Jump to content

Gigabit Netzwerkkarte + 32bit pci


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

warum sollte pci2.0 (32bit) nicht an die 1 gigabit rankommen? theoretisch gehts da pci2.0 0.96 gigabit bandbreite hat. aber mal davon abgesehen brauchst du erstmal eine gegenstelle die dir so schnell die daten heranschafft ;) also deine festplatten werden sicher niemals die netzwerkkarte ausnutzen können! :D

 

gruss saracs

 

ps: falls ich mich irren sollte lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

war ne prinzipielle Frage :)

 

mich wundert dann aber:

 

U-160 SCSI ist etwas zu schnell für PCI32bit. Von U-320 ganz zu schweigen. Drum sind all diese Karten als 64bit erhältlich. Da U-160 SCSI auch nicht sooo viel schneller als UDMA133 ist (also vom maximalen Datendurchsatz. Zugriffszeiten sind natürlcih spitze) aber UDMA133 über pci32bit geht und diese Platten 1 Gigabit nicht schaffen wie soll dann pci32bit 1 Gigabit hinbekommen. Oder hab ich da irgendeinen großen Denkfehler drin?! :confused:

 

viele Grüße

 

Stephan Munz

 

P.S.:

>> normale HDs in Home-PCs schaffen diesen Durchsatz nicht.

hehe, am besten U-320 SCSI RAID 0

Link zu diesem Kommentar

der pci-bus taktet mit 33 mhz, 32 bit sind 4 byte, also beträgt der theoretisch maximale datendurchsatz 133 mb/sec.

und 33 mhz * 32 bit sind 1,056 milliarden bits, bzw. 0,983 gigabit. theoretisch ist der pci-bus also gerade so in der lage, 1 gigabit hinzubekommen.

in der praxis allerdings liegt der maximale datendurchsatz nur so bei 110 bis 125 mb/sec, außerdem müssen sich alle angeschlossenen pci-geräte diese bandbreite teilen. von den festplatten am raidcontroller ins gigabit-netz sind somit also bestenfalls noch 50mb/sec drin :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...