Jump to content

Passive Netzwerktopologien...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die Frage in einem Übungstest:

 

Welches der folgenden Topologien ist eine passive Netzwerktopologie?

 

- Ringnetz

- Busnetz

- Stern-Ringnetz

- Token-Passing

 

richtige Antwort: Busnetz...

 

nun ja, ...überall steht das Gegenteil, nähmlich, dass man: alle Netzwerktopologien mit passiven (Kabel, Luft) wie auch aktiven (Hub, Switch) Komponenten betreiben kann....

 

An was dachte der, als der diese Superfrage erstellte?

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar

Es geht in die Richtung. Für ein Busnetz braucht man innerhalb des max. Network-Diameters ausser Kabel und T-Stücken nichts, bei anderen Topologien dagegen schon, aber es ist trotzdem nur dann richtig, wenn man implizit davon ausgeht, dass Topologien wie z.B. die Sterntopologie mit aktiven Komponenten aufgebaut wird. Das ist zwar heute immer der Fall, aber es gibt auch (im Museum :rolleyes: ) passive Hubs. Wenn man will, kann man sich den im Technikunterricht Klasse 6 auch mit einem Nagelbrett und Lötkolben zusammenbasteln :D

 

Ist also etwas uneindeutig.....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Muss mal etwas dazu-senfen. ;)

 

Also den Begriff passive Netzwerktopologie lese ich heute zum ersten Mal. :confused:

 

Eine Netzwerktopologie beschreibt die physikalischen Verbindungen zwischen den Netzknoten (Rechner, Switche, Router usw.). Es beschreibt nicht die Art, wie die Datensignale behandelt werden.

 

Ein Beispiel: bei einer Bus-Topologie hängen die Rechner seriell (nacheinander) an einer Datenleitung. Werden die Rechner über einen Hub miteinander verbunden, handelt es sich um eine Stern-Topologie, die aber intern (Hub) wie ein Bus funktioniert. :wink2:

 

@ pablovschby

Kannst du den Autor der Übungsfrage kontaktieren? Wenn ja, bitte ihn doch mal um eine Definition. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

@ pablovschby

Kannst du den Autor der Übungsfrage kontaktieren? Wenn ja, bitte ihn doch mal um eine Definition. ;)

 

Damian

nein, den kenn ich nicht, ...aber genug andere, die noch viel schlimmere Theorien verbreiten.

 

eure Logik ist mir klar, ... aber man kann auch nicht für gute Noten lernen, wenn man nicht weiss, wie die Lehrkräfte den Stoff interpretieren.... es ist zwar nicht gerade sinnlos, ... aber kann im höchsten Masse sinnlos sein.

 

Also entweder akzeptiert man, dass die Informatik von jedem gerade so interpretiert wird, wies demjenigen gefällt,.... und Noten meist nur von Glück abhängen (vorallem in Informatik), oder es gibt genug schlechte Dinge auf Erden, über welche man sich aufregen kann.

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...