traumgestalter 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hallo zusammen !! Ich hab ein kleines Problem das mich zum Wahnsinn treibt. Ich habe eine Anlage mit eine SBServer2003 und einen Terminalserver2003. Soweit läuft alles perfekt nur bei einem User passiert es des öfteren, dass beim Anmelden am Terminalserver die Meldung erscheint, dass das lokale Profil defekt und und und. Tja wenn ich dann Versuche das lokale Profil zu löschen, bekomme ich die Meldung NTUser.dat kann nicht gelöscht werden ist gerade in Zugriff. Ich finde aber keinen Prozess der darauf zugreift. Bei allen anderen Benutzern besteht kein Problem. Wenn ich es dann endlich geschafft habe das Profil zu löschen. Server runterfahren lokal am TServer anmelden löschen usw. funktioniert es wieder ein paar Tage aber ich finde einfach den Fehler nicht. EventID sind 1508, 1511, 1515, 1502 Wäre super wenn jemand helfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Ich nehme an, Event-Source ist jeweils UserEnv Windows was unable to load the registry. This is often caused by insufficient memory or insufficient security rights. Detail message: "The process cannot access the file because it is being used by another process. for C:\Documents and Settings\aw01tdur\ntuser.dat". - For Windows XP according to a newsgroup post the solution is "to delete the 'ntuser.dat' for each profile. The file is rebuilt on restart". See also Q318011. My profile was blocked after that event. The folder "My Documents" disappeared but a backup was created in *.chk files. The cause appears to be a bad sector on hard disc. Windows cannot load the locally stored profile. Possible causes of this error include insufficient security rights or a corrupt local profile. If this problem persists, contact your network administrator. DETAIL - The process cannot access the file because it is being used by another process. Bei der beschriebenen Ausgangslage müsste man entsprechend eigentlich auf einen bad sector tippen.. ich habe bei uns auch schon einen Fehler im Zusammenhang mit dem Automatischen Update von Zertifikaten gesehen. Vielleicht versuchst Du testweise mal, das zu deaktivieren? (Software / Windows - Komponenten / Aktualisierung von Stammzertifikaten) Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 3. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Hallo, versuche doch einfach mal das alte profil nicht zu löschen und dann ein Neues anzulegen. Wenn es ein Bad Sector im Dateisystem ist, kann windows jetzt nicht dorthin zurückschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traumgestalter 10 Geschrieben 3. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Original geschrieben von msdtp Hallo, versuche doch einfach mal das alte profil nicht zu löschen und dann ein Neues anzulegen. Wenn es ein Bad Sector im Dateisystem ist, kann windows jetzt nicht dorthin zurückschreiben. s.o hab ich alles gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NedFlanders 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo, ich habe genau das gleiche Phänomen. Ebenfalls Windows 2003 Terminalserver. Und das ganze passiert immer nur bei einem User, ca. bei 2 von 3 Anmeldungen an den TS. Der User bekommt gerade mal den blanken Desktop zu sehen, dann passiert nichts mehr. Der Ordner Eigene Dateien ist auf ein anderes Laufwerk umgeleitet, Zugriff hat man ab dem missglückten Anmeldeversuch dann nicht mehr. Probiert man noch etwas rum, dann können kurz danach die anderen User auch nicht mehr speichern, der TS selber lässt sich dann auch nicht mehr herunterfahren, er bleibt irgendwann stecken. Dann hilft nur noch ein Reset. Ich habe den User schon mehrmals neu angelegt, Profil gelöscht etc. Er ist ist identisch wie fast alle anderen User angelegt. Das komische ist: Wenn ich den TS jede Nacht reboote, dann habe ich das Problem nicht. Auch mit FileMon habe ich nicht herausbekommen können, wer oder was auf die ntuser.dat angeblich zugreifen soll. Ich habe absolut keine Ideen mehr, was man noch probieren könnte...hat noch jemand ähnliches erlebt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traumgestalter 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Ich habe leider immer noch nicht rausgefunden was da los ist. Das Problem hört sich ja an wie bei mir. Bei meinem Server ist das sporadisch es geht mal nicht dann geht es 20 mal dann gehts mal wieder gar nicht mehr dann gehen die anderen User nicht mehr usw. Die Berechtigungen und das ganze hab ich schon tausendmal geprüft und wenn ich dachte ich habs ging es wieder an http://support.microsoft.com/?kbid=832971 vielleicht hilft der Link ich habe noch nicht ausprobiert !!!! Wenn du was rausfindest wäre es nett wenn du mich informieren könntest. Meine Mail Traumgestalter@web.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
