Jump to content

Terminal Server Lizensierung!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich stehe mal wieder vor einem verständnis problem:

 

ich brauche mal eine sehr genaue beschreibung der lizensierung von terminalservern und clients unter windows 2000. ich dachte es schon einmal verstanden zu haben doch nach langen googlen bin ich auch schon wieder genau so schlau wie noch nie ;)

 

also ich wäre euch dankbar wenn mir jemand mal ne einfache und genaue erklärung dazu abgeben könnte.

 

szenario:

- habe 2 x die small buisiness version

- 1 x windows server

- dazu habe ich noch 5 x windows 2000 pro

 

was brauche ich jetzt genau um sage ich mal - 15 benutzern den zugriff auf einen terminalserver zu geben und was muss ich wie einrichten(bei den lizensen)?

ich brauche nur mal ein verständlich geschriebenen text

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

naja, danke trotzdem für deine antwort - möchte nicht mekkern weil ich es selber nicht weiss doch sone 100%ige antwort war das aber auch nicht und hilft mir nicht richtig weiter. hat da jemand dánders noch ne idee. besser wäre wissen, weil es ja wirklich ein spannendes thema;)

und wie ist das mit dem server?

es gibt serverlizenzen workstation lizenzen - doch was brauche ich???

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Microsoft hat mit dem Windows Server 2003 die Lizenzbedingungen für die Terminaldienste geändert. Unter dem Windows Server 2000 fallen für die Nutzung des Terminal-Servers keine separaten Lizenzkosten an, wenn auf dem Client die gleiche oder eine neuere Version von Windows läuft (Windows 2000 und XP Professional).

 

Beim Windows Server 2003 ist unabhängig vom Desktop-System eine Client Access License (CAL) pro Gerät oder Nutzer fällig, das heißt beim Update auf den Windows Server 2003 entstehen Zusatzkosten.

 

Hinzu kommen noch die Windows Server 2003 Serverlizenz (beim Erwerb des Server-OS), sowie die Windows Server 2003 Terminalserver-Clientzugriffslizenz (TS-CAL). Sie ist für den rechtmäßigen Zugriff auf Terminaldienste von Windows Server 2003 erforderlich, zum Beispiel beim Start einer Terminalsitzung und dem Ausführen von Windows-Anwendungen auf dem Server. Gezahlt wird hier pro Gerät oder pro Benutzer.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Erst mal bitte vorsicht, mit Halbwissen zum Thema Lizenzierung. Das ist eine sehr komplexe Sache!

 

@nukleuz:

 

Poste doch bitte mal, wie viele Physikalische Server du einsetzen willst und was sie machen sollen (Terminalserver, Domaincontroller, Exchange etc.), sowie die Betriebssystemsvarianten die darauf laufen sollen.

Zusätzlich brauche ich die genaue Anzahl der Clients und der installierten Clientbetriebssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...