Jump to content

W2k3 Premium als Image sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

die Imagerei ist ein oft diskutiertes Thema. Hab diverse Threads (von 1000en) in diesem Board angeschaut, aber nicht die Antwort gefunden.

 

Zuerst mal zur IST-Situation: Win2k3Premium mit ArcServe 9 inkl. Disaster Recovery-Option. Letztere ist völlig wertlos, da Sie mit Win2k3 Premium nicht funktioniert. Somit kommen wir zu meinem Problem, bzw. zum SOLL-Zustand: sichern des derzeitigen Systems in ein Image am besten direkt auf DVD brennen, sodass ich nacher mit Image-Restore+Restore vom band mittels ArcServe wieder ein lauffähiges System und aktuelle Daten habe.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

- sichert einer von euch auf diese Art&Weise?

- ist das mit Norton Ghost 2003 möglich (Drive Image 6&7 gehen nicht, da Sie die Server-Version nicht unterstützen)

- reicht dafür die 50,- Euro-Version von Ghost 2003 aus oder muss dafür die Enterprise-Version her? (Ziel ist es, nur den Server zu sichern!)

 

Oder hat jemand gar eine bessere Alternative als Ghost?

 

Gruss

 

jochen

Link zu diesem Kommentar

Wir sichern unsere Server auch mit Arcserve, für eine Systemwiederherstellung brauchst eh nur ein Vollbackup von der Systemplatte und den Systemstate, damit kannst du einen abgerauchten Server vollständig wiederherstellen (Systemseitig)

Exchangedatenbank und Daten ist eh klar muß dann auch ncoh wiederhergestellt werden.

Es gibt aber noch http://www.acronis.de, hab ich auch schon für eine Arbeitsstation in Verwendung abe noch keine Wiederherstellung machen müssen. Damit kannst du dein System, mit oder ohne Daten online also während der Benutzer am Rechner arbeitet wegsichern, das Programm gibt es auch für server, da kannst dann am Tag 3 Vollsicherung en machen während die Benutzer mit den Serverdaten arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

@Ralle: Da weisst du mehr wie CA selbst. ;) Vorab: Laut Auskunft von einem CA-Techniker unterstützt die Disaster Recovery-Option kein Windows 2003 SBE Premium (sehr wohl aber die normale Windows 2003-Server Variante). Bei Versuch, ein derartiges Recovery durchzuführen kommt nach dem Zurücksichern vom Band eine Fehlermeldung, dass er eine Datei nicht findet (hab den Namen gerade nicht im Kopf) und das dadurch das Recovery unvollständig wäre. Wenn man dann OK drückt und den Rechner neu bootet, dann ist er in einer Bootschleife. Alle 20 Sekunden gibt es einen Reboot.

 

Laut CA ist keine Unterstützung für WIn2k3 SBE Standard/Premium in der Version 9 und in der Version 11 von der Disaster Recovery Option gegeben. (nach dem ich das Problem CA bekannt gemacht habe, wurde auch die Unterstützungsübersicht der DR-Option angepasst. Zuvor stand nämlich nicht drin, dass es mit Win2k3 SBE-Servern nicht geht)

 

Deshalb Frage ich dich: Wie hast du welchen Server mit welcher Version zurückgesichert?

 

fyi: das normale sichern/zurücksichern geht. Nur die DR-Option macht Mucken und deshalb die Ausweichmöglichkeit mit einem Image.

 

Da auch nochmal die Frage: Welches Programm ist brauchbar um einen Win2k3 SBE Premium-Server zu sichern? Mir scheint Ghost eine gute Wahl zu sein. Frage: Wird in der einfachen Ghost-Variante auch das Image eines Win2k3 SBE-Servers erlaubt oder benötigt man da die teurere Version???

 

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Joe

Da auch nochmal die Frage: Welches Programm ist brauchbar um einen Win2k3 SBE Premium-Server zu sichern? Mir scheint Ghost eine gute Wahl zu sein. Frage: Wird in der einfachen Ghost-Variante auch das Image eines Win2k3 SBE-Servers erlaubt oder benötigt man da die teurere Version???

 

Mit der einfachen Variante habe ich schon Win NT, 2K, 2K3 (FAT32/NTFS, nicht aber dyn. Datenträger!), Novells NWFS und Linux (ext2/ext3) erfolgreich gesichert und restauriert.

 

Wenn du ohne das Klicki-Bunti-Schupsi im DOS-Modus arbeiten kannst, reicht das.

Noch ein Tip: niemals direkt auf CD/DVD sichern, wenn da was schief geht, merkst du es evtl. nicht. Es gibt einige (auch hier im Board), bei denen klappte das Image aber das Restore funzte überhaupt nicht. Immer den sicheren Zwischenschritt über eine zweite HD wählen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Danke Olaf für die schnelle Antwort. Dann werde ich die billig-Version von Ghost besorgen und die Imagerei an einem Testsystem probieren.

 

Der Plan ist iMo, bei Änderungen auf der System-Partition (Updates inst., Rechtevergabe geändert, usw.) ein Image zu ziehen. Die aktuellen Daten werden eh regelmässig auf Band (mit ArcServe) gesichert. Im Falle eines Falles spiele ich dann das neueste Image zurück und stelle anschliessend die aktuellen Daten vom Band wieder her. Das müsste ein brauchbares Sicherungssystem sein. Zumindest besser als ohne... ;)

 

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal "ja" es ist möglich auch diesen Server per Image zu sichern.

Jedoch muß ich die Frage, ob Ghost in der € 50,-- Variante hierfür verwendet

werden kann verneinen!

Generell ist für die Erstellung von Serverimages auch die Servervariante

zu verwenden, nicht die billig-Variante!

Nachzulesen beim jeweiligen Hersteller der Software, z.B. Norton.

 

 

Gruß cdis ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...