Jump to content

MS Exchange 2003 Installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe da ein paar Anfängerfragen zur Installation zu Exchange 2003. Was brauche ich für eine Exchangeinstallation für 40 Benutzer?

 

1. Eine Windows 2003 Server Lizenz

2. Eine Exchange 2003 Lizenz

3. 40 Exchange CAL Lizenzen

 

Benötige ich auch 40 Windows CAL Lizenzen ?

 

Ich möchte auf dem Server nur Exchange laufen lassen. Mit Emailkonten als IMAP.

 

Ein Windows 2000 Server mit installierter primärer AD ist schon vorhanden und fungiert als Fileserver und Datenbankserver. Der zusätzliche Exchangeserver soll NICHT als sekundärer AD fungieren. Er soll nur Exchange ausführen. Wie muss ich also in diesem Fall das Windows 2003 Server installieren ?

 

Noch eine kleine Frage. Welche Hardwaresollte denn für einen Exchangeserver für 40 User vorhanden sein ?

 

Sorry für die dummen Fragen.

Gruß

mic72

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mic72

Hallo,

 

habe da ein paar Anfängerfragen zur Installation zu Exchange 2003. Was brauche ich für eine Exchangeinstallation für 40 Benutzer?

 

1. Eine Windows 2003 Server Lizenz

2. Eine Exchange 2003 Lizenz

3. 40 Exchange CAL Lizenzen

 

Benötige ich auch 40 Windows CAL Lizenzen ?

 

Davon ausgehend, dass du bisher korekt lizenziert warst, benötigst du die oben angegebenen Lizenzen.

 

Die Windows 2003 CAL`musst du auch kaufen, da du dann einen 2003er Server im Netz hast, auf welchen du mit den 2000er oder NT CAL´s nicht zugreifen darfst. (andersrum ist das schon in Ordnung, wenn du mit 2003er CAL´s auf 2000 oder NT Server zugreifst)

 

Original geschrieben von mic72

Sorry für die dummen Fragen.

Gruß

mic72

 

So dumm war die Frage nicht. Das mit den Lizenzen ist komplexer als die meisten denken.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Davon ausgehend, dass du bisher korekt lizenziert warst, benötigst du die oben angegebenen Lizenzen.

 

Die Windows 2003 CAL`musst du auch kaufen, da du dann einen 2003er Server im Netz hast, auf welchen du mit den 2000er oder NT CAL´s nicht zugreifen darfst. (andersrum ist das schon in Ordnung, wenn du mit 2003er CAL´s auf 2000 oder NT Server zugreifst)

 

Mit Einführung von Windows 2003 wurden zu den Device CAls nun auch User CALs eingeführt, die sich in der Handhabung zum Clientumfeld anpassen lassen. Das heisst nichts anderes als das Du für deine Benutzer an diesen dementsprechend gebundene CALs kaufen kannst und sie damit ganz gleich von welchem Device (Notebook, Public Station, Mobile Access) zugreifen ausreichend lizensiert sind.

 

Oben genannte Lizenzen benötigen noch die standard CAls für das Client Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...