Jump to content

Exchange (SBS03) kein Empfang mit fester IP und MX Eintrag in DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS 2003 mit Exchange aufgesetzt und wollte jetzt über eine eigenen Nic dem Exchange eine feste IP zuweisen.

 

Problem:

 

- Senden geht, jedoch über andere nic mittels TDSL

- Empfang überhaupt nicht möglich

 

Situation:

 

- SBS 2003 mit Exchange

- 1te Nic, internes Lan 192.168.x.x.

- 2te Nic, dynamisch für TDSL (Webtraffic der Clienten)

- 3te Nic, fixe externe IP 222.x.x.x. (Exchange, VPN Remote, HTTPs)

 

Ich konnte der Nic(3) die IP zuordnen und auch den SMTP/POP daran binden. Des weiteren existiert für domain1.de ein mx record und ist auf die IP der Nic3 gerichtet. Wenn ich nun dorthin eine Mail schicken möchte verschwindet diese im Nirvana. Per Telnet ist der Port 25 auf Nic3 von extern erreichbar, aber ich weiss leider nicht ob das für den Exchange überhaupt eine Rolle spielt. :(

 

Wenn ich eine Mail von einem Clienten aus verschicke, kommt die über domain1.local mit der dynamischen IP vom TDSL, somit also auch nicht direkt über den MX !!!

 

Kann jemand helfen, hänge jetzt schon zwei Tage drann und komme einfach nicht drauf.

 

danke,

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chris_mcse

Hallo,

Per Telnet ist der Port 25 auf Nic3 von extern erreichbar, aber ich weiss leider nicht ob das für den Exchange überhaupt eine Rolle spielt. :(

Das ist SEHR wichtig. Der Exchange Server ist ein stinknormaler SMTP Server, und der läuft über Port 25.

Original geschrieben von chris_mcse

Wenn ich eine Mail von einem Clienten aus verschicke, kommt die über domain1.local mit der dynamischen IP vom TDSL, somit also auch nicht direkt über den MX !!!

Wie soll das den gehen. Die Mail kommt über .local auf nem TDSL Port. Das KANN nicht sein.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten für dich:

Du sagtst die Test e-Mailadresse und ich (oder irgendwer) sendet dir eine Mail und schaut mal in seinen Server Logs was der Ausgang so sagt.

Du suchst dir eine richtige Firma die es dir einrichtet.

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry unser ersten windowsserver :(

 

default legt er je domain.local an, des weiteren haben wir domain.de und do-mein.de in der zone angelegt, alle haben einen mx eintrag auf die feste ip.

wenn ich jetzt von einem client im netzwerk eine mail verschicke hat die als absender user@domain.de und im header ist aber zu sehen, dass die über domain.local und die dynamische einwahl rausgeht.

 

hilft das weiter?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

also im SmartHost habe ich garkeine Eintragung. Das hatte ich probiert, aber da kommen die Mails an den Clienten zurück, mit der Meldung das die Mails zwischen zwei gleichen IP´s hin und hergeschickt werden. Denke mal es liegt an der Bindung zum virtuellen SMTP - ohne welche nichts ging - bei welchem die feste IP eingegeben ist, über die er eigentlich schicken sollte....

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

es sieht so aus, als würde RAS mit die NIC3 blockieren, denn ich erreicht die nic auch noch nicht mal aus dem öffentlichen Netz.

 

Wenn ich RAS deaktiviere geht es soweit das die Mails auch aus dem öffentlichen Netz an den Exchange zugestellt werden können. Aber ohne RAS komm ich eben auch nicht klar.

 

Kannst du / kann jemand mir sagen wo ich das freigeben kann, dass die NIC3 auch mit aktiviertem RAS noch aussen erreichbar bleibt. Such mir schon nenn Wolffff :(

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther

 

wenn ich dir jetzt sage, dass ich das schon seit Stunden mache ?

 

Habe dort bis jetzt nur eine 0.0.0.0/0.0.0.0/kein für die wählen bei Bedarf Verbindung vom TDSL, welche default angelegt wurde.

 

Will ich dort die externe ip inkl mask und gateway anlegen geht das nicht, da die adresse angeblich zu klein ist.

 

? noch ein tipp ? denn Eigenschafen - Routingtabelle find ich auch nur in schon angelegten Routen, aber das passt irgendwie ned.

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Katze beisst sich in den Sch.... :(

 

Also wenn ich die Statische Route mit 0.0.0.0/0.0.0.0 entferne komm ich mit der anderen nic nach aussen und somit funzt auch der Exchange, aber leider nicht mehr die "Wählen bei Bedarf Verbindung über TDSL für die Clients", somit also

 

Exchange, aber kein Internet auf den Clients

Kein Exchange, dafür Internetzugriff der Clients

 

Was mache ich falsch?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...