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dwmann

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  1. Hallo Wector, wie schon erwaehnt, werden die Mails gesammelt und an einen speziellen Account uebermittelt. Dort werden sie dann von mir nochmals durchgeschaut. Das Problem ist aber, das die meisten Mails an Adressen gehen, die garnicht existieren sondern, wo halt nur die Domain stimmt. Bei ca. 1000 Spam Mails pro Tag, hast du irgendwann keine Lust mehr jede einzelne zu kontrollieren. Gruss dwmann
  2. dwmann

    exchange problem

    So ein Problem tritt oft in Verbindung mit automatischen Weiterleitungen oder Abwesenheitsbenachrichtigungen auf. In etwa so: -Mail von xy an Exchange -Exchange schickt Abwesenheitsnachricht -Postfach von xy ist aber voll, Server von xy schreibt: Postfach voll -Exchange antwortet (da er den Inhalt der Mails ja nicht prueft) mit Abwesenheitsnachricht -Server von xy schickt wieder Mail zurueck: Postfach voll ... und schon hat man die schoenste Schleife :D . Gruss dwmann
  3. dwmann

    FTP problem

    Da war ich wohl etwas zu langsam und zu ausfuehrlich. Danke EDV-Olaf. In der Kuerze liegt die Wuerze ;) Gruss dwmann
  4. dwmann

    FTP problem

    FTP (Übertragung von Dateien) - Unterschied aktives und passives FTP FTP ist einer der schwieriger zu konfigurierenden Dienste, vor allem da es zwei verschiedene Arten des FTP gibt, die verschiedene Portfiltereigenschaften haben: aktives und passives FTP. Grundsätzlich sollte man passivem FTP den Vorzug geben, da hier alle Verbindungen vom Client aus aufgebaut werden. Beide Arten des FTP laufen komplett im Bereich TCP ab. Im aktiven Modus baut der Client eine Verbindung von einem Port >1023 zum Port 21 des Servers auf (Kommandokanal). Der Server bestätigt die Verbindung und baut eine Verbindung von seinem Port 20 zu einem Port >1023 des Client auf (Datenkanal). Im passiven Modus baut der Client eine Verbindung zum Port 21 des Servers auf. Dieser antwortet auf das Kommando "PASV" des Client mit einer Portnummer (unprivilegiert). Zu diesem vom Server übermittelten Port baut der Client dann von einem unprivilegierten Port ausgehend eine Verbindung auf. Beim Einsatz einer reinen Portfilterfirewall ist dieser Version der Vorzug zu geben, da hier keine von außen initiierte Verbindung zugelassen werden muß. Resultierende Regeln: aktives FTP: Ports 1024 - 65535 (TCP) intern -> Port 21 (TCP) extern Ports 1024 - 65535 (TCP) intern <- Port 20 (TCP) extern (!!!) passives FTP: Ports 1024 - 65535 (TCP) intern -> Port 21 (TCP) extern Ports 1024 - 65535 (TCP) intern -> Ports 1024 - 65535 (TCP) extern Sorry fuer die Fuelle, hab mal schnell gegoogelt. Passives FTP wird meist in Verbindung mit Firewalls genutzt. Ist denn Dein Firmen PC auf der Firewall freigeschaltet fuer FTP ? Machst Du FTP direkt oder ueber einen Proxy ? Gruss dwmann
  5. dwmann

