Jump to content

FAT16-Konvertierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

ich will eine Partition von NTFS zu FAT16 konvertieren. Die Partition ist nur für die Auslagerungsdatei unter Windows XP gedacht und soll im FAT16 eben einen kleinen Leistungsschub bieten. Die Partition ist an die 2 Gigabyte groß.

 

Nun weiß ich nur, dass ich von FAT zu NTFS per convert eine Partition ohne Datenverlust konvertieren kann. Kann ich es ähnlich andersrum machen? Wenn nicht, muss ich unter der Recovery Console "format laufwerk /fs:fat" eingeben? oder kann ich es auch beim Linuxbetrieb (wie lautet der befehl?)?

 

Außerdem welche Größe der Zuordnungseinheiten wäre für die Auslagerungsdatei am besten?

 

P.S.: Übernimmt WindowsXP nach der Formatierung automatisch die Einstellungen der Auslagerungsdatei für die angegebene Partition, oder muss ich unter den Einstellungen nochmal neu die Auslagerungsdatei auf die formatierte Partition festlegen?

Link zu diesem Kommentar

>convert /?

>Konvertiert FAT-Datenträger in NTFS.

 

Konvertierung ist also nur in eine Richtung möglich.

 

Ich würde so vorgehen:

- Auslagerungsdatei auf andere Partition legen

- Partition formatieren, dabei FAT16 festlegen

- Auslagerungsdatei wieder auf FAT-Partition legen

 

Das müsste ohne Neustart funzen, auch wenn Windows neustarten will.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Croon1337

Die Partition ist nur für die Auslagerungsdatei unter Windows XP gedacht und soll im FAT16 eben einen kleinen Leistungsschub bieten.

Hallo,

 

2 Denkfehler:

1.) FAT16 ist langsamer als NTFS (Aussage MS)

2.) Eine Part. nur für die Auslagerungsdatei macht nur dann Sinn, wenn es eine zweite Platte ist. (Siehe dazu auch die endlosen Diskussionen hier im Forum.)

 

Wenn du trotzdem noch bei deinem Konzept bleiben willst, dann mach es so, wie ATI gesagt hat. Einen Neustart musst du aber durchführen, da die Auslagerungsdatei dann erst gelöscht wird.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...