Jump to content

WLAN mit 22 Mbit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen D-Link-Router der angeblich 22Mbit Übertragungsrate kann. In meinem Notebook habe ich eine 54Mbit-Karte.

Leider ist die max. Datenübertragung aber nur 11Mbit. Kann oder muss ich da was einstellen?

Ich hab auch mal gelesen, das man per Upgrade auf 44Mbit kommen kann. Kann ir dazu auch noch einer was sagen?

 

regards

Kläuser

Link zu diesem Kommentar

wenn mich nicht alles täuscht, dann sind doch 22Mbit nur ein aufgebohrter 802.11b (11Mbit) standard, den ein paar hersteller mal eingebracht haben , um schneller zu sein als die anderen.

D-Link nannte das "Enhanced 802.11b"

by the way: netto brachte das mal gar nix!

54 Mbit entspechen dem 802.11g standard. wenn deine karte in dem nb nun 802.11g ist, ist sie auch abwärtskompatibel zu 802.11b -- aber zu dem richtigen (11 Mbit).

ergo - wenn deine karte nicht gerade von d-link ist und diesen "enhanced" standard nutzt, sollte das schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar

Jepp, diese 22MBit/s Geschichte ist eher ein Marketing Gag. Hat D-Link eingeführt und ist nichts anderes, wie 2 eingebaute WLAN's in einem Gehäuse und über eine Antenne gebündelt.

 

Nur genau das muss dann auch die Clientseite sein (2x WLAN 11MBit/s in einem Gerät). Das das so schon nicht viel gebracht hat (ca. 1MBit/s mehr zu normalem 11MBit/s) war das lächerliche dran und somit der riesen Flop. Aber D-Link verfolgts halt weiter damit die Leute es kaufen, weil es ja doppelt so schnell (technisch betrachtet) ist und man es auf die Verpackung kritzeln kann.

 

Deine 54MBit/s Karte ist g-Standard. g ist abwärtskompatibel zu b-Standard. Aber b-Standard ist halt mal 11MBit/s und nicht diese tolle Bündelungsgeschichte von 2x b-Standard.

 

Technisch betrachtet arbeitest Du quasi mit dem einen AP in dem Doppel AP :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...