Jump to content

Exchange 2000 Datenbank wächst ohne Ende...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sagen wir einmal es hatte zwei Benutzer drauf ....mehr sicher nicht. Der Exchange versucht ein Mail x-mal zuzustellen und hält diese Teilweise in dem Store (im Prinzip holt er sie aus dem queue ordner, versucht sie zu adressieren, legt sie wieder zurück, es belastet die Datenbank schon.

 

Wenn Du dann noch ein Badmail Adresse angibst, wohin er unadressierbare Mails senden soll, ist der Mist gelaufen. Der Exchange verteilt die Mails je nach Leistung des WWW-SMTP PArtnerservers sehr schnell. Die meisten dieser MAils in dem BadmailORdner sind SPAMS. Meistens haben die einen ungültigen Empfänger. Das Problem ist dann eben, dass im Mailkopf die Adresse DEINES Servers drinsteht.

 

Einfache Rechnung:

Dein Server verschickt 100 unadressierbare Mails. Er bekommt diese Mails 100mal zurück. Diese Mails wandern alle durch die Datenbank, da der Server in Anflug grosser Selbstverzeiflung diese immer wieder versucht zuzustellen. Mit 100 ist das niocht nicht so arg, aber mache die Rechnung mit 20'000 Mails. Da geht die CPU Leistung und der Memory in die Kniee.

 

Es gibt Stresstools fuer Exchange wo Du den Server bis zum Breaking kriegst, beispielsweise er soll innerhalb einer ExchangeOrganisation ein Mail an eine nicht vorhandene Adresse 500'000 mal senden. Der macht das, bis die CPU weiss glüht. Exchange ist DUMM.

 

Irgendann merkt er (6h-8h ?), dass die Adresse wirklich nicht valid ist und schiebt das Mail als unzustellbar in den Badmail Ordner.

 

 

Gruss,

 

MAtthisa

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@gysinma1

Sorry wegen der späten Antwort & DANKE für den Tipp! Es sind tatsächlich SPAM Mails die er bekommt und nicht zuordnen kann. Wie und wo ich das in Griff kriege muss ich noch schauen.

 

@ALL

Aber ein problem hab ich leider trotzdem noch. Die Postfachspeicher sind immer noch ziemlich groß! Kann ich da nicht ein Tool oder Dienst drüber laufen lassen der alles unnötige aus der Datenbank schmeißt? Immerhin brauch er ja die mail aus der Schleife nicht mehr in der Datenbank. Laut der größe der Datenbank müssen die aber immer noch drinnen sein.

 

Wär echt genial wenn hier jemand ein Tipp hätte!

 

DANKE

HG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...