Jump to content

DNS Replikation SBS 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal wieder ein kleines Problem:

 

1x SBS 2003, DNS etc. läuft stabil.

1x Win2k Server

 

Ich will jetzt zwecks Ausfallsicherheit den Win2000Server ebenfalls DNS machen lassen, nur will mir das nicht richtig gelingen.

Wenn ich die Zonen per Secondary Zone einrichte, dann läuft alles, ich will's aber AD-integriert haben. Dazu muss ich natürlich erstmal am SBS die Zonenreplikation anders einstellen (Umstellen auf "Auf allen Domänencontrollern in der Active Directory-Domäne")

Und genau da gibt's das Problem. Ich bekomm die Fehlermeldung: "Der Replikationsbereich konnte nicht gesetzt werden [...] Fehler: Die Namensbegrenzung für den Netzwerkadapter im lokalen Computer wurde überschritten."

 

Ich hab schon gegoogelt, hab aber nichts brauchbares gefunden.

Kann es daran liegen, dass der SBS nur eine Netzwerkkarte eingebaut hat? (Am Anfang der Installation gan's da mal ne Hinweismeldung)

Gibt's da dann evt. einen Workauround? Der Server benötigt nämlich tatsächlich nur eine LAN-Karte.

 

Ich hoffe, hier hat noch jemand Ideen, mir sind sie leider ausgegangen :confused:

 

Danke für eure Hilfe

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Der SBS ist der erste DC, den 2000Server hab ich danach hinzugefügt - gleiche Domäne. Replikation funktioniert ja auch hervorragend.

 

Ich hab ein wenig rumgetestet und hab nun folgendes herausgefunden:

Domäne: test.local

DNS-Zone: test.local

 

-> Zone kann nicht per AD mit dem 2000er repliziert werden, nur über Secondary Zone.

 

Zweite Zone: neu.test.local

 

-> Zone kann ohne Probleme mit dem 2000er über AD repliziert werden

 

Kann mir das einer erklären? Hab schon versucht, die Zone test.local nochmal komplett neu aufzusetzen, leider mit gleichem negativen Ergebnis...

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich häng irgendwie immernoch an dem Problem.

 

Der Domänenname ist test.local

 

Im DNS gibt's die Zone test.local

 

Der DNS-Server (Win2003 SBS) hat die IP 192.168.116.1

 

Nun hab ich einen zweiten Server dazugenommen (Win2000 Server) mit der IP 192.168.115.1

 

DNS eingerichtet - und da bekomm ich die Zone test.local nicht AD-integriert. Wenn ich auf SecondaryZone umstelle, dann bekommt er eine Replikation hin.

 

Um eine Replikation zwischen 2003 und 2000 hinzubekommen muss man natürlich wie im ersten Posting beschrieben die Zonenreplikation anders einstellen.

Und genau da bekomme ich die o.g. Fehlermeldung.

 

Erstelle ich jetzt auf dem 2003er Server noch eine weitere Zone (neu.test.local) so wird diese in kürzester Zeit automatisch mit dem 2000er repliziert.

 

 

HILFE :shock: :confused::confused::confused:

 

Kann mir einer bei dem Problem helfen? Ich stell gern alle evt. noch fehlenden Infos zu Verfügung.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Also ich geb's auf. Ich werd wohl doch mal ein Wochenende nutzen, um die beiden Server komplett neu aufzusetzen :cry:

 

Gibt's irgendwelche Supertips, die ich unbedingt beachten muss, wenn ich einen 2003 SBS und einen Win2000 Server+Exchange verbinden will ? (gleiche Domain, andere Netze, verbunden per VPN, beide sollen DNS-Server spielen)

 

Ich hätte da im Angebot:

 

Erst SBS 2003, dann 2000 Server als Memberserver einrichten.

 

Weitere Vorschläge?

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Naja, das stimmt nicht ganz.

 

Ich habe:

 

1x SBS 2003 (192.168.116.1)

 

1x Win2000 Server standard + 1x Exchange2000 standard auf dem 2000 Server installiert. (192.168.115.1)

 

Als Domäne nehmen wir mal test.local, der SBS ist erster DC.

 

Mit der Exchange-Replikation habe ich derzeit keine Probleme, alles funktioniert wunderbar.

 

Wieso sollte es denn da zu Problemen kommen?

 

Wichtig ist - soweit ich gelesen habe - eigentlich nur, dass Der SBS2003 der erste installierte Server ist und alle weiteren als Member nachträglich installiert werden.

 

Auch 2 SBS in einem Netz funktionieren natürlich nicht...

 

 

Sollte es da was geben, was ich übersehen hab?

 

Bitte klärt mich auf ;)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du am W2K Server die Vollversion des Exchange verwendest, sollte es keine Probleme geben.

 

Was ich damit meinte:

 

- den mit dem SBS mitgelieferten Exchange auf einem 2. Server zu installieren

- oder einen 2. Exchange als Sub Domain einzubinden

 

diese beiden Punkte funktionieren mit einem SBS nicht

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...