwaltung und was kam? Für diesen Vorgang ist nicht genug Speicher verfügbar.

Der Rechner hat 512MB-Ram. Wo also ist da nicht genug Speicher? Ich habe die Auslagerungsdatei schon höher gestellt. Passierte auch nichts. Dann hab ich neu gestartet und sofort nach dem Start die Installation aufgerufen. Es kam der Fehler von oben. :mad:

 

 

 

Achso: Der RPC Dienst ist an, nur ich kann den weder ausschalten noch neustarten.

 

Für Virenscanner hab ich eigentlich an Symantec Antivirus Corporate Version gedacht.

 

Das Skript für die Drucker hab ich fertig und es funktioniert. Nur jetzt fehlt nur noch das die Drucker automatisch auf Entwurf drucken, das ist aber weniger wichtig.

 

 

Was mach ich jetzt?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

den darfst du auch nicht ausschalten, der ist absolut existenziell für Windows. (XP) würde nach der Beendung des RPCs sofort die Warnung herauswerfen das der Rechner in 60 sec heruntergefahren werden muss. Windows 2000 läuft weiter, aber mit absolut komischen Fehlern.

 

Von den Norton Produkten halte ich seit dem zwei Sicherheitslücken in der Secuirty Suite gefunden worden sind nicht mehr viel. die besten Erfahrungen habe ich wie gesagt mit Norman gemacht.

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir reichts langsam :D

 

Will ich in die Datenträgerverwaltung kommt das kein Speicher da ist. Will ich Antivirus von Norma installieren, dann kommt das kein Speicher da ist. Wir haben aber 512MB drin, also ausreichend.

 

Die Ereignisanzeige ist überschwemmt mit Fehlern. Vorallem beim DNS, IDs sind meistens 140, 4004 und vor allem 4015. DNS funktioniert absolut nicht.

 

Die Microsoft Hotline will dafür Geld damit die mir das sagen.

 

 

Kann man das Teil noch retten?

 

MfG ggpeter

Link zu diesem Kommentar

hi,

Trotzalledem ist der Server wichtiger. Der muss wieder ordentlich laufen.

dazu solltest du trotzdem erst n umfangreichen virencheck durchführen. ich denke immer noch, dass du ein virusproblem hast. was nützt es dir, ein verseuchtes system irgendwie wieder hin zu biegen? da sind die nächsten fehler/ausfälle dann schon vorprogrammiert...

 

zu deinen dns-fehlereinträgen schau mal hier rein: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;267855

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gr@mlin

dazu solltest du trotzdem erst n umfangreichen virencheck durchführen. ich denke immer noch, dass du ein virusproblem hast.

 

Hallo,

ich kann ja keine Virensoftware installieren. Er zeigt ja dauernd an, das kein Speicher zur Verfügung steht. Selbst wenn ich die Installation sofort nach einem Neustart mache.

Ich habe Bitdefender durchlaufen lassen, aber es brachte nichts.

 

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

auf ein virenverseuchtes System einen Scanner zu installieren und hoffen das dieser die Viren beseitigt ist ungefähr genauso sinnvoll wie mit einem Sieb Wasser schöpfen zu wollen.

 

Besorge Dir einen vernünftigen Virenscanner (für diesen Test reicht auch eine Desktopversion) der eine bootfähige CD mitbringt, AVK 2004 von GData kann ich da nur empfehlen, trenne das System vom Netz, boote von dieser CD, prüfe und desinfiziere Dein System, installiere die Patches und installiere dann einen Virenscanner für Server und auf die Clients einen von einem anderen Hersteller.

 

mit nem netten Gruß

 

 

 

NightFlight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...