Jump to content

Problem mit Wireless LAN (Feldschwankungen!)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

 

Also ich hab mir nen D-Link DWL-2100AP Access-Point gekauft (54 oder sogar 108Mbit) um hier Wireless-Lan einzurichten, ist eigentlich das neueste und mit das beste dafür was es gibt wenn man einfach nur nen schnörkellosen Access Point will.

 

So, ich hab den an den Switch angeschlossen und eingerichtet, mein Notebook damit ausprobiert und es klappt auch an sich.

 

Aaaaber wenn alles so geil wär würd ich hier ja nix schreiben. Das Problem ist, das irgendwas mit dem Sender / Empfänger nicht zu stimmen scheint, denn die Verbindungsqualität schwankt ständig um ca. 30%. Diese Störung stellt sich insofern da, als daß ich mich mit dem Notebook direkt neben den Access Point stellen kann und der trotzdem manchmal bis auf 6Mbit runtergelevelt werde. Die Schwankungen finden statt auch wenn das Notebook nicht bewegt wird.

 

Sobald ich eine Etage tiefer im Haus gehe, klappt das W-Lan im Grossen und ganzen, jedoch ist da der Empfang an sich natürlich etwas schlechter (Geschossdecke), so daß die Verbindung manchmal ganz abreisst. Am Accespointstandort kanns eigentlich schlecht liegen. Was soll ich tun? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

 

Hier noch die Einstellungen des Access Points:

Wireless Band: IEEE 802.11g

SSID Broadcast: Enable

IP-Adresse für Management aus dem LAN (eigentlich egal): 10.0.0.101, Statisch

Channel: 6

Datenrate: Automatisch, geht aber nicht über 54Mbit (bleibt also in einheitlichem Standart)

Beacon Interval: 100

DTIM: 1

Fragment Length: 2346

RTS Length: 2346

Transmit Power: Full (zur Auswahl stehen noch: Half (-3db), Quarter (-6) und Eight (-9))

Super G Mode (ist so ein Speedbooster von D-Link): Disabled

802.11g Only: Disabled

Radio Wave: On

Authentication: Open System / Shared key

Key Type: HEX

Key Size: 128 bit

Encryption: Enabled

 

Habe auch mal Settings mit abgeschrieben von denen ich nicht denke dass sie was damit zu tun haben - vielleicht hilfts ja.

 

Die Antenne ist bei dem AP übrigens abnehmbar, sollte ich ne stärkere holen? Wenn ja was für eine? Darf dann ruhig richtig stark sein ;)

 

Wäre über Hilfe dankbar!! :)

 

Gruß, David / OPP

Link zu diesem Kommentar

Die W-LANcard hat 54 Mbps.

 

Habe eine Logitech MX700 Funkmaus die da in der Tat in der nähe steht, das könnte es sein.. Wie weit davon entfernt sollte denn der AP stehen?

 

Habe den Thread anscheinend ausversehen im falschen bereich eröffnet, werde den Admin fragen ob der den in den normalen Windowsbereich verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo opp,

 

Mit der HF ist das immer so ne Sache. Kann sein das Du ihn 10m weg stellst und noch schlechtere Qualität hast, stellt ihn aber nur ein paar Zentimeter anders geht alles wunderbar.

 

Was Du beschreibst weist auf alle Fälle nicht auf einen Konfigfehler sondern auf ne Störung im HF Bereich hin.

 

Als allererstes wechselst Du mal den Kanal am AP. Der ist bei DIr auf 6. Nimm mal 1,3,9 oder 12. Bitte immer um 3 Kanäle änderen, damit Du im Band auch genügend Kanalabstand hast.

 

Wegen Antenne:

Eine Antenne verstärkt nicht. Wenn sie das tun würde, sprechen wir von einem aktiven Booster. Diese sind aber in Deutschland im indoor Bereich nicht erlaubt und im outdoor Bereich nur durch Fachpersonal aufzustellen und dann genehmigungs- und anmeldepflichtig, was übrigens richtig gut Geld kostet.

 

An Deinem AP ist sicher eine Rundstrahlantenne dran. Für Indoor optimal, da sie ja im 360° Winkel strahlt und somit alles innerhalb der Reichweite rundherum ausleuchtet. Jede andere Antenne strahlt in einem anderen Winkel.

