Jump to content

Exchange 2000 Datenbank wächst ohne Ende...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen Exchange 5.5. auf dem die ganzen User arbeiten. dieser soll von einem Exchange 2000 abgelöst werden. Dort sind im Moment nur ein paar Testpostfächer und der Internet Mailverkehr läuft auch schon über den Ex2K.

 

Mein Problem: Obwohl die Testuser so gut wie keine Elemente in ihrem postfach haben, haben die Datenbanken GB Größen und wachsen zum teil auch weiterhin. Das ist doch nicht normal, oder?

 

Der Ex2k Server ist in einer Unternehmensgruppe untergeordnet, kann die DB größe von Replikationen kommen? Im Systemmanager werden mir die zwei, drei Postfächer pro Postfachspeicher halt als ziemlich leer angezeigt. Desweiteren hab ich einen Postfachspeicher in dem nicht mal ein Postfach ist, trotzdem hat die Datenbank gut 1 GB und die Streaming DB ist noch ein Stück größer.

 

Kann mir hier jemand einen Ansatz Tipp geben wo ich nach dem Fehler suchen kann???

 

Danke & Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar

Hi again,

 

da fällt mir nun auch nix mehr ein. Was würde ich tun? Ich würde wahrscheinlich die Testinstallation noch einmal platt machen. Wenn du jetzt ohne Postfächer schon Probleme hast, wie soll dass denn mit Postfächern laufen!? Mach ihn einfach noch einmal platt::-}}}}}

 

Das mit der Datenbank ist nicht üblich. Vielleicht findest du hier noch was http://www.msexchangefaq.de

 

cu

 

Maik-Uwe Rehorn

Link zu diesem Kommentar

@##mur leider ist es kein Testsystem an sich. Eine Neuinstallation ohne Fehlerursache kann ich hier schlecht machen, da der Exchange Bereits in den Company Exchange Verband aufgenommen wurde.

 

@gysinma1 Im Badmail sind ca. 2.000 Dateien die zusammen ca. 7,5MB größe haben. Das kann es also leider nicht sein. oder gibt es mehrere BadMail Verzeichnisse?

Was könnte es evtl. noch sein?

Link zu diesem Kommentar

...und in der Queue ?

 

Ich wuerde trotzdem mal den Store und den sMTP stoppen und den Badmail ORdner leeren.

 

In der Queue sollten keine bis < 100 Mails sein, denn da legt der Exchange die Mails ab, die er nicht sofort adressieren kann.

 

Im Badmail Ordner sollten eigentlich kaum Mails sein. 2000 sind da doch viel.

 

Wie sieht es mit den Einstellungen des SMTP Virtualconnectors aus ? Bei den SBS Servern ist da manchmal relay eingeschaltet.

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@gysinma1

 

Hi, in der Queue sind immer wieder aktuelle mails, die verschwinder aber dann auch wieder. Alte Mails hab ich da nicht gefunden!

 

Hab jetzt die Dienste gestoppt, die Dateien wegkopiert und die Dienste wieder gestartet.

 

Also bei meinen SMTP Einstellungen ist unter Relay Restriktions folgendes eingestellt:

 

"Select which computer may relay trough this virutal server:"

"All exept the list below" (die liste ist leer)

 

Und es ist noch folgende Option aktiviert:

"Allow all computers which successfully authenticate to relay, regardles of the liste above."

 

Kann das was damit zu tun haben das die Datenbanken so groß sind, bzw. größer werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo HG4U

 

Der macht einen Relay von irgendwoher ...

 

Wechlse mal die Einstelung auf:

"only the list below" und schaue dass diese leer ist

Und dann nimmst Du das Häckchen raus bei Allow all computers...

 

 

Dann mach einen neuen SMTP Connector unter Routing Groups. Dort kannst Du dann den Namen von dem SMTP Server im WWW eintragen und Dein Mailserver als Smarthost verwenden.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Irgendein Gerät verwendet den SMTP Server um ueber diesen Mails zu versenden - natürlich ohne dass Du willst.

 

Das bläst die Datenbanken ins nirvana auf. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Server gesehen, der hatte 300 GB Platten, nur Exchangedrauf mit Store. UND kein Platz mehr als 500'000 Dateien im Badmail ... und mehr als 30000 in der Queue.

 

Die Gefahr droht v.a. wenn eine Fixe IP vorhanden ist und im Router der Port 25 und 110 offen ist, welcher jeder normale Exchange braucht.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

@ gysinma1

Erstmal Vielen Dank für den Support. Ich werde das ganze wahrscheinlich am Montag ausprobieren, da ich heute wahrscheinlich nicht mehr dazu komme.

 

Bei dem Fall den Du beschrieben hast (mit den vielen BadMails). War da die Platte vor lauter BadMails und wegen der Queue voll, oder ist hier auch die Datenbank ungewöhnlich groß gewesen?

 

DANKE & schonmal ein schönes Wochenende!

 

Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...