Jump to content

System läuft langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit läuft mein Windows 2000 sehr langsam, das heisst, es dauert ewig, bis Programme aufstarten und es gibt immer mal wieder längeren "Denkpausen", bis z.B. ein Fenster aktiv wird, das ich in der Taskleiste anklicke.

 

Mein Verdacht zielt auf die Festplatte. Ich habe mal mit Nero die Plattengeschwindigkeiten messen lassen und kriege folgende Resultate:

 

c:/ (hd1: ide1 master) 3'020 KB/s [samsung SV1204H]

d:/ (hd2: serial ata: raid0) 57'740 KB/s [samsung SP1614C]

e:/ (hd1: ide1 master) 1'856 KB/s [samsung SV1204H]

f:/ (hd3: serial ata: raid1) 54'150 KB/s [samsung SP1614C]

g:/ (hd4: ide1 slave) 2'508 KB/s [Maxtor 4D0804H]

 

Beide ide-Platten sind sehr langsam. Hmmm...

 

Ist die Platte (hd1) wohl kaputt oder könnte das auch einen anderen Grund haben? Ich habe c:/ und e:/ mal defragmentiert, hat aber nichts gebracht. Könnte es am ide-Kabel liegen?

 

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Mit einem schönen Gruss

Mario

 

 

 

system:

asus p4pe / p4 2.67ghz / 1gb ram

windows 2000 sp4

Link zu diesem Kommentar

hab doch schon alle angaben im ersten post...

 

syslog: gibt ein paar fehlermeldungen vom "Service Control Manager", folgende Dienste konnten nicht gestartet werden: "IPSEC-Treiber", "BDA MPE Filter", "Microsoft Streaming Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung" , "NABTS/FEC VBI Codec", "BDA Slip De-Framer", "BDA IPSink", "Microsoft USB-Druckerklasse", "Logitech Virtual Bus Enumerator Driver", "Logitech Virtual Hid Device Driver", "World Standard Teletext Codec".

 

dann noch eine interessante Meldung :shock:: "Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät \Device\Ide\IdePort0 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern." - Ist da wohl das Gerät "Festplatte" oder der IDE-Port selber gemeint? Braucht eine Festplatte aktuelle Firmware?

 

Vielen Dank

Mario

Link zu diesem Kommentar

OK, danke für die Hilfe, das Problem ist gelöst. Ein Tipp in einem anderen Forum hats geschafft.

 

Für alle, die ein ähnliches Problem haben:

 

Das Problem war, dass die Platten im PIO-Modus liefen (fragt micht nicht weshalb), obwohl "DMA, wenn möglich" angewählt war (Gerätemanager->IDE-Controller->Eigenschaften).

 

Ich habe dann die IDE-Controller im Gerätemanager deinstalliert und nach einem Neustart, der automatischen Erkennung und Installation der IDE-Controller durch w2k, einem weiteren Neustart liefen die Dinger rund 10 Mal schneller.

 

Schöner Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...