 

Sprich, bei 360° verteilt sich die max. Leistung rundherum (daher weniger Reichweite)

Bei anderen Antennen (Yagi z.B.) strahlt die ANtenne im Winkel von meinetwegen 180°. Somit verteilt sich die Leistung auf 180° und die Reichweite ist größer. Aber wenn Du hinter der Antenne stehst geht halt gar nix.

 

Musst Du wissen, was Du brauchst. Konzentriert sich Dein WLAN auf einen bestimmten Bereich, kannst Du auch ne andere Antenne dranschrauben, willst Du überall im Hause WLAN'en brauchst Du halt diese Rundstrahlantenne

Link zu diesem Kommentar

Der SSID Broadcast bedeuten:

 

Der WLAN Client sucht normalerweise, egal ob WEP aktiv, egal ob MAC aktiv nach einer SSID in der Luft. Die SSID ist nämlich nicht sicherheitsrelevant. z.B. es gibt im Umkreis Deiner Reichweite 5 WLAN's mit unterschiedlichen SSID's. Diese findet der Client und zeigt sie Dir an. DU kannst dann entscheiden, auf welche SSID (WLAN Netz) Du Dich klemmen willst. Erst dann wird die MAC und WEP Sache zwischen Client und AP ausgehandelt.

 

Das ist übrigens der WI-FI Standard.

 

Wenn Du nun diesen SSID Broadcast deaktivierst melden die AP's keine SSID mehr in die Luft. Damit hast Du halt nochmal einen Tick mehr Sicherheit. Der Client findet kein WLAN. Du musst dann dem Client die SSID von Hand geben. Kennt er sie connected er bei Erfolg. Erst dann muss noch die MAC (wenn aktiv) und die WEP (wenn aktiv) passen.

 

Es kann aber sein, dass einige Clientkarten und deren Software mit dieser, nicht WI-FI konformen Funktion nicht klar kommen und dann gar nix geht.

Link zu diesem Kommentar

danke für die SSID-Beschreibung! Die LanCard ist ne Brandneue LevelOne, die sollte das eigentlich unterstützen. Werde das aber bei gelegenheit mal probieren ;)

 

Ich habe jetzt mal die Maus deaktiviert und den Laptop in den garten gestellt (1 Dachschräge zwischen laptop und sender und ca. 25 Meter freies feld). Siehe da, ich konnte ins WLAN, also hab ich mal nen dauerping auf meinen Server gestartet. Danach in mein zimmer gegagen, maus aktiviert, wieder zum notebook gegangen und die pings kamen unregelmässig an und die signalstärke ist von "good" auf "poor" gesunken. Rückwärts war der Effekt genauso.

 

Ich denke also, die Logitech MX700 ist also der Übeltäter, dummerweise hab ich nirgendwo ein Datenblatt zu ihr finden können um zu schauen welche Frequenz sie nutzt, ganz bestätigt ist das also nicht.

 

Reicht es wenn ich einfach den Accesspoint 3-4 Meter von der Maus bzw dem Empfänger wegstelle? im Moment hängt er einen halben meter über meinem Arbeitsplatz, also auch nur einen halben meter von Maus und empfänger entfernt.

 

OPP

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Maus sollte einen Kanalschalter haben. Ändere die Stellung von 1 auf 2 (so heisst das bei meiner Ultra-Billig-Funk-Maus). Vielleicht hilft das schon.

 

Ansonsten mal die Reichweite der Maus testen: mit Maus vom PC weggehen und die Maus über die Hand rollen. Irgendwann bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr. Das ist der Abstand, den Maus (Sender und Empfänger) vom AP haben sollten. "Testen by Doing" oder so ;)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

du wirst es klaum glauben aber meine 89.- euro teure luxus-MX700 von der ach-so-markenfirma LOGITECH hat weder eine kanalumschaltung noch einen hinweis auf die frequenz auf der sie arbeitet :-/ weder an sender noch an empfänger

 

lacht mich ruhig aus oder besser logitech ... shice :-(

 

aber sonst ist die maus geil ;)

Link zu diesem Kommentar

harr, harr, harr.

 

DIe Funkmäuse und -tastaturen schwingen so bei 433MHz. Jetzt könnte man natürlich sagen, das kann doch nicht ins WLAN bei 2400MHz stören.

 

Nu, da sind wir wieder genau bei dem Thema, wieso ich HF Technik in der Lehre gehasst habe.

 

Stichwort Oberwellen. Jede HF verursacht jenseits ihrer eigentlichen Trägerfrequenz diese Oberwellen. Frag mich bitte nimmer wie die Formel lautet, hab ich nach der Lehre verdrängt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...