Jump to content

Windows 2000 Server & Symantec AV Corporate Edition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe auf einem W2k DC Symantec AV Coporate Edition 8.0 installiert. Seit neustem habe ich jedoch keinen Zugriff mehr auf die Administration des AV Servers via System Center Console.

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass auf den Server nicht zugegriffen werden könnte, weil die Umgebung nicht stimmen würde. Der AV Server Dienst ist ebenfalls beendet und man bekommt ihn auch nicht mehr gestartet.

 

Hat einer von euch diese Problematik schon mal erlebt und hat vielleicht eine Lösung?

Geschrieben

hi,

 

hab das problem zwar noch nicht gehabt, aber ich denke, du musst erst den dienst wieder irgendwie starten müssen. dann wirst du auch wieder auf die konsole zugreifen können.

 

ist der dienst denn im moment beendet oder hängt der?

 

starte doch mal den rechner neu und versuche die datei c:\programme\sav\rtvscan.exe manuell zu starten.

 

läuft denn der dienst symantec system center discovery überhaupt?

 

falls dein symantec antivirus server dienst wieder läuft:

- startart -> automatisch

- anmelden -> lokales systemkonto, datenaustausch dient/desktop aktiviert

 

kannst du die server konsole über mmc/snapin hinzufügen erreichen?

 

mehr ideen hab ich im moment auch nicht. :(

 

gruss, gr@mlin

Geschrieben

Hi gr@mlin,

 

auf die SSC kann ich noch zugreifen, doch sobald ich versuche die Servergruppe zu entsperren ist Ende.

 

Alle Dienste des AV Schutzes funktionieren, ausser der AV Serverdienst. Ihn bekomme ich auch nicht mehr gestartet. Fehlermeldung:"Die Umgebung stimmt nicht"

 

Was ebenfalls sehr komisch ist: Auf dem AV Server wird mir eine Definitionsdatei vom 09.05.04 (!) angezeigt, obwohl schon mehrfach ein erfolgreiches Update durchgelaufen ist.

Geschrieben

Im Protokoll vom W2k Server steht nur, das der Dienst nicht gestartet werden konnte mit der bekannten Fehlermeldung.

 

Im Protokoll vom AV Server steht, das ein Kommunikationsfehler mit der Servergruppe vorliegt und er deswegen nicht arbeiten könnte.

Geschrieben

hi,

 

könntest mal folgendes versuchen:

 

appwiz.cpl -> symantec system center markieren -> ändern/entfernen -> reparieren

 

oder falls das nix nützt, deinstallier das system center und installier es wieder neu. bevor du dir jetzt n wolf suchst...

 

viel glück, gr@mlin

Geschrieben

@snake gleiches Problem hatte ich auch einem W2003 Srv. gehabt in VErbindung mit der Corp. Edition. MEine Lösung war zum Schluss tatsächlich nur noch die Deinstalltion - danach hing der Bereich nie wieder !

Geschrieben

Ich hatte die Software komplett rausgeschmissen, da es auch Probleme mit dem automatischen Update gab. Nachdem ich die Software neuinstalliert hatte, gab es auch keine Probleme mehr mit den einzelnen Anti-Viren-Grupppen.

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

habe heute morgen alles was mit Symantec zu tun hatte deinstalliert und danch nur die SSC und den AV Server neuinstalliert. Das Ganze verlief auch ohne Fehlermeldungen nur jetzt habe ich das Problem, dass die SSC die AV Servergruppe die ich definiert habe nicht findet! Die Live Update Funktion auf dem AV Server funktionert komischerweise ebenfalls nicht obwohl laut Protokolleintrag neue Definitiondateien runtergeladen wurden ....

 

Hat das schon mal einer erlebt????

Geschrieben

Das Problem mit der SSC hat sich behoben.

 

Offensichtlich weis Symantec wohl selber nicht welche Komponente zuerst installiert werden muss, damit alles zusammen so funktioniert wie es sollte ....

 

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Live Update Funktion des Servers wieder zum laufen bekomme ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...