    FTP problem

    Hi, steht der Firmen PC hinter einer Firewall ? Hast Du mal probiert beim IE passives FTP zu aktivieren ? Gruss dwmann
  6. Hallo Guenther, die Sache ist leider etwas komplizierter. Wir haben einen externen Dienstleister (Messagelabs), der alle Mails die an unsere Domain gehen u.a. auf Spam untersucht und die Spammails dann an einen definierten Account schickt. Ich habe dann das Problem, diesen Account nach evtl. falsch gefilterten Mails zu durchsuchen. Dabei wuerde es wie gesagt, schon viel helfen wenn die Mails bspw. per Regel entfernt werden koennen die nicht in der globalen Adressliste stehen. Gruss dwmann
  7. Hi, ich habe ein spezielles Problem und komme nicht weiter. Es existiert ein Spamordner, in dem alle gefilterten Nachrichten landen (ca. 1000 pro Tag). Ich benoetige nun eine Regel, die alle Mails loescht, deren Mail Adressen nicht anhand der Globalen Adressliste des Exchange 2k Servers aufgeloest werden koennen. Der Exchangeserver nimmt alle Mails an die Domain entgegen, das soll auch so bleiben (ich find's doof, aber ich soll es nur administrieren). Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt. Bitte um Eure Hilfe. Gruss dwmann
  8. Hi, arbeitest du mit roaming profiles oder liegen die fest auf den jeweiligen Servern ? Wir haben mehrere Citrix Server mit Load Balancing. Die roaming profiles werden beim Abmelden des Users auf den Fileserver zurueckgespeichert. Die ntuser.dat wird nie groesser als 2 MB. Gruesse dwmann
  9. dwmann

    Trendmicro auf TS?

    Hi, wir haben TM Serverprotect und Officescan im Einsatz. Funktioniert problemlos. Die zentrale Verwaltung ueber das Webinterface ist einfach, es gibt viele Optionen und die automatische Client-Aktualisierung funktioniert super (Ist im Moment auf stuendlich eingestellt wegen Netsky und Konsorten). Es kommen ca. 2-3 Updates taeglich. Gruesse dwmann
  10. Ich liebe Lizenzpolitik. Jeder kocht sein eigenes Sueppchen um soviel wie moeglich vom Kunden rauszuholen. :mad: Ich werde mir wohl oder uebel ueberlegen muessen ob ich den Dienst deaktiviere. Es scheint ja wohl keine andere Loesung zu geben. Trotzdem Danke fuer Eure Hilfe Gruesse dwmann
  11. und die Citrix Linzenzierung? Die scheint jedenfalls nicht ueber den Terminalserver Dienst zu gehen, da hier nicht alle Citrix User angezeigt werden.
  12. Hi Roi, weisst Du vielleicht inwieweit der Lizenzdienst mit Citrix und Terminalserver-Licensing zusammenhaengt ? Ich wuerde schon gern probieren, den Dienst zu deaktivieren. Warum hast Du das per Domainpolicy gemacht (ich denke mal wegen Serverfarm) ? Gruesse dwmann
  13. Hallo Mark, schoen, dass ich mit meinem Problem nicht ganz so allein bin. Den Tipp mit dem Dienst stoppen habe ich auch schon woanders gehoert. Es muss aber doch eine richtige Loesung geben. Der Lizenzmanager muss die User doch irgendwo verwalten (ausserhalb des AD). Die geloeschten User melden sich ja nicht wieder an, also muessten sie doch in einer Art Datenbank stehen. Merkwuerdig. Gab es eigentlich irgendwelche Probleme nach dem Deaktivieren des Lizenzdienstes ? Ich habe hier noch etwas mehr am laufen (Citrix, Exchange usw.) und koennte mir keinen Fehler erlauben, wenn die Lizenzierung nicht mehr funktioniert. Gruesse dwmann
  14. Hi Leute, Gruesse an alle, da ich hier neu bin. Ich habe folgendes Problem (W2K Server engl., SP3): Wenn der Server aus technischen Gruenden mal neu gestartet werden muss, tauchen im Lizenzmanager (nach ca. 1 Tag) User auf, die schon seit Ewigkeiten geloescht wurden und auch im AD nicht mehr zu finden sind. Diese User verbraten jedesmal die Lizenzen und ich muss sie manuell wieder rausloeschen. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Loesung dafuer ? Danke vorab dwmann P.S. Mir der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
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