Jump to content
Sign in to follow this  
Marc-EDV

USB Verwaltungsproblem

Recommended Posts

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Wir haben im Uni-Cip Pool folgendes Problem:

 

 

Wir wollen USB-Sticks an den CIP-Pool Rechnern zulassen jedoch muss die Bootfunktion deaktiviert werden.

 

Es dürfen jedoch keine externen Festplatten, Brenner, CD-Laufwerke am USB Port angeschlossen werden. Gibt es eine Möglichkeit diese Geräte nicht zuzulassen aber USB-Sticks...

 

Bis jetzt haben wir nur eine Möglichkeit gefunden den USB-Port komplett zu deaktivieren, USB-Speichermedien komplett zu deaktivieren. Jedoch das bringt uns nichts...

 

Weiß jemand Rat?

Share this post


Link to post

Hallo Marc, willkommen on Board. :)

 

Einer der Vorteile von USB ist die Abstraktion der verwendeten Geräte gegenüber dem OS. Es ist letztendlich egal, was man anschließt.

Ich kenne daher keine Möglichkeit, wie das OS einen USB-Stick von einer HDD oder CD-ROM unterscheiden soll.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hallo,

 

in der BIOS-Bootreihenfolge musst du USB-Geräte ausschließen und außerdem "Search alternate Boot-Devices" disablen.

 

Sinnigerweise schützt du den BIOS-Zugriff dann noch mit einem PW (aufschreiben und sicher verwahren!!!).

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

mhhh das is mir schon klar..dann müssten wir das ja auf jedem Rechner einzeln machen... wir suchen jedoch eine Lösung die wir in den Klon reinpacken können. Also einmal in Klon (WinXp) ändern (zb Registry ändern, Script etc..) damit es automatisch übernommen wird.

Share this post


Link to post

Die Boot-Funktion ist eine grundlegende Funktion der Hardware und des Ur-Boot-Loaders im BIOS ab FFFF:0000, hat also nix mit dem BS zu tun (sonst könntest du einen PC ohne BS erst gar nicht starten).

Somit kannst du auch in der Registry rumbauen und patchen, das Booten wirst du nicht verhindern.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

man bin ich balla... natürlich... wenn ich mal drüber nachgedacht hätte *schäm* Is ja eigentlich peinlich das ich da net selber dran gedacht hab...

 

Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt unter den USB-Geräten zu unterscheiden? Also dass als externes Speichermedium nur USB-Sticks zugelassen sind und zb ext. Brenner, HDDs, etc nicht. Ursprünglich unterscheidet WinXP da ja nicht. Jedoch erkennt es ja um was es sich handelt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit (Registry, Script...) WinXP die Unterscheidung beizubringen und so nur USB-Sticks zuzulassen?

Share this post


Link to post

Entschuldige die Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen einer USB-HD und einem 4 GB USB-Stick oder einer bootfähigen CD-ROM? :confused:

Und was hat das Erkennen unter Win mit der Bootfunktion zu tun? :suspect:

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hi Olaf.

 

Es geht Marc nicht primär um die Bootfunktion. In seinem ersten Post hat er es genauer beschrieben. Er möchte alle USB-Geräte sperren und nur USB-Sticks zulassen.

 

Damian

 

@ Marc-EDV

Hab´ gerade noch dieses Tool hier gefunden: http://www.centertools.de/

 

Auf der Seite nach "DriveLock" suchen. Das Teil kostet zwar Geld, sollte aber für deinen Zweck genau das richtige sein. Auf der Seite gibt´s auch einen Rechner, dort kannst du dir den Gesamtbetrag vorher ausrechnen lassen. Für Uni gibt´s wohl einen Preisnachlass.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Damian

Hi Olaf.

 

Es geht Marc nicht primär um die Bootfunktion. In seinem ersten Post hat er es genauer beschrieben. Er möchte alle USB-Geräte sperren und nur USB-Sticks zulassen.

*Nicht richtig gelesen habe... und in die Ecke zum Schämen jetzt gehe*

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...