Jump to content

Exchange und ISA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!!

 

"Kleines" Problem, wir haben einen w2k Server mit ISA2000 drauf als Gateway.

Intern eine w2k Server mit E2k3. Serververöffentlichung für Exchange.

Mail empfangen kein Problem. Nur wenn ich eine Mail versenden möchte, kann ich

meinen eingetragenen Smarthost nicht erreichen.

Ping zum Smarthost geht. Nur SMTP nicht?!

 

Weiß jemand rat??

 

Was muß ich beim ISA noch eintragen, damit ein Internet Exchange an einen Externen

Smarthost senden kann?

 

Gruß

Aqvisator

Link to comment

Hi,

 

Du mußt das folgende Paketfilter erstellen:

 

intern tcp dynamisch ---ausgehend----> Smarthost tcp25

 

DNS sollte outbound erlaubt sein, damit der Name aufgelöst werden kann (ist ja wahrscheinlich schon).

 

Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf Serververöffentlichungsregel klicken und "Mailserver sichern" auswählen, dann erstellt er die gesetzen Regeln automatisch jenachdem, welche gewünschten Connects angeklickt werden.

 

SMTP-Filterung sollte übrigens aktiviert sein (Erweiterungen / SMTP Filter), damit die eingehenden SMTP-Connects überwacht werden können.

 

Grüße,

Fritz

Link to comment

Hi

 

@ Greg -> Hab ich schon komplett druchgekaut, dort steht leider nur beschriebn per DNS

zu versenden, ich möchte aber vom Exchange durch den ISA an Smarthost senden....

 

@ fritzo -> Mailserververöffentlichung hab ich ja gemacht. Protokollsatz für ausgehende

Mails erstellt er ja dann auch schon automatisch, und weil das nicht ging hab ich dann auch

noch 2 Paketfilter, eingehend und ausgehend gemacht.

Und er erreicht den Smarthost immernoch nicht. DNS ist auch erlaubt....

Vieleicht noch ne Idee???

 

Trotzdem schon mal danke für euer interesse!!

 

Gruß

Sven

Link to comment

Hi fritzo,

 

Nein, zum Glück nicht. Habe die Gunst eine 2MBit SDSL Leitung

von einem Alternativ Provider mein eigen zu nennen :D

-> Feste IP's hatte ich vergessen

 

Hab grad noch ein wenig rum probiert. Vom ISA selber kann

ich nen Telnet Port 25 auf den Smarthost machen, funzt

wunderbar. Aber aus meinem Netz nicht.

Pingen kann ich den Smarthost aus meinem Netz aber...

Demnach müßte das Routing doch passen, oder??

 

Gruß

Sven

Link to comment

Hallo Manfred,

 

habe folgende Paketfilter für SMTP erstellt:

 

SMTP ausgehend -> (lokalport:alle;remoteport:25;LokalerComputer:Standard-IP extern;RemoteComuter:alle)

SMTP eigehend -> (lokalport:25;remoteport:alle;LokalerComputer:Standart-IP extern;RemoteComputer:alle)

 

denke müßte doch so passen?! Oder hab ich irgend wo nen Denkfehler?!

 

Aber schon mal danke für das feedback!

 

Gruß

Sven

Link to comment

Moin,

 

mach mal folgendes:

 

-Zugriffsrichtlinien

-Protokollregeln

-Neue Regel, Name "SMTP outbound"

-Regelaktion "Zulassen"

-Regel anwenden für ausgewählte Protokolle, SMTP

-Regel wird angewendet für (IP oder Name des internen MTA)

 

Du könntest hier auch das Dienstkonto des MTA angeben oder eine Gruppe. Versuch aber erst mal mit Hostname/IP.

 

Grüße,

Fritz

Link to comment

Hallo Fritz,

 

hab ich auch schon versucht. Es wir ja automatisch einer erstellt, und

ich hab dann auch noch mal eine erstellt, nach dem es nicht gegangen

ist.

Vor lauter Frust hab ich das Ding vorhin komplet getötet, und noch mal aufgesetzt!!

Du wirst lachen, jetzt läuft es einwandfrei!!

Warum??? Keine Ahnung, hab nichts anderes gemacht wie beim

ersten mal.

Egal, hauptsache es läuft!!

 

Vielen dank an alle die mir zu helfen versucht haben!!

 

Gruß

Sven

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...