Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas "licht ins dunkel" zu bringen.

 

Folgendes:

 

Ich habe auf unserem W2k3-Server RIS installiert.

Soweit so gut, ich kann Images erstellen, die Clients booten auch schön etc etc.

 

Allerdings habe ich das Problem das die Clients die mit Hilfe von RipRep erstellten Images nicht zur Auswahl bekommen !

 

Ich dachte zuerst es hat was mit der HAL zu tun, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr das es daran liegt...

 

Folgendes hab ich probiert:

 

1 Image von einer Xp-Original-Cd erstellt --> das bekommen alle Clients zu sehen

 

1 Image von einem Intel Pentium 4 Rechner erstellt

 

1 Image von einem Intel Pentium 3 Rechner erstellt

 

1 Image von einem Intel Celeron 500 erstellt

 

so .. wenn ich nun mit dem Pentium3-Rechner boote sehe ich nur das Image der Original CD .. mit den beiden anderen Rechnern (P4 und Celeron) ist es ganz genauso.

 

Warum ?? Ich dachte die HAL bezieht sich nur auf Intel/AMD bzw. ACPI/Non-ACPI ??

 

Müsste ein Pentium3-Rechner nicht auch ein Image von einem Pentium4-Rechner installieren können ?

 

Und ebenso müsste doch ein CELERON 500-Rechner ein Image von einem Pentium-3-Rechner installieren können ?!

 

An den berechtigungen für die Images liegt es nicht, die sind bei allen Images gleich (Administratoren Vollzugriff, Authentifierte Benutzer Lesen+Ausführen)

 

Please help, ich werde bald wahnsinnig ...

 

THX!

Link zu diesem Kommentar

Die HAL hat damit nichts zu tun, der Fehler liegt woanders, kann dir aber im Moment nicht sagen wo. Beim Start des CIW kommen auf jeden Fall solche Sachen nicht ins Spiel. Es werden die *.sif Dateien, auf die man mind. Leseberechtigung hat, zusammengesucht und dem Benutzer angezeigt. Da interessiert es den Bootloader überhaupt nicht, was da drinnen steht oder drinnen ist.

 

Es sehen ja anscheindend alle Rechner alle Images nicht, die später erstellt wurden. Alle Rechner sehen aber das CD-basierte Image. Wie hast du denn die anderen Images erstellt?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

nein so ist es nicht ..

 

die rechner, von denen ich ein riprep-image erstellt habe sehen auch ihre "eigenen" images !

 

Also z.b. ich erstelle ein Image von PC1 (Pentium3) via RipRep.

Boote ich dann mit PC1 via PXE kann ich das Image sehen !

 

Boote ich mit PC2 via PXE sehe ich das Image von PC1 nicht !

 

Hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich auch schon probiert, das ist es leider auch nicht.

 

Eben ist allerdings ein Phänomen aufgetreten.

 

Ich habe ein RipRep-Image eines Athlon XP - PC´s erstellt.

 

Wenn ich mit einem Pentium3-PC boote bekomme ich dieses Image zu sehen !

 

Boote ich mit einem Pentium4 oder Pentium-Celeron PC bekomme ich das Athlon-Image nicht zu sehen !

 

Kann mir da mal jemand die Logik erklären ....

Link zu diesem Kommentar

servus,

 

ich hoffe mal da hat sich nicht so viel geändert zu w2k

 

hast du in den Eigenschaften deines ris-servers mal nachgeschaut ob da vielleicht "unbekannten clients nicht antworten" aktiviert ist oder "auf dienstanfragen von clients antworten" deaktiviert ist

 

Ich hatte mal ein ähnliches problem. mach mal in einen der Ps`s eine neue, der domäne noch nicht bekannte netzwerkkarte rein - welche images siehst du dann? - nur aus Neugier :D

(hängt aber glaube ich eher mit den Computerkonnten zusammen - aber vielleicht gibt es da nach dem löschen irgendein cache oder der ris holt sich die infos noch vom DHCP bzw DNS also wie lange behalten die die Einträge?)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar nicht so superviel Ahnung mit RIS aber wir hatten das Problem das die Rechner technisch sehr unterschiedlich waren. Im RIS Image werden anscheinend auch Partitionsgrößen der Riprep Clients gespeichert, nun hatten wir einige Rechner mit kleineren Platten auf denen wurden auch nur die Images zum installieren angezeigt die Volumenmäßig auf die Platte im Rechner passten. Wäre auch noch ne möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich gebs auf, ich steig da einfach nicht durch.

 

(btw, der RIS antwortet auch unbekannten Clients)

 

Und wenn ein RIS-image nicht auf eine HD passt dann bekomme ich es trotzdem angezeigt, er meckert dann beim Installationsstart das die FP zu klein ist.

 

Aber trotzdem kann ich noch immer nicht nachvollziehen wie Windows entscheidet ob ein Image zu einer HAL passt oder nicht ...

 

In der zeit hätte ich jetzt schon die Hälfte der Clients manuell installiert :shock:

Link zu diesem Kommentar

Es werden im Auswahlmenü keine Images angezeigt, welche nicht der HAL des zu installierenden Clients entsprechen. Wenn also das Image die HAL "hal.dll" hat und der Client ACPI im BIOS aktiviert hat, so bräuchte er die HAL "halacpi.dll". Die ist ja jedoch nicht im Image integriert.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;289638

 

In diesem Artikel steht das was ich davor geschrieben habe noch einmal von Microsoft dokumentiert.

 

Hoffe das hilft Dir.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...