Jump to content

Alternative ISA Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Bin grad mal am hin und her überlegen. Gibts zum MS ISA Server eigentlich ne alternative in Sachen Proxy / Gateway?

 

Gut, ich kenn JANA SERVER - aber ist das für den Betrieb von 80 Clients was? bzw. was noch viel wichtiger ist, wie siehts hier mit der Sicherheit aus.

 

Linux wär natürlich auch ne Alternative... Natürlich denk ich hier an Suse , weil ich das schon recht gut kenne. Allerdings, ist s wahrscheinlich dann mit dem Konfigurieren der SuSE Firewall 2 per Yast und dem Suse Standard Filter (iptables glaub ich) sicher auch wieder nicht getan. Hierzu fehlt mir das nötige Know How - was ich mir allerdings sicher noch versuchen werd, anzueignen.

 

Was ist eure Meinung dazu...?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibt keine Hardware-Firewalls, das ist immer hybrid angelegt - Hardware mit einem gehärteten OS drauf :D Eigentlich kann man alle kleineren Geräte ziemlich vergessen und die Appliances kosten halt (evtl. bei ebay günstig zu haben?). Nur gelb müssen sie nicht unbedingt sein *grins

 

Da er "Suse Standard Filter (iptables glaub ich)" erwähnt und eine Alternative zu ISA sucht, will er wahrscheinlich auch FW- und NAT- Funktionen drin haben.

 

Wenn es auf Windows basiert und nichts großes sein soll, würde ich Kerio Winroute 5 vorschlagen. Ansonsten kann man die windowsbasierten für SOHOs vergessen und Desktop-FWs erzeugen grundsätzlich Ausschlag und Datenverlust..

 

Ansonsten gibt es Linux-FWs wie Sand am Meer: Astaro, Suse, IPCop, Caldera (*göbel*), MandrakeSNF, Smoothwall, etc. Einige gehen auch hin und bauen Sega - Konsolen zu FWs um :shock: Im Prinzip bezahlt man hier das Hardening und die spezielle Konfiguration, das OS untendrunter ist ein ganz normales Linux. IPCop würde ich auch empfehlen, da er nicht so viel Ahnung von Linux hat, wäre das die erste Wahl, weil einfach. Ansonsten wie gesagt, die Kerio Winroute5.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

Danke für die Antworten. Also ich hab u.A. in ner Schule und auf ner Zweigstelle Suse Linux mit SuSE Firewall2 laufen.

 

Von aussen her hab ich alles dicht gemacht.

 

Kann dann eigentlich noch jemand rein *grinz*?

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man hier nur noch durch Security Holes der Firewall schlüpfen könnte?

 

PS: Nicht benötigte Dienste hab ich natürlich abgedreht, allerdings sollte das ja "egal" sein... wegen der Wall...?

Link zu diesem Kommentar

@ Velius: Stimmt, Proxy und FW sind in der Tat nicht das gleiche - aber da dg76 von iptables geredet hat, dachte ich, er bezieht sich wohl eher auf FW's bezieht. Und wer den ISA nur als Proxy einsetzt hat entweder zu viel Geld oder sonst ne Macke.

 

@ Fitzo: was hast du denn gegen die gelben Appliance ?

Oder würdest du eher Checkpoint nehmen ?? ;-)

 

Und ansonsten würd ich echt IPCop sagen, die ist simpel und trotzdem gut

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich hab mich anscheinend ein wenig "kompliziert" ausgedrückt... :D Was ich brauche bzw. überlegt habe einzusetzen geht z.B. in die Richtung SuSE Firewall2 mit Squid als transparenten Proxy.

 

Der ISA inkl. aller seiner Funktionen ist mir hierfür zu teuer...

 

THX für eure Antworten!

 

PS: @Hacko ich hab keine Macke, da ich den ISA eh nicht einsetze bzw. nicht einsetzen will ;)

Link zu diesem Kommentar

...keine Angst, is nicht falsch angekommen! Mein Prob is halt ich hab wenig Budget zur Verfügung und muss mir in absehbarer Zeit Gedanken über eine Netzwerkumstellung was den Internetgateway betrifft machen.

 

Dieser ist mittlerweile mit IIS 3 Proxy 2 usw. sehr veraltet... Gut, er läuft noch ganz gut - aber trotzdem...

 

Der ISA is mir viel zu teuer. Für Linux spricht der Preis, Installation usw. is nicht das Problem, ich weiss aber wie gesagt nicht, ob ich mich an die Firewall wagen soll, wenn ich da nicht wirklich den 100%igen Durchblick hab...

 

Bin der Meinung, dass man hier zumindest zu 99,9 % wissen sollte was man tut, bzw. was hier abläuft...

 

Deswegen mein ich auch dass es mit dem blossen Konfig. der SuseFirewall2 per Yast wohl nicht getan sein wird... :rolleyes:

 

Obwohl man ja hier in der entsprechenden Konfig. Datei auch Ports etc. freischalten kann oder nicht...

 

Die Firewallregeln werdens wohl in sich haben... denn das ganze is ja ein Made by Suse Standard Script... wird dann ja wohl auch bekannt sein und somit easy to kill?

Link zu diesem Kommentar

hallo@ all

also ich hab Erfahrung mit diversen fw's gemacht und kann da nur sagen, wer ne Vernünftige Firewall haben will, muss Geld ausgeben. IpCop, Smoothwall, alles schön und gut, da kann man man aber auch nix konfigurieren, von intern nach extern blasen die standartmäßig alles raus, wenn man das dicht machen will , muss man auch wieder ipchains usw drauf haben. Ich persönlich finde ne checkpoint am aller besten, die kostet!! und checkpoint lässt sich auch jeden Dreck bezahlen ( ich glaub sogar die Dokumentation) Dafür ist sie aber sehr gut und übersichtlich konfigurierbar. Was ich auch noch gut finde ist die Securepoint, (kommt aus Lüneburg)hat auch sehr gute Referenzen, ist günstig, basiert auf Linux, lässt sich gut konfigurieren Und wenn du ein Proxxy brauchst, Squid ist mit dabei und was bei ihr wirklich besticht, ist der hervorragende Support!!! Ein Anruf zum normalen Tarif, man ist sofort beim TEchniker und die machen auch solange rum , bis eine Lösung da ist. Kann ich nur empfehlen!!! http://www.securepoint.de TEste doch mal die 30Tage Version und wie gesagt, kostenloser Support!!

 

Gruß

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"was hast du denn gegen die gelben Appliance ?"

 

Nix, außer daß sie von Symantec sind - die bekleckern sich immer so mit Ruhm oder anderen Dingen, indem sie Desktop-Firewalls rausbringen, nach deren Installation Du entweder 100% CPU-Last oder noch mehr Sicherheitslöcher hast als vorher.

 

Hm.. was hier noch nicht erwähnt wurde: OpenBSD und Debian. Ich meine, daß OpenBSD die ersten 30 Plätze in der Liste der sichersten Systeme belegt.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...