Jump to content

Netzwerk krise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Einen wunderschönen.

 

ich bräuchte sehr dringend unterstützung in meinem Netzwerk Problem.

 

Situation:

 

An einem Switch hängen 5 Workstations zum teil mit NT zum teil auf 2000.

 

Auf einem Hub hab ich drei SErver 2000 hängen.

 

Ein SErver steht als verbindungsglied zwischen Hub und Switch im Netz. Hat zwei NEtzwerkkarten. Für mein Projekt möchte ich erstens eine Domäne erstellen die alle Server und alle WS verbindet und eine zweite untergeordnete Domäne die nur dei WS einbindet.

 

DAs mit der Domäne hatte ich schon mal so halbert, nur konnte ich von den WS nicht auf die Server zugreifen. Ausser auf den einen SErver der die zwei NEtzwerkkarten als verbindung für Hub und Switch hatte.

 

Also meine konkrete frage lautet, wie kann ich dem NEtzwerk klar machen, dass die WS über den einen SErver ( mit den zwei NEtzwerkkarten) drüberschauen und die anderen SErver ( die am Hub hängen) ansprechen können nzw umgekehrt.

 

MfG

 

Chritsian

 

Bitte Bitte Helfen brauchs es sehr dringend. Bei mir steht alles wegen dem schei?? Problem

:confused::confused: :mad:

Link to comment

wg Sicherheit:

 

wenn Du den WS keinen Zugriff auf den Server gestatten willst, solltest Du natürlich KEINEN Router einrichten. Wie sollen sie denn auf den Server zugreifen, wenn Du ihnen den Zugriff verbieten willst?

 

cu,

 

Perin

 

(Nächste Antwort dauert etwas länger, muß erstmal was essen ;) )

Link to comment

Möchte ja nicht komplett versperren, sondern nur nach wunsch bzw nur für bestimmte user frei geben.

 

Aber das Argument vom Herrn Dr. Melzer gefällt mir sehr gut, nur das ich vorher wissen möchte, wie ich die SErver ein wenig abschotte bzw wie ich die WS vom internet sicherer. Was natürlich mit der Firewall einhergeht.

 

 

DAnke

Chritsian

Link to comment

Die Server ssicherst du vor unbefugtem Zugriff über die Rechtevergabe der Benutzer. Nach aussen (Internet) schützt du dich mit einer Firewall.

Des weiteren solltest du dich, bevor du dich an so komplexe Aufgaben wagst, mal grundlegend mit der Domain- und Rechtethematik auseinandersetzen. Ich denke mit ein wenig Grundwissen, würden sich die meisten deiner Fragen von selbst erklären.

Es ist schwer möglich einzelne Fragen aus so komplexen Themen verständlich zu beantworten, wenn ein gewisses Basiswissen fehlt.

Wir helfen dir gerne, aber auch du musst deinen Teil dazu beitragen.

Link to comment

Ja ja , das ist mir schon klar. Es tut mir auch leid das ich so dumme Fragen stell.

 

Hab mich auch schon die ganze letzte Woche mit einer Domäne herumgeschlagen. Die Domäne hat auch funktioniert, nur haben die WS die Server nicht gesehen wegen der zwei Netzwerkkarten.

 

Was ich nur wissen möchte ist, WEnn ich alles auf demSwitch hänge, also auch den Router, muß jede WS und jeder SErver eine Ip haben. Kann ich den WS tortz dem einen interne IP geben und sie über einen Proxy in internet lassen oder muß ich jedem Gerät eine IP vom ISP geben?

 

 

 

ICh hatte noch ganz vorher, einen Server zwischen Router und Switch gesetzt, doch das war uns dann als sicherheit zu riskant, wenn der ausgefallen ist, ist alles gestanden.

 

Sorry das ich dumm aber es ist echt ernst

 

Danke für die Hilfe

 

Chritsian

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...