Jump to content

Raid


willerman
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallöchen

 

@willerman: Die Größe hängt ganz alleine von den Dateigrößen ab, die später verwendet werde sollen. Z.B. soll eine große Datenbank da laufen, wird vermutlich die größte Größe verwendet. Bei kleinen Dateien.. also z.B. Dokumentenverkehr, eher klein. "Normal" ist, soweit mir bekannt ist, 16 K..

 

@Che: Hmm.. RAID 50 ?? .. hab ich noch nie von gehört, daß jemand einen Stripesetdatenträger herstellt mit UND ohne parität... gehe mal davon aus, daß du 10 meintest...<hehe> ;)

 

@Nonaminus: warum nicht gleich RAID 5 ?? .. hmm.. also anscheinend kennst du die Gründe der Abstufung nicht so genau. Dabei geht es zum einen um Performance, zum zweiten um Sicherheit und zum dritten um "high availability" ... hochverfügbarkeit....

 

Hier kurz die drei RAID-Level:

 

RAID 0 -> Stripeset

RAID 1 -> Mirroring (Spiegelung)

RAID 5 -> Stripeset mit Parität.

 

Also, verwende ich nur RAID 5, und eine Platte fällt aus, dann geht die Perfomance mächtig in den Keller. Was bei einer großen, ständig verwendeten Datenbank problematisch wäre.

 

Stattdessen verwendet man in solchen bereichen RAID 1 + 0 (auch als RAID 10 bekannt). Was zum einen die Stripesetperformance bringt, und zum andern die Ausfallsicherheit.

 

Das 2 Platten ausfallen, ist eher selten der Fall...

 

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.. :) ;) :)

 

 

Gruß Echo .. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...