Jump to content

Meinungen zu Assistentenprogrammen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich der Integration von Assistentenprogrammen in ein existierendes Softwareprodukt.

 

Aus diesem Grund wollte ich mal euer Meinung zu folgenden Fragestellungen erfahren:

 

1. Nutzt ihr überhaupt Assistentenprogramme, soweit sie vorhanden sind?

 

2. Wünscht ihr euch von Softwareherstellern mehr Assistentenprogramme und wenn ja, welche Anforderungen sollten sie im allgemeinen erfüllen?

 

3. Seht ihr Assistentenprogramme als einen sinnvollen Weg um das Produkt bedienbarer zu machen oder sind sie nur sinnloser Overhead?

 

4. Würdet ihr die Chance nutzen, kunden- bzw. anwendungsspezifische Assistentenprogramm entwicklen und liefern zu lassen, wenn der Softwarehersteller dies anbietet? (Mal abgesehen vom finanziellen Aspekt)

 

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

 

PS: Ich stelle diese Fragen nur aus Interesse. Eine Verwendung der Antworten bzw. Meinungen in meiner Arbeit ist zu 100 % ausgeschlossen. Mir geht es nur darum, euren Standpunkt zu Assistentenprogrammen zu erfahren, da es ja hier genügend Leute mit unterschiedlichsten Wissen und Knowhow gibt.

 

PPS: Ich habe mir extra nochmal die Boardregel angeschaut. Sollte ich trotzdem in irgendeiner Form mit diesem Beitrag gegen eine verstossen, dann bitte ich darum, diesen Beitrag zu löschen. Will mir und vorallem euch irgendwelchen Ärger ersparen.

Link zu diesem Kommentar

hi phoenix,

 

deine fragen sind sehr umfassend, aber ich hoffe das ich dir meine meinung gut darlegen kann.

 

zu 1. assistentenprogramme sind gut für normale user um sie durch verschiedene optionen zu führen, persönlich teste ich höchstens diese assistenten für dokus usw., aber ich finde sie sollten sich als zusätzliche opton immer mehr durchsetzten, da alle programme immer konplizierter werden, da stößt man als mcse auch mal schnell an seine grenzen, da man nicht täglich mit irgendwelchen exoten zu tun hat.

 

zu 2. ja es sollten mehr assistentenprogramme geben, aber immer mit der option den assistenten abzuschalten, wichterger sind für mich persönlich aber die kommandozeilenoptionen, die leider nicht bei allen programmen verfügbar sind.

 

zu 3. wenn punkt 2 erfüllt wird, sind sie durchaus sinnvoll

 

zu 4. kommt auf den kundenkreis an, wenn das programm hautsächlich vom enduser ( nicht admins ) bedient wird ist es immer sinnvoll, da heutzutage die user nur sehr selten in die programme umfassend eingearbeitet werden.

 

grüße kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Hi phoenix,

 

deine Fragestellung schreit geradezu nach einer Umfrage :)

Ich würde an deiner Stelle sogar die Ergebnisse mit in die Arbeit einbeziehen (vorsichtshalber mit in den Thread reinschreiben).

Somit hast du kurz und knackig ein sauberes Ergebnis.

 

Eine Umfrage kann man schnell mal durchklicken, einen längeren Text auf deine Fragen zu schreiben, schreckt evtl. ab, zu antworten und du schöpfst das Potential des Boards nicht voll aus.

 

Um weitere Meinungen (wie Kaffeetrinker schon getan) kannst du natürlich auch bitten.

 

Frag im Zweifelsfall vor der Verwendung doch boardadmin@mcseboard.de

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Um das ganze als Umfrage in der Diplomarbeit zu verwenden, müsste ich den Anforderungen an eine statistische Umfrage nach unserer Prüfungsordnung genügen. Das bedeutet, das die Umfrage repräsentativ sein muss, was im Sinne der Prüfungsordnung unserer Hochschule bedeutet, das ich min. 1001 Person befragen müsste.

 

1. Glaube ich nicht, das ich diese Anzahl hier bis zum Abschluss meiner Diplomarbeit zusammenbekomme

2. Ist die Auswertung und Interpretation dieser Daten zu aufwendig und lenkt nur zu sehr von meinem eigentlichen Thema, da ich eine Technologie zur Integration von AP's entwicklen soll.

 

Aber danke trotzdem für den Tipp Olaf, evtl. komme ich doch noch mal darauf zurück, um einen schnelleren Überblick über die Meinungen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von phoenixcp

1. Nutzt ihr überhaupt Assistentenprogramme, soweit sie vorhanden sind?

 

2. Wünscht ihr euch von Softwareherstellern mehr Assistentenprogramme und wenn ja, welche Anforderungen sollten sie im allgemeinen erfüllen?

 

3. Seht ihr Assistentenprogramme als einen sinnvollen Weg um das Produkt bedienbarer zu machen oder sind sie nur sinnloser Overhead?

 

4. Würdet ihr die Chance nutzen, kunden- bzw. anwendungsspezifische Assistentenprogramm entwicklen und liefern zu lassen, wenn der Softwarehersteller dies anbietet? (Mal abgesehen vom finanziellen Aspekt)

 

1. Ja. als zertifizierte Faulbacke find ich das "klick&done" ziemlich praktisch. Warum dcpromo eingeben, wenn der nette Assistent nur "klick mich" brüllt und ähnliches ;)

 

2. Assistenten traue ich trotzdem nur bedingt. Ich denke hier insbesondere an die Assistenten zur Einrichtung von Sicherheitsprogrammen. Da gibts einige üble Beispiele, wie man durch das Durchlaufen des "Sicherheits"-assistenten eine völlig vergurkte Firewall-Installation hinbekommt. Norton konnte das mal perfekt. Das gleiche gilt für Virenscanner oder Tune-Up für XP. Wenn man überhaupt nicht weiß, was man eigentlich mit dem netten bunten Fenster, was da was wissen will, anfangen soll, helfen auch oft Assistenten nicht weiter.

 

Damit kommen wir nahtlos zu punkt 3: Jain <g>

Gut gemachte Assistenten, die auch durchdacht sind und nicht nach dem Muster "schmeiß mal rein" dazugebastelt sind, sind auch sinnvoll zu nutzen und helfen unerfahrenen Nutzern sehr gut weiter.

Aber nur dann.

 

4. sicher. Wenn ich das vorher testen darf und das dann auch für meine Bedürfnisse, respektive die meiner Userlis zugeschnitten ist.

 

Das witzige ist ja, das gerade im Zeitalter des Informationsüberflusses viele Leute das Lesen verlernen. Da wird ein Handbuch zu einem Programm mitgeliefert, was sofort ins Altpapier fliegt. Aber mit Anlauf. Und DAS kann auch ein Assistent nicht kompensieren :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...