NedFlanders 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Danke erstmal für den Link. Ich habe mir den Hotfix heute besorgt und mal installiert. Immerhin hat der Reboot geklappt (obwohl nicht zwingend notwendig). :D Im Laufe der Woche werde ich wohl erfahren, ob's etwas genutzt hat. Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten... Setzt Ihr zufällig auch David SL/XL von Tobit ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NedFlanders 10 Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Habe heute versucht, mich mit meinem "Problemuser" anzumelden...leider ohne Erfolg, also die "üblichen" Fehlermeldungen. Also hat der Hotfix für mich leider nix gebracht. Schade eigentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Also bei mir ist das Problem genau das Gleiche. Ich kann mir immer nur durch einen Neustart des TS 2003 helfen. Dann geht es wieder für ca. 2 Tage. Ist immer derselbe User. Leider habe ich bisher auch keine Lösung finden können. Grüße Mario Heiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hallöchen, also der Hotfix hat auch bei mir nichts bewirkt. Sonst noch Ideen? MfG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeoLEX 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Wir hatte damit auch Probleme, sowohl auf XP Clients als auch auf den Terminalservern. Bei uns ließ es sich darauf zurückführen, dass das Betriebssystem die NTUser.dat auch nach der Abmeldung nicht wieder richtig frei gegeben hat. Durch den Einsatz des UPHClean Dienstes konnten wir das Auftreten der Störungen aber stark reduzieren. http://support.microsoft.com/kb/837115/de NeoLEX Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 21. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo! Ich habe das Problem auch in einer Umgebung SBS2003 mit W2K3 Terminalserver. Im Systemprotokoll des Terminalservers finde ich folgenden Eintrag: ============================================ Quelle: DCOM Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Ereignis: 10016 Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E} gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden. ============================================ Damit kann ich nicht wirklich was anfangen :-( Im Anwendungsprotokoll stehen folgende Meldungen: ============================================ Quelle: userenv Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Ereignis: 1508 Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht. Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\kathrin\ntuser.dat ============================================ sowie ============================================ Quelle: userenv Benutzer: DOMAIN\kathrin Ereignis: 1502 Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. ============================================ sowie ============================================ Quelle: userenv Benutzer: DOMAIN\kathrin Ereignis: 1515 Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden. ============================================ sowie ============================================ Quelle: userenv Benutzer: DOMAIN\kathrin Ereignis: 1511 Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren. ============================================ Diese Meldungen wiederholen sich zyklisch. Bei anderen Usern gibt es kein Problem. Neuanlegen des Profils führt immer wieder zu diesen Meldungen (Egal ob altes Profil vorher entfernen oder nicht) Vielleicht kann auf Grund dieser Fehlermeldungen noch jemand etwas erhellendes beitragen. hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 26. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Hallo! Habe jetzt festgestellt, dass das Problem in diesem Fall mit der Hardware zusammenhängt. Mit einem ThinTune Thin-Client tritt das Problem auf, mit einem "normalen" PC als Client nicht. Ich werde jetzt den Thin-Client ersetzen und dann noch einmal berichten. hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo! Hier der versprochene Nachtrag: Mit einem anderen Thin-Client (jetzt Fujitsu Siemens FUTRO A100 ) tritt das Problem nicht mehr auf. Vielleicht hilft diese Info noch irgendjemand weiter. hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
frank_m 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 ich hatte das bislang nur im Zusammenhang mit doppelten Anmeldungen. Also 2 User mit demselben Namen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.