Jump to content

Trendmicro auf TS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

setzt einer von Euch Trendmicro aufm TerminalServer ein? Und wenn ja, wie ist die Erfahrung?

 

Hintergrund: bislang hab ich McAfee Netshield 4.5, der Support läuft aber im September aus und ich muss mich nach was Neuerem umsehen. Nun habe ich zwei Angebote, einmal Trendmicro und einmal McAfee VirusScan..... och, immer diese Entscheidungen... ;-)

 

Also bitte, wenn jemand mir seine Erfahrung mitteilen mag?

 

grüsse.

Link zu diesem Kommentar

Hi frieda !

Vor Deinem Problem steh ich (wir) auch derzeit !

 

Vorteile von TM gegenüber NAI: TM ist wesentlich weniger ressourcenhungrig.

 

Nachteil an TM: TM kann Mail´s mit infizierten Anhängen nicht automatisch säubern. Dazu ist eine Useraktion notwendig. Das Update für diese Useraktion muß der User sich eigenhändig holen, sonst scannt Scannmail mit der Virendefinition der Install-Variante. Also im RealLife mit einer völlig veralteten Version.

Der User muß die Bereinigung seines Exchange-Postfaches selber initiieren und sich vorher auch noch die Updates selber holen.

 

Für ein POP3 -Konto hat TM eine selbstätige Variante dabei- kommt also darauf an, wie die mails bei Dir "behandelt werden.

 

Preislich liegen TM, AntiVir und McAfee so ziemlich gleichauf. Bei Norton bin ich nicht so ganz hinter ihr PreisSystem gestiegen - für den Normalfall.

 

Für uns war es preislich das günstigste, funktional befriedigend, - also wir nehmen Norton - für mich ein Trauertag !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Nachteil an TM: TM kann Mail´s mit infizierten Anhängen nicht automatisch säubern. Dazu ist eine Useraktion notwendig. Das Update für diese Useraktion muß der User sich eigenhändig holen, sonst scannt Scannmail mit der Virendefinition der Install-Variante. Also im RealLife mit einer völlig veralteten Version.

Der User muß die Bereinigung seines Exchange-Postfaches selber initiieren und sich vorher auch noch die Updates selber holen.

 

Grübel.

 

Der User hat mit dem ScanMail doch garnix zu tun?!

 

ScanMail wohnt zentral auf Exchange / Lotus und scannt die Postfächer - unter E2K3 kann die neue ScanMail-Version auch noch in den SMTP-Datenstrom eingehängt werden, das wars dann aber schon.

 

Die Postfächer werden permanent überwacht, zusätzlich können Jobs konfiguriert werden mit denen alle oder bestimmte Postfächer nach Plan komplett gescannt werden.

 

Und was die Virenbehandlung angeht hat der User garnix zu vermelden, die Optionen werden auf dem ScanMail-Server in der ScanMail-Management-Konsole eingestellt - und dadrauf haben User hoffentlich keinen Zugriff - und ja: ScanMail kann automatisch cleanen, moven, löschen, ganz nach Belieben.

 

Was die Serverbelastung angeht gibt es im Moment (und seit Jahren) kaum was besseres als TrendMicro, dito was die Erkennungsraten angeht. Vom Pricing her ist TM ziemlich interessant wenn man sich eine der Suiten zulegt, im Zusammenspiel der Einzelprodukte kann TM ein paar Sachen von denen man bei der Konkurrenz nur träumen kann.

 

Auf einen Server "gehört" Server-Protect - und das ist auch für TS / Citrix zertifiziert - und ServerProtect sollte so konfiguriert werden dass StiNo-User da nix zu basteln haben.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Beiträge :)

 

Wir haben in der Firma Symantec Corporate Edition o.ä. und eigentlich genügend Lizenzen, ich brauchte eigentlich nichts Neues.

Aber ich hab Bauchschmerzen bei diesem Produkt, und so richtig begründen kann ich es nicht. Ausser, dass ich es für nicht so gesund halte nur ein einziges Produkt einzusetzen.

 

Mein Server sind ohnehin aussen vor....

Ich werd mir mal ne Ladung Trial Versionen holen und dann mal sehen.

 

Ich kann ja mal berichten wofür ich mich entschieden hab.

 

grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...