Jump to content

Welches Wahlexamen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

nach langen durchstöbern des Forums bin ich nun auch der Community beigetreten.

 

Ich hab jetzt auch vor erstmal meinen MCSA 2000 zu machen. So wie es aussieht werde ich das im Selbstudium durchziehen. Bin zur Zeit leider arbeitslos und habe somit genug Zeit fürs Selbststudium (glaub nämlich nicht das mir das AA den Kurs sponsored).

 

Nur was ich mich im moment frage ist welches Wahlexamen ich nehmen soll. Ich habe gesehen das viele den 70-216 gemacht haben. Aber so wie ich das richtig verstanden habe bekommt man wenn man den 70-214 und den 70-227 bestanden hat den MCSA:Security. Also wäre es dann nicht besser 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und eine der beiden Examen direkt als Wahlexamen zu nehmen oder ist die Reihenfolge 70-210 -> 70-215 -> 70-218 -> 70-216 die "einfachere" (ich hoffe ihr versteht was ich meine) ?

 

Zum Selbststudium habe ich mir bis jetzt für die 210 und 215 folgendes besorgt (Onlineauktionshäuser können was):

Die MSPress Bücher für beide Examen

MOC Unterlagen für beide Examen

Die Völk Bücher für beide Examen

Die Markt & Technik Bücher für 70-210 , 70-215 , 70-216 und 70-217

 

Testumgebung habe ich im moment noch keine , für den Anfang muss ich mit VMware vorlieb nehmen und später kann ich paar Rechner von Freunden ausleihen.

 

Und noch zu mir kurz was (ist immer persönlicher find ich):

Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker und war danach kurze Zeit Zeitsoldat was ich aber leider aufgrund von gesundheitlichen Problemen frühzeitig beenden mußte. Auch wenn ich nicht viel Berufserfahrung habe glaube ich schon das ich ein solides Grundwissen habe um mich zu diesem Schritt zu wagen. Tja ohne MCSA/MCSE geht es heutzutage auch nichtmehr in meinem Beruf , aber ich bin ja noch jung (21) und belastbar ;)

 

So damit ihr nicht vorm Rechner einpennt beim lesen beende ich meinen Post hier und hoffe noch auf gute Zusammenarbeit :)

 

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Schalle,

 

zunächst mal: Herzlich Willkommen!

 

Und nun zu deinem Anliegen, dass ich mal von hinten aufrolle:

 

Tja ohne MCSA/MCSE geht es heutzutage auch nichtmehr in meinem Beruf...

 

Damit ist der MCSA/MCSE wohl etwas überbewertet. Es geht auch ohne, trotzdem schadet er nicht.

 

Testumgebung habe ich im moment noch keine , für den Anfang muss ich mit VMware vorlieb nehmen

 

Super! Das reicht. Wenn dein Rechner, auf dem VMWare läuft, genügend RAM hat (1GB oder mehr) kannst du ein paar virtuelle Clients und Server auf deinem Rechner laufen und damit hast du deine Testumgebung!

Noch als Tipp: von Microsoft gibt es ebf. ein entsprechende Tool - VirtualPC 2004.

 

Schau mal hier: http://www.microsoft.com/windowsxp/virtualpc/

 

Ich hab jetzt auch vor erstmal meinen MCSA 2000 zu machen

 

Warum nicht gleich MCSA2003. Ist (glaube ich) in deiner Situation besser, da aktueller.

 

Ich mache den MCSE2000 (mit anschliessendem Update auf 2003), da wir in der Firma weltweit in erster Linie W2K einsetzen.

 

Ich hoffe das war eine kleine Hilfe, ein paar Denkanstöße und ein guter Einstieg.

 

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas

mit dem Satz das es heutztage nichtmehr ohne geht wollte ich eigentlich mehr aussagen das ein MCSA/MCSE mittlerweile gern gesehen ist und sogar bei einigen Firmen vorraussetzung ist.

 

VirtualPC2004 habe ich hier auch schon ausm Forum von gelesen. Da ich mir aber vor kurzer Zeit schon VMware gekauft hatte nutz ich natürlich erstmal das was ich schon habe. Mit RAM ist kein Problem , 2GB hat meine Kiste zur Zeit.

 

Zum Thema MCSA2003 habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Bin dann aber jetzt zum Entschluss gekommen erst den MCSA2000 zu machen und dann den Upgrade auf 2003.

 

Kind regardes

Christian

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

den tipp von grizzly999 kann ich sogar aus eigener erfahrung bestätigen. habe die prüfungen in folgender reihenfolge abgelegt und finde diese reihenfolge auch danach noch am sinnvollsten, da doch die ein oder andere prüfung auf der "kleineren prüfungsnummer" aufbaut:

 

70-210, 70-215, 70-216, 70-217, 70-218, 70-228

 

und jetzt fehlt "nur" noch der design-kurs! :shock:

 

werde wohl den 70-219 machen!

 

zu dem thema 2000 oder 2003. habe auch erst letztes jahr mit den mcsa/mcse-prüfungen angefangen.

 

durch folgende überlegung habe ich mit dem mcsa/mcse 2000 angefangen:

 

ich kann mit 7 prüfungen den mcsa und mcse 2000 erlangen und mit zwei update-prüfungen den mcsa und mcse 2003. macht zusammen vier titel mit 9 prüfungen!!!!!!!!!! :cool:

 

denke, das ist das beste, was man mit dieser anzahl von prüfungen rausholen kann!

 

viele grüße

magicpiano (mcsa on the way to mcse)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...