Jump to content

Userprofil Terminalserver2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!

 

Ich hab ein kleines Problem das mich zum Wahnsinn treibt. Ich habe eine Anlage mit eine SBServer2003 und einen Terminalserver2003. Soweit läuft alles perfekt nur bei einem User passiert es des öfteren, dass beim Anmelden am Terminalserver die Meldung erscheint, dass das lokale Profil defekt und und und. Tja wenn ich dann Versuche das lokale Profil zu löschen, bekomme ich die Meldung NTUser.dat kann nicht gelöscht werden ist gerade in Zugriff. Ich finde aber keinen Prozess der darauf zugreift. Bei allen anderen Benutzern besteht kein Problem. Wenn ich es dann endlich geschafft habe das Profil zu löschen. Server runterfahren lokal am TServer anmelden löschen usw. funktioniert es wieder ein paar Tage aber ich finde einfach den Fehler nicht. EventID sind 1508, 1511, 1515, 1502 Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, Event-Source ist jeweils UserEnv

 

Windows was unable to load the registry. This is often caused by insufficient memory or insufficient security rights.

 

Detail message: "The process cannot access the file because it is being used by another process. for C:\Documents and Settings\aw01tdur\ntuser.dat". - For Windows XP according to a newsgroup post the solution is "to delete the 'ntuser.dat' for each profile. The file is rebuilt on restart". See also Q318011.

 

My profile was blocked after that event. The folder "My Documents" disappeared but a backup was created in *.chk files. The cause appears to be a bad sector on hard disc.

 

Windows cannot load the locally stored profile. Possible causes of this error include insufficient security rights or a corrupt local profile. If this problem persists, contact your network administrator.

 

DETAIL - The process cannot access the file because it is being used by another process.

 

Bei der beschriebenen Ausgangslage müsste man entsprechend eigentlich auf einen bad sector tippen.. ich habe bei uns auch schon einen Fehler im Zusammenhang mit dem Automatischen Update von Zertifikaten gesehen. Vielleicht versuchst Du testweise mal, das zu deaktivieren? (Software / Windows - Komponenten / Aktualisierung von Stammzertifikaten)

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe genau das gleiche Phänomen.

Ebenfalls Windows 2003 Terminalserver. Und das ganze passiert immer nur bei einem User, ca. bei 2 von 3 Anmeldungen an den TS. Der User bekommt gerade mal den blanken Desktop zu sehen, dann passiert nichts mehr. Der Ordner Eigene Dateien ist auf ein anderes Laufwerk umgeleitet, Zugriff hat man ab dem missglückten Anmeldeversuch dann nicht mehr. Probiert man noch etwas rum, dann können kurz danach die anderen User auch nicht mehr speichern, der TS selber lässt sich dann auch nicht mehr herunterfahren, er bleibt irgendwann stecken. Dann hilft nur noch ein Reset.

Ich habe den User schon mehrmals neu angelegt, Profil gelöscht etc. Er ist ist identisch wie fast alle anderen User angelegt.

Das komische ist: Wenn ich den TS jede Nacht reboote, dann habe ich das Problem nicht. :confused:

Auch mit FileMon habe ich nicht herausbekommen können, wer oder was auf die ntuser.dat angeblich zugreifen soll.

 

Ich habe absolut keine Ideen mehr, was man noch probieren könnte...hat noch jemand ähnliches erlebt ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider immer noch nicht rausgefunden was da los ist. Das Problem hört sich ja an wie bei mir. Bei meinem Server ist das sporadisch es geht mal nicht dann geht es 20 mal dann gehts mal wieder gar nicht mehr dann gehen die anderen User nicht mehr usw. Die Berechtigungen und das ganze hab ich schon tausendmal geprüft und wenn ich dachte ich habs ging es wieder an

http://support.microsoft.com/?kbid=832971 vielleicht hilft der Link ich habe noch nicht ausprobiert !!!!

 

Wenn du was rausfindest wäre es nett wenn du mich informieren könntest. Meine Mail Traumgestalter@web.de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Wir hatte damit auch Probleme, sowohl auf XP Clients als auch auf den Terminalservern. Bei uns ließ es sich darauf zurückführen, dass das Betriebssystem die NTUser.dat auch nach der Abmeldung nicht wieder richtig frei gegeben hat.

Durch den Einsatz des UPHClean Dienstes konnten wir das Auftreten der Störungen aber stark reduzieren.

http://support.microsoft.com/kb/837115/de

 

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich habe das Problem auch in einer Umgebung SBS2003 mit W2K3 Terminalserver.

Im Systemprotokoll des Terminalservers finde ich folgenden Eintrag:

============================================

Quelle: DCOM

Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Ereignis: 10016

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

============================================

 

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen :-(

 

Im Anwendungsprotokoll stehen folgende Meldungen:

 

============================================

Quelle: userenv

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Ereignis: 1508

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\kathrin\ntuser.dat

============================================

 

sowie

 

============================================

Quelle: userenv

Benutzer: DOMAIN\kathrin

Ereignis: 1502

Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

============================================

 

sowie

 

============================================

Quelle: userenv

Benutzer: DOMAIN\kathrin

Ereignis: 1515

Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

============================================

 

sowie

 

============================================

Quelle: userenv

Benutzer: DOMAIN\kathrin

Ereignis: 1511

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

============================================

 

Diese Meldungen wiederholen sich zyklisch.

 

Bei anderen Usern gibt es kein Problem. Neuanlegen des Profils führt immer wieder zu diesen Meldungen (Egal ob altes Profil vorher entfernen oder nicht)

 

Vielleicht kann auf Grund dieser Fehlermeldungen noch jemand etwas erhellendes beitragen.

 

hobro

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...