Jump to content

Netzwerkproblem "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet", Ping nur ab und zu...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein riesiges Problem:

In einem Netzwerk sind 8 Workstations (Win 2000 Prof.) und ein Server (Win 2000 Server) vorhanden.

 

Seit einiger Zeit erhielt ich regelmässig in größeren Zeitabständen die Meldung: "Fehler beim Wiederherstellen der Netzwerkverbindung. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."

Auch ein Ping zum Server funktionierte nicht.

 

Ich habe mir damit beholfen, die Stromzufuhr des Switches kurz zu unterbrechen. Dann ging es wieder.

 

Seit heute morgen tritt der Fehler jedoch ständig auf! Den Switch habe ich mittlerweile ausgetauscht, aber auch das half nichts.

 

Ich kann den Server zwar anpingen, aber es entstehen ca. 30% bis 40% Verlust (d. h. nicht alle Pakete laufen einwandfrei durch!).

 

Kann das an der Leitung vom Server zum Switch liegen, Netzwerkkarte Server oder eher Softwareseitig?

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

hmm.... hast dir die Kabel selbst gekrimmt?

also selbst das Kabel zusammen gebaut?

dann mal gucken ob alle Adern ordnungsgemäß

im Stecker stecken....

 

oder das Kabel hat nen Bruch oder Stecker haben Kontakt

schwieriegkeiten...

 

Würd sagen einfach mal alles durch Testen...

 

Oder hast du mehrere Netzwerkarten drin?

dann mal konfiguration überprüfen....

 

Könnte vieles sein, falls du mehr über das Problem weiss

einfach noch mal posten ;)

 

grüße, burny

Link zu diesem Kommentar

Gleiche PC Namen gibt es nicht.

Ich denke auch, daß es mit den Kabeln zu tun hat.

Die Netzwerkkarte des Servers habe ich mittlerweile auch ausgetauscht.

 

Im Moment funktioniert auch wieder alles...

Vielleicht sollte ich vorsichtshalber die Patchkabel (übrigens nicht selbst gekrimmt) von den PCs zur jeweiligen Dose und von den Dosen zum Switch mal austauschen!?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...