Jump to content

Exchange: Mailverkehr mit 2 Domains im LAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zu Versuchszwecken in einem kleinen, isolierten LAN mit 4 Rechnern zwei Domänen eingerichtet: A und B.

 

A und B bestehen jeweils aus dem Domaincontroller (Windows 2000 Server SP3) und einem Windows 2000pro Client mit Outlook.

 

Domäne A hat Exchange 2003 auf dem DomainController installiert und Domäne B auch.

 

Mails verschicken innerhalb von A klappt einwandfrei. Also eine Nachricht von user@A an user@A und von user@B an user@B.

 

Was muss ich tun damit ich eine mail von user@A an user@B schicken kann ??

Link zu diesem Kommentar

ok,

 

einen DNS Eintrag werd ich noch hinbekommen, aber wo mache ich denn einen MX-Record?

 

Ich dachte eigentlich es würde reichen wenn sich die Domains vertrauen (trust), auf die Benutzer und Ressourcen der jeweils anderen Domain kann ich damit ja problemlos zugreifen.

 

Ich brauche A und B doch hoffentlich nicht zu Subdomains einer übergeordneten Domain zu machen, also A.de und B.de , oder?

Link zu diesem Kommentar

MX-Record wird auch im DNS gemacht, Eintragstyp ist "Mail-Exchanger".

 

Was diesen Trust-Kram angeht musst Du jemanden fragen der sich damit auskennt, bin Netzwerker ohne Windows-Aktien :D

 

Die MX-Variante ist die Variante nach Standard / RFC / Kochbuch ohne irgendwelchen MS-proprietären Kram - Voraussetzung dafür wäre noch dass in den beiden Exchange eingetragen ist dass Sie die Mails entsprechend zugestellt werden "DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden" (Einstellung im SMTP-Connector) - damit fragt Exchange den DNS nach dem MX der Zieldomäne und liefert dahin aus.

 

Ein "sauberes" DNS mit (CC-) TLD ist natürlich die Zierde des gepflegten Netzwerkes :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Blacky_24 hat recht.

Eine Vertrauenstellung reicht hier nicht aus.

Eine Vertrauenstellung von 2 ADS-Bäumen soll den gegenseitigen Zufgriff ermöglichen und hat mit dienem Problem wenig zu tun.

Bei deiner Lösung ist es möglich einen User aus Dom. A mit einem Postfach auf Dom B auszustatten usw.

Also DNS pflegen dann klapt es auch mit dem/r Nachbarn Domäne ;-)

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich jetzt alles ausprobiert, aber Outlook schickt die mail ja nichtmal los. Es meldet sofort, dass es den Empfänger nicht kennt und frägt ob es einen neuen Kontakt anlegen soll.

 

Also ich tippe als Empfänger user@B von Domäne A aus ein und user@A von Domäne B aus. Wenn ich irgeneine Adresse (die es nicht gibt) mit einem Punkt eingebe (z.B. user@abc.de ) dann geht die Mail wenigstes weg und kommt kurz darauf wieder zurück.

 

A und B sind keine Platzhalter hier fürs Forum, die Domänen heissen wirklich so!

Link zu diesem Kommentar

Auch das weist eigentlich darauf hin, dass Du irgendwo einen Knoten im DNS hast. Ich weiss jetzt nicht genau wie MS-DNS auf so eine Konstruktion "A" reagiert, aber sie entspricht nunmal hinten und vorne nicht dem Standard - und ich vermute dass ist die Stelle wo sich Deine Testumgebung aufhängt.

 

Sobald der Exchange nicht mehr lokal zustellen kann weil er kein Postfach findet sieht er im DNS nach - und fällt da vielleicht auf die Nase weil er keine CC-/TLD findet?